Wie kann man den Bekanntheitsgrad steigern

  • Ersteller delirious
  • Erstellt am
delirious
delirious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.13
Registriert
24.01.04
Beiträge
610
Kekse
186
Ort
Schliersee/Bayern
Also, es kommt einmal die Zeit eines jeden Musikers, in der es nur mager vorankommt. Bei uns ist es folgendermaßen: Wir hatten jetzt schon an die 7 Gigs oder so und sind auch noch kräftig am giggen, aber es geht irgendwie nicht so richtig voran kommt mir vor. Es ist halt so, das wir bisher nur in unserer Umgebung gespielt haben und wenn wir irgendwo ausserhalb spielen kennt uns doch keine Sau. Und ich schätze mal, dass dann auch keiner kommen wird. Was kann man da machen? Ich mein, wie können wir unsere Musik an den Mann/ die Frau bringen? Ist bei uns auch sehr unpraktisch, da wir nicht in der nähe irgendeiner großen Stadt liegen.
 
Eigenschaft
 
Ich denke wenn man Konzerte mit anderen Bands von außerhalb plant kommen auch Leute. --> Bandexchange
 
Demo-CD Aufnehmen und an diverse Clubs und andere Konzertveranstalter schicken, mit dabei sein sollte eine Bandinfo mit Presseinfo/Fotos, Programmumfang, ev. Referenzen, Homepage (wenn vorhanden), Kontaktadresse, ev. Bühnenplan/Rider und ungefähre Gagenvorstellung.
Grüße, Peter
 
das genügt aber nicht in jedem Fall. Ich musste mehrmals hören, dass Veranstalter keine unbekannten Bands buchen. Es würde nicht genügend Gäste bringen. Ich muss dazu sagen, es waren Lokale mit einer Größenordnung um 1000 Gäste
Bekannt wird man nicht automatisch. Dazu gehören eine Menge Gig´s und eine gute Promotion. Nicht zuletzt eine Musik, die ankommt
 
schreibt am besten an andere, bekanntere bands, ob sie vorbands suchen.
 
Naja, wir spielen jetzt dann in zwei Wochen in an nem etwas größerem Festival, und haben auch schon nen fast sicheren Platz in nem ziemlich großen Festival. Vielleicht braucht das wirklich seine Zeit, ich weiß nicht.

Noch ne Frage: Wann kann man ne Cd "Demo CD" nennen und ab wann ist es ein "Debut Album"? Bitte erklärt mir jetzt nicht die Begriffe, sondern ich mein jetzt qualitativ.
 
eine Demo-CD kann eine einfache selbst gebrannte CD sein, auch ohne Druck, also per Hand oder einfachem Aufkleber beschriftet. Wenn man gepresste CD´s hat, nennt man sie einfach auch Demo, sollte sie aber als solche markieren.
Ich kenne es aber auch von einem Label so, dass man dort eine offizielle CD nimmt und sie in eine einfache Tasche packt, versehen mit einem Inlet, wo auch draufsteht, only for promotionally use - not for sale.

Es sollten für Demozwecke allerdings möglichst .cdr sein und keine .mp3. Mit einer Demo soll unter anderem auch verhindert werden, dass diese verkauft werden können.

PS: Auf Festivals spielen zu können, ist immer eine gute Gelegenheit, seinen Bekanntheitsgrad zu verbessern
 
Im Musikbusiness läuft viel über Beziehungen. Wenn du z.B. eine andere schon etwas bekanntere Band kennst, frag die doch mal ob ihr nicht bei denen als Vorband auftretten könnt. Ansonsten Demo aufnehmen und Leute anquatschen.:great:
 
eine weitere aber vll. etwas fragwürdige möglichkeit ist, ein oder zwei extrem geile nummern von ner bekannten und allgemein geschätzten band zu covern. für nicht-musiker bedeutet nämlich das, dass man genaus "gut" ist wie eben jene große band (technisch gesehen).
bei uns in der gegend gibt es eine band, welche eigentlich nur durchschnitt ist, aber aufgrund ihrer extrem geilen raining blood coverversion doch sehr bekannt geworden sind. aufgrund des covers kommen auch mehr besucher und deren eigenen sachen werden auch unter die leute gebracht. aber auf diese art berühmt zu werden ist auch nihct ganz die richtige....(aber versuchen kann mans doch,wenn man nicht mehr weiterkommt)
 
Wie wäre es denn mal mit ausgefallenen Promoaktionen....mir fällt da immer gern was ein ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben