Gitarren-Spieltechnik: Saite kurz nach Anschlag abgedämpft?

  • Ersteller Luke1991
  • Erstellt am
L
Luke1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.09
Registriert
04.11.07
Beiträge
31
Kekse
0
Hi Leute ich hab da mal eine Frage. Wie heißt diese Technik wo man die Saite kurz nach dem Anschlag abdämpft und dann so ein pfeifender Ton entsteht? Danke schonmal im vorraus:)
Luke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute ich hab da mal eine Frage. Wie heißt diese Technik wo man die Seite kurz nach dem Anschlag abdämpft und dann so ein pfeifender Ton entsteht? Danke schonmal im vorraus:)
Luke
 
Hi Leute ich hab da mal eine Frage. Wie heißt diese Technik wo man die Seite kurz nach dem Anschlag abdämpft und dann so ein pfeifender Ton entsteht? Danke schonmal im vorraus:)
Luke
ps: ich schreib das hier als antwort rein weil das hier irgendwie leer hochgeladen wurde
 
Artificial harmonic!
 
Joa gennerell Harmonics oder? Also Flagoletts spielen. Aber da gibtz ja mehrere möglichkeiten. Man kann ja einmal mit der Greifhand ein Flagolett spielen oder mit der greifhand einen Arkord spielen und mit der Anschlagshand eine Oktave höher? die Harmonics zupfen. Aber wie die beiden jetzt namendlich unterschieden werden weiss ich nich.^^

Gruß
 
das sind harmonics

da gibts zwei arten:

natural harmonic: der kreischende ton wird mit der Greifhand erzeugt also nach dem anschlagen kurz mal berühren. ist halt verdammt viel übung dahinter (kann ich selber fast gar nicht)

pinch harmonic: da machst du das ganze gleich mit der Schlaghand. Also nachdem du mit dem Plek anschlägst berührst du die seite mit dem daumen. Finde ich fast leichter als natural aber man muss auch sehr viel üben... Hat halt vorteile weil du deine Greifhand nicht bewegen musst und das weniger stört
 
Dafür klingen sie aber auch teilweise anders, und Natural Harmonics sollte man schon können, gerade beim Stimmen sind sie praktisch aber auch sonst kommen sie oft genug vor.
Ich berühre dabei die Saite nicht kurz nach dem anschlag, sondern wärend des Anschlags ganz leicht und zieh dann schnell den Finger runter von der Seite.
Geht am einfachsten auf dem 12.tem Bund genau über Bundstäbchen.

Edit: Hier sieht man Natural Harmonics recht gut
http://www.youtube.com/watch?v=ZDZJoxhsESk
 
Also ich fide (jetzt weiss ich endlch die namen xD ) Natural Harmonics einfacher. Und wie auch schon Dj Teac sagte auf dem 12. Bund am einfachsten.

Joa Pinch Harmonics bin ich grad noch dabei die zu lernen...finde die eig recht schwierig schnell hintereinander zu spielen und dabei noch die Melodie Saiten zu zupfen. Tommy Emmanual macht das bei dem Song "Questions" glaub ich auch einmal auf dem 7. Bund. also in tabs geschrieben sieht das so aus:

e|-----------------7----|
b|-----------7----------|
g|-----7----------------|
D|-------------<7>----|
A|-------<7>----------|
E|-<7>----------------|

Zumindest in seinem Buch^^ Gibtz bestimmt auch mehrere Möglichkeiten das zu notieren. In notenschrift halt einfach Caro anstatt Runde Notenkörper^^

Aber wie gesagt finde ich irgendwie schon ziemlich schwierig^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben