Wie Humbucker-Rahmen montieren ??

  • Ersteller GodChiLLa
  • Erstellt am
G
GodChiLLa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.16
Registriert
01.01.07
Beiträge
309
Kekse
444
Ort
Wien
Hi,

also ich habe das noch nie gemacht, und deswegen wollt ich euch mal um Rat fragen, bevor ich was falsch mache. :redface:

Ich hab ne Epi LP Standard und möchte bei der die Humbucker-Rahmen wechseln. Ich weiss jetzt nicht genau, welche Schrauben beim Humbucker bzw. beim Humbucker-Rahmen ich abschrauben muss.
Weiters, muss ich die Kabel, von den Potis ablöten und den Humbucker dann komplett ausbauen bevor ich die Humbucker-Rahmen wechseln kann???

Ich hab da leider echt keine Ahnung und bin für jeden Tip dankbar.
Bedanke mich auch schon im Vorhinein für Antworten.
 
Eigenschaft
 
Saiten lockern. An den Seiten des Stegs klemmen ( wenn sie locker sind ) dann die 4 Schrauben in den Ecken abschrauben und die beiden in der Mitte der Seiten nicht!!
Dann siehst du schon was du zu tun hast. Dann siehst du das du die Schrauben in der Mitte an den Seiten lösen musst damit der Humbucker vom Rahmen gelößt ist. Aber Vorsicht, denn die sind mit Federn angelegt und die können dann sehr schnell weghopsen :D

Eigentlich ist das ne Arbeit für 8jährige bei der mann nix falsch machen kann weil man alles sieht was man später wieder zusammenflicken muss
 
Nabend,

Ich danke vielmals für die schnelle Antwort, du hast mir sehr weitergeholffen.
Is halt so, dass ich meine Gitte liebe und sie nicht hin machen will desshalb dachte ich mir ich frag noch mal erfahrene um genaue Schritte.

Ich weiss jetzt aber noch imma noch nicht, ob ich die Humbucker komplett ausbauen muss um die Rahmen zu wechseln? Hat da vielleicht noch jemand n Tipp?

Greetz
 
Nein warum? ..... der bleibt liegen sobald du die Schrauben mit den Federn abmoniert hast.
Schraub einfach alle ab. Ich hab das schon 1000mal gemacht.
Dann bleibt der Humbucker in der Mulde liegen und du kannst den Rahmen abziehen.
Du stellst dich an wie n kleines Mädchen.:rolleyes:
Demnächst frag ich wie ich auf Klo gehen kann......... :D
 
Ja die Humbucker sind mit den beiden langen Schrauben am Rand de Rahmens in der Mitte verbunden, die Schrauben in den Ecken sind nur um den Rahmen samt PU am korpus zu befestigen:
pu_humbucker.jpg

Schrauben in der Ecke -> Rahmen festhalten im Korpus
die beiden in der Mitte -> Schrauben um Höhe des PU zu verstellen, und um den zu halten, diese musst die komplett losdrehen, die andern auch, pass auf, dass du den PU nichts rausreisst, hab kP wie lang das Kabel ist, hinter musste den PU in den neuen Rahmen basteln, die Feder dazwischen fuckeln, kleines Nervenspiel:D
Wenn der PU wieder am Rahmen fest ist schraubse den samt Rahmen auf die Gitarre, dann stellse dir mit dem Schrauben in der Mitte die Höhe des PU ein, fertig:):great:
MfG
Andy
 
Nabend,

Ich danke vielmals für die schnelle Antwort, du hast mir sehr weitergeholffen.
Is halt so, dass ich meine Gitte liebe und sie nicht hin machen will desshalb dachte ich mir ich frag noch mal erfahrene um genaue Schritte.

Ich weiss jetzt aber noch imma noch nicht, ob ich die Humbucker komplett ausbauen muss um die Rahmen zu wechseln? Hat da vielleicht noch jemand n Tipp?

Greetz
Auf diesem Foto kann man den Zusammenbau ganz gut erkennen:
600_600_0c67_0c25_0c33_0c25.jpg

In dieser 360° Ansicht rechts oben auf dieser Seite vielleicht noch besser:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbh.htm

Also Saiten ab, die 4 Kreuzschlitzschrauben aus dem Rahmen lösen, Pickup mit Rahmen aus Korpus vorsichtig (wegen dem Kabel) heraus ziehen, die langen Schrauben (die mit den Federn) lösen -> Pickup verschwindet langsam im Rahmen nach unten, wenn die lange Schraube aus dem Gewinde des Pickups heraus gedreht ist, auf die immernoch unter Spannung stehende Feder achten (könnte ins Auge springen oder sonst wo hin => suchen :( ).
672161.jpg

Montage des neuen Rahmens in umgekehrter Reihenfolge.
Und immer schön auf das noch angelötete Kabel achten -> nicht ziehen und nicht abknicken.


Andreas
 
Hi nochmals,

Ich danke euch allen vielmals für die genauen Beschreibungen. Ich habe soweit alles verstanden und all meine Fragen sind beantwortet. Ich werde mich dann morgen gleich ans Werk machen.

gute Nacht und Greetz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben