Wie kann man live Schlagzeug und Workstation synchronisieren?

  • Ersteller Rubbelkater
  • Erstellt am
Rubbelkater
Rubbelkater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.11
Registriert
09.08.08
Beiträge
50
Kekse
29
Hey Ihr!

Ich habe folgende Fragen an die Spezialisten hier:

Wir würden demnächst gerne mein neues Fantom G7 in der Band nutzen.
Wie schafft man es, dass die gespeicherten Samples, Arpeggiatoren, usw das gleiche Tempo haben, wie der Schlagzeuger?

Also nach welchem System geht man da vor? Wir könnten mir dem Fantom nämlich eine Menge an Präsenz zu der Show hinzufügen. Und nicht alles kann live mit den Patschehändchen gespielt werden ^^

Wie macht ihr das? Bin auf dem Gebiet noch sehr unerfahren.

Liebe Grüße

Greg
 
Eigenschaft
 
kenne den Fantom G7 nicht so genau, aber es gibt garantiert eine "Tap Tempo" Funktion. Schau mal ins Handbuch zu dem Thema.

mfg,
Mirko
 
Du hast, soweit ich weiß, einen Assignable Output (vielleicht heißt der auch anders, aber das Prinzip stimmt) - über den schleust du einen Klick vom Fantom zum Drummer. Du programmierst dann jeweils das Tempo für den Klick mit ein und euer Drummer spielt synchron zu deiner Workstation. Dadurch kannst du dann auch Audiospuren oder Midifiles abspielen, ohne dass die Gefahr besteht aus'm Takt zu kommen. (Vorrausgesetzt natürlich euer Drummer kann nach Klick spielen, wovon ich jetzt einfach mal ausgeh... ;))

LG, Sketch
 
Vielen Dank, Sketch!

Ich glaub du bist jetzt schon mein Lieblingsuser ;) Du bist immer da, wenn ich etwas frage.
 
Vielen Dank, Sketch!

Ich glaub du bist jetzt schon mein Lieblingsuser ;) Du bist immer da, wenn ich etwas frage.

Nicht doch - ich werd ja ganz rot... :p

Aber solang dir meine Antworten weiterhelfen - gerne...
 
Vorrausgesetzt natürlich euer Drummer kann nach Klick spielen, wovon ich jetzt einfach mal ausgeh
es gibt auch den umgekehrten Weg, allerdings weiss ich nicht mehr, welche Firma das dafür notwendige Gerät baut oder gebaut hat. Bei dieser Art von Triggerung wurde z.B. die Basedrum oder auch mehrere Triggersignale vom Livedrum diesem Gerät zugeführt. Das hat dann die Geschwindigkeit aus den Triggersignalen abgeleitet und einen Midi Time Code (MTC) generiert, der dann wiederum den Sequencer (Slavemode) steuert. Vorteil dieses Verfahrens ist, dass der Drummer das Tempo bestimmt und nicht irgendeine Maschine.

Aber wie gesagt, ob diese Geräte überlebt haben und noch erhältlich sind, weiss ich leider nicht.

Gruss Helmut
 
Hi,

ich glaube, dass kann man immer noch über Umwege machen.

Das mit den Outs ist aktuell der "normale" Weg. Allerdings hat man nur vier outs. Wenn man die schon belegt hat, ist das natürlich nicht möglich.

Auch wenn das bei euch scheinbar nicht der Fall ist: Man könnte über Midi ein Signal an einen Tonerzeuger oder Metronom geben, was der Drummer dann bekommt.

Gruß
 
es gibt auch den umgekehrten Weg, allerdings weiss ich nicht mehr, welche Firma das dafür notwendige Gerät baut oder gebaut hat. Bei dieser Art von Triggerung wurde z.B. die Basedrum oder auch mehrere Triggersignale vom Livedrum diesem Gerät zugeführt. Das hat dann die Geschwindigkeit aus den Triggersignalen abgeleitet und einen Midi Time Code (MTC) generiert, der dann wiederum den Sequencer (Slavemode) steuert. Vorteil dieses Verfahrens ist, dass der Drummer das Tempo bestimmt und nicht irgendeine Maschine.

Aber wie gesagt, ob diese Geräte überlebt haben und noch erhältlich sind, weiss ich leider nicht.
Vor allem muß der Drummer dann wirklich straight spielen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit Songs wie Ain't Nobody von Rufus oder Garden Party von Marillion funktioniert.

Übrigens haben XP-60 und XP-80 noch einen separaten Click-Ausgang neben Mix und Direct Out. Gehört der etwa auch zu den Sachen, die in einer der Fantom-Generationen wegrationalisiert wurden?


Martman
 
Vor allem muß der Drummer dann wirklich straight spielen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit Songs wie Ain't Nobody von Rufus oder Garden Party von Marillion funktioniert.

Denke auch, dass man bei den Stücken dann schon auf den Klick verzichten sollte - wenn dir da der Groove flöten geht, kannste die Lieder vergessen... Ganz schlimm auch Baby Love von Mother's Finest.

LG, Sketch
 
Den Klick Ausgang gibt es aktuiell nur beim Juno Stage.

Ich würde auch behaupten, dass den die wenigsten nutzen.
 
Den Klick Ausgang gibt es aktuiell nur beim Juno Stage.

Ich würde auch behaupten, dass den die wenigsten nutzen.

Wieso das - bringt der irgendwelche Nachteile mit sich? Wäre doch gerade für Keyboarder, die Midi- oder Audioeinspielungen nutzen von Vorteil, wenn man da nicht extra nen Out für opfern muss...
 
Ich sage ja nicht, dass es von Nachteil ist. Mein EX5r hat 8 Ausgänge und ich bin froh drüber.

Ich sagte nur: Ich glaube, dass die wenigsten überhaupt die ganzen Outs nutzen. Da sind die paar hier wohl eher eine Minderheit. Ansonsten würden die nicht so drastisch kürzen denke ich. Oder zumindest die Option offen lassen, welche dazuzukaufen. Bringt ja auch noch Geld!
 
Ich sage ja nicht, dass es von Nachteil ist. Mein EX5r hat 8 Ausgänge und ich bin froh drüber.

Ich sagte nur: Ich glaube, dass die wenigsten überhaupt die ganzen Outs nutzen. Da sind die paar hier wohl eher eine Minderheit. Ansonsten würden die nicht so drastisch kürzen denke ich. Oder zumindest die Option offen lassen, welche dazuzukaufen. Bringt ja auch noch Geld!

Hast auch wieder Recht - obwohl ich mit 8 Ausgängen wahrscheinlich nichts anzufangen wüsste... :redface:
Alles was ich im Moment benutze sind Sustain und einen Assignable Out für's Vocoder-Mic.
 
Toeti hat schon recht. Ich kenne viele Tasten-Leute die das einfach nicht WOLLEN.
Nach dem Motto: Nur Live ist wirklich "live"
Beir mir kommen auch keine MIDIs/Apreggios/Tempoabhängige Samples in die Tüte, obwohl ich die möglichkeit dazu hätte. Was ich spielen kann, spiel ich, was nicht - eben nicht. fertig.

Aber gerade im Top-40-Bereich lässt sich das oftmals nicht vermeiden, und dann geht das eben über Klick.

ciao

bluebox
 
Beir mir kommen auch keine MIDIs/Apreggios/Tempoabhängige Samples in die Tüte, obwohl ich die möglichkeit dazu hätte. Was ich spielen kann, spiel ich, was nicht - eben nicht. fertig.

Aber gerade im Top-40-Bereich lässt sich das oftmals nicht vermeiden, und dann geht das eben über Klick.

Ist bei mir genauso - alles was man hört, wird auch in dem Moment reell gespielt. Und ich spiele Top40 - da geht eigentlich (fast) alles, auch wenn's durchaus mal anstrengend wird, wenn man ein Stück á la Mr. Vain spielt...

LG, Sketch
 
Ich sage ja nicht, dass es von Nachteil ist. Mein EX5r hat 8 Ausgänge und ich bin froh drüber.

Ich sagte nur: Ich glaube, dass die wenigsten überhaupt die ganzen Outs nutzen. Da sind die paar hier wohl eher eine Minderheit. Ansonsten würden die nicht so drastisch kürzen denke ich. Oder zumindest die Option offen lassen, welche dazuzukaufen. Bringt ja auch noch Geld!
Tja, die Zeiten sind vorbei, in denen Hardwaresampler auf Analogbandmaschinen oder ADATs die Spuren halbdutzendweise gleichzeitig bespielten oder live ein halbes Mischpult für sich einnahmen. Die Erfindung von VSTis hat ja auch den großen Linemixern den Todesstoß versetzt.

Bei einigen Geräten (*hust* Kurzweil *hust*) ist es zumindest so, daß die Extraausgänge alle auch Insertbuchsen sind, über die man z. B. externe Effekte (die dann hoffentlich weniger rumnoisen als der Digitech) einschleifen und das Signal über den Main-Out schicken kann.

Hast auch wieder Recht - obwohl ich mit 8 Ausgängen wahrscheinlich nichts anzufangen wüsste... :redface:
Alles was ich im Moment benutze sind Sustain und einen Assignable Out für's Vocoder-Mic.
Bei meinen Virus werde ich mittelfristig alle sechs Ausgänge benutzen. Vier davon hauptsächlich als Effekt-Returns, aber ich benutz sie.

Ist bei mir genauso - alles was man hört, wird auch in dem Moment reell gespielt. Und ich spiele Top40 - da geht eigentlich (fast) alles, auch wenn's durchaus mal anstrengend wird, wenn man ein Stück á la Mr. Vain spielt...
Kam mir grad komisch vor, der Gedanke, daß eine Band Eurodance händisch live spielt. Dann ist mir eingefallen, daß wir was von Alcazar spielen...


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben