Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

  • Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
Wie heißt denn dieser Akkord?? :)

e---0----
h---0----
g---1----
d---2----
a---2----
e---0----

//EDIT MOD: Bitte keine Spaßbeiträge///
 
e--3----------------
h--3----------------
g--0----------------
D--2---------------
A--3---------------
E-----------------

warum soll das ein add akkord sein? dass is einfach ganz normal C9? das G auf der e-saite spielt ja keine rolle, denn der ton ist ja schonmal enthalten!?
 
edit: gelöscht!
 
SijusooN schrieb:
warum soll das ein add akkord sein? dass is einfach ganz normal C9? das G auf der e-saite spielt ja keine rolle, denn der ton ist ja schonmal enthalten!?
Nonenakkorde enthalten immer die Septime. Wenn du ausdrücklich sagen willst, dass die Septime nicht gespielt wird, musst du "add9" sagen.
 
kann mir bitte jemand sagen wie die griffe Am, Dm und Em im 7ten und 5ten BUnd gegriffen werden !?
danke schonmal im vorraus
 
zum Bleistift so:

Am:
---5---
---5---
---5---
---7---
---7---
---5---

Dm:
---5---
---6---
---7---
---7---
---5---
-------

Em (Dm einen Ganzton raufschieben...ergo)
---7---
---8---
---9---
---9---
---7---
-------
 
So ich hab mal n Paar vorschläge zu Paar akkorden, könnt ihr mir bitte sagen welche falsch sind und welche richtig sind, und wie man se sonst spielt. (bitte nicht bei vielen Fehlern erschrecken).

Gm7 Abadd9
---3--- ---5---
---3--- ---5---
---4--- ---5---
---3--- ---8---
---5--- ---7---
---3--- ---5---

Bb11 Bb9/dim5 (wie spielt man den Akkord und was heißt dim5?)
---7--- ------
---7--- ------
---7--- ------
---9--- ------
---9--- ------
---7--- ------

C7 Bb9
---3--- ---0---
---3--- ---1---
---4--- ---4---
---3--- ---2---
---5--- ---3---
---3--- -------
 
Mir scheint, Du kennst nicht einmal die Einzeltöne der ersten 7 Bünde auf der tiefen E-Saite. Aber viellicht solltest Du erstmal ein paar gängige Akkrode aus einer Grifftabelle lernen. Denn bei Deiner Aufzählung stimmt leider überhaupt nix.


1. Das ist G-Dur7 und nicht G-Moll 7

2. Das ist kein Ab add9 sondern ein C 7/13 mit A im Bass. Wenn Du die 6. Saite weglässt klingt es besser und kannst den dann nach F-Fur auflösen.

3. Ist kein Bb11 sondern stinknormales B=H-Moll

4. (Das lassen wir vorerst erstmal, bis Du überhaupt einfach Dur-Akkorde richtig erkennen kannst ;) )

5. Ist kein C7 sondern ein G7

6. Ist kein Bb9 sondern C-Dur mit einer zusätzlichen großen Septime direkt neben der Oktave. Verboten!
 
Ne ich mein dda is des angegeben und ich muss den Akkord spielen, ich baue akkorde erst seit 1 woche zusammen und checks nicht ganz

Ich weiß ich hab muss beim ab noch einen halbton tiefer das gleiche gillt für mein Bb.
ich hab das nur schnell schnell gemacht und hab die b's übersehen. (oder auch falsch gegriffen).
bei der letzten zeile hab ich die beiden beschrifftungen vertauscht bzw. total falsch

C7
---0---
---1---
---3---
---2---
---3---
-------
 
Stoli schrieb:
C7
---0---
---1---
---3---
---2---
---3---
-------

Sry bin zu faul alles zu lesen, aber falls du noch alternative voicings suchst:

e----3-----8--------12--
h----5-----8--------11--
g----3-----9--------12--
d----5-----8--------10--
a----3-----10-----------
e----------8-------------

alles C7
 
Stoli schrieb:
ich hab das nur schnell schnell gemacht

Genau DAS bringt Dich net voran. Beherzige den Spruch aus der Studiomusikerszene:

Wenn Du schneller spielst, wirst Du nicht schneller fertig.

Heißt: Was Du nicht gründlich machst, musst Du nachher 3 x so lange nacharbeiten, während die Kollegen schon gemütlich Pizza essen.
 
So ich habs jetzt nochmal probiert. Und diesmal gscheit. Kann mir bitte jemand dann sagen, welche falsch sind?

Gm7 Abadd9
---3--- ---4---
---3--- ---4---
---4--- ---6---
---3--- ---6---
---5--- ---6---
---3--- ---4---

Bb11 Bb9/dim5 (bin mir nicht ganz dabei sicher)
---6--- ---6---
---6--- ---6---
---8--- ---7---
---8--- ---9---
---8--- ---7---
---6--- ---6---

C7 Bb9
---0--- ---6---
---1--- ---6---
---3--- ---7--
---2--- ---10--
---3--- ---8---
------- ---6---

C13
---8---
---9---
---8---
---10--
---10--
---8---
 
Stoli schrieb:
Gm7 Abadd9
---3--- ---4---
---3--- ---4---
---4--- ---6---
---3--- ---6---
---5--- ---6---
---3--- ---4---
Der erste ist G7, das wurde dir schon gesagt. Der andere ist ein Absus4.

Bb11 Bb9/dim5 (bin mir nicht ganz dabei sicher)
---6--- ---6---
---6--- ---6---
---8--- ---7---
---8--- ---9---
---8--- ---7---
---6--- ---6---
Bbsus4 (das ist der selbe wie eben, nur 2 Bünde höher )
den nächsten könnte man so nennen, Bb#11b9, aber ob das Sinn ergibt ... ist anscheinend ein Voicing von Bbalt, aber ich bin in Jazzharmonielehre nicht so fit, bitte korrigieren, wenn das falsch ist.

C7 Bb9
---0--- ---6---
---1--- ---6---
---3--- ---7--
---2--- ---10--
---3--- ---8---
------- ---6---
C7 stimmt. Bbadd9, die Septime fehlt.

C13
---8---
---9---
---8---
---10--
---10--
---8---
C13 kann man auf der Gitarre sowieso nicht spielen, aber dein Akkord ist auch keine passende Approximation (z.B. C13 ohne Quinte), sondern ein Cm(b6), oder auch AbMaj7/C. Bei solchen etwas wilderen Akkordbezeichnungen übernehm ich wie gesagt keine Gewähr, dass man das in der Praxis auch so macht ;)
 
Wie gehen B7 und A7?
 
A7: x02020 oder x02223,
B7: (international Bb7) x13131
H7: (international B7) x24342
 
Bei H7 sollte es x24242 sein ;) .
Als offener Akkord auch noch x21202 spielbar
Natürlich gibt es da noch viele weitere Voicings...
 
Thx für die Korrektur ;-)
 
wow, seid ihr klug :eek:

^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben