Wie "Helle Drum-Töne" hinbekommen?

  • Ersteller Gast242313
  • Erstellt am
G
Gast242313
Guest
Hallo,
im Bsp. SITD - Everlasting bei hört man eine recht hell und klar klingende Drum. Mit meinen Samples, heruntergeladen bei http://samples.kb6.de/downloads.php , benutze ich momentan gerne welche vom Alesis DM-Pro. Allerdings krieg ich das nicht näherungsweise so hin wie in meinem genannten Song bei YT. Vielleicht habe ich einfach noch nicht den richtigen Hall-Effekt dafür gefunden. Mir stehen z.Zt. Cubase Artist 7.5, Valhalla Room und UberMod zur Verfügung. Womit kann ich das erreichen?
Grüße
 
Eigenschaft
 
Hilfe, ich bin noch ein (relativer) Anfänger: Du meinst, mit dem EQ die Lautstärke erhöhen?
 
Ja, ich meine am Equalizer die Lautstärke in den Höhen anheben z.B. mit einem sog. High-Shelf (Kuhschwanzfilter). Bevor du anfängst mit Hall oder so rumzutüfteln, ist es vermutlich hilfreich, sich mit den Grundlangen des Mischens zu beschäftigen, dazu gehört beispielsweise der Equalizer. Sowas braucht einiges an Zeit und wird vermutlich nicht auf Anhieb zum gewünschten Ergebnis führen, daher üben, üben, üben. :great:
 
hört man eine recht hell und klar klingende Drum

Welchen Sound genau meinst Du denn da? Wenn Du die hellen Snare ähnlichen Sounds meinst, das ist ja nicht unbedingt das, was man unter klar und hell klingenden Drums versteht. Zumindest ich nicht. Das sind mit Sicherheit aus Layern zusammengebaute Sounds. Effekt Sound sozusagen. Also da müsste man schon was basteln, damit das so klingt......
 
Hallo Stefan,

altes Problem der Benennung der unterschiedlichen Drums? ;)

Da Du den Hall bei deinen Versuchen das nacbzubauen ansprichst, gehe ich mal davon aus, dass Du die Snaredrum meinst. Hier mal die Möglichkeiten die Dir zur Verfügung stehen:

1. Anderes, passenderes Sample suchen, es gibt ja unzählige Snaredrum-Samples zum freien Download im Netz.

2. Eines deiner vorhandenen Snaredrum-Samples in der Tonhöhe verändern. Das kannst Du zum Beispiel im Groove Agent erledigen.

3. Eines deiner vorhandenen Snaredrum-Samples welches generell schon den richtigen Charakter hat durch Bearbeitung des Höhenbereichs mit einem EQ "heller" wirken lassen, dazu hat sich ja ein anderer User hier schon geäußert.

Viel Erfolg. :)
 
Ich weiß zwar nicht, welche Sample Du von dem Alesis verwendest. Aber viele Drumsounds (vielleicht die die meissten) in dieser Musikrichtung sind keine allzu natürlichen Dumsounds, sondern eher welchen von Drumcomputer. Also vielleicht auf der Seite mal nach Sounds von Linn oder Emu Drumulator suchen (nur als Beispiele gemeint). Die vom Alesis DM-Pro werden wohl zum größten Teil natürlichen Ursprungs sein, da es sich im Original um ein Drum-to-Midi Sound Modul handelt. Also um über ein E-Drum die Sounds abspielen. Wobei die Dinger auch einige Effektsounds u.ä. haben.
 
...Das sind mit Sicherheit aus Layern zusammengebaute Sounds. Effekt Sound sozusagen. Also da müsste man schon was basteln, damit das so klingt......
Und wie sieht das dann in Cubase aus? Muss ich dann bspw. 2-3x den GAO im Instrumentenrack laden, die MIDI-Parts kopieren, die jeweiligen GAO-Ausgänge festlegen für die verwendeten Samples und darin dann die Effekte, EQs etc. in den 2-3 Spuren anders einsetzen, damit ich Layer habe? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...
 
Schon möglich, ehrlich gesagt höre ich bei diesem Song weder eine BD noch eine SD raus, die klingen hier doch beide fast gleich?!

Eigentlich nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Über Voice - Coarse im GAO?

Kann gut sein, weiß ich nicht genau, ich nutze das Teil so gut wie nie.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wie sieht das dann in Cubase aus? Muss ich dann bspw. 2-3x den GAO im Instrumentenrack laden, die MIDI-Parts kopieren, die jeweiligen GAO-Ausgänge festlegen für die verwendeten Samples und darin dann die Effekte, EQs etc. in den 2-3 Spuren anders einsetzen, damit ich Layer habe? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...

Nein, Du kannst doch bis zu 128 Pads mit Samples belegen. Einfach verschiedene Notenwerte für die Pads mit den zu layernden Samples einstellen und dann via MIDI gleichzeitig triggern.
 
Eigentlich nicht.
Hab noch mal speziell am Anfang reingehört, jetzt höre ich es auch raus. :D

Nein, Du kannst doch bis zu 128 Pads mit Samples belegen. Einfach verschiedene Notenwerte für die Pads mit den zu layernden Samples einstellen und dann via MIDI gleichzeitig triggern.
Okay, das werde ich dann mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben