Wie komme ich "diesem" Sound am nächsten?

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am
Der tiefste Ton ist erreicht kurz nachdem alle Falten raus sind, wenn man leichten Druck auf den Mittelpunkt des Fells ausübt.... tiefer geht es nun mal nicht (stimmt nicht ganz, aber ab da wird der Ton und das Verhalten anders)... Deine Felle besitzen zu dem einen relativ hohen Hochton-Anteil, so dass dir der Ton schön voll,aber auch relativ hoch vorkommt. Dieses Verhalten ändert sich sobald du andere Felle, 2-lagige oder auch die PS3 nimmst... Da werde die Hochton-Anteile unterdrückt und subjektiv klingt das Tom tiefer... Deswegen habe ich auch eingangs erwähnt, das die einlagigen nicht optimal sind... Ein weiterer Effekt 2lagiger Felle ist, dass das Sustain kürzer wird... Also im Endeffekt genau, das was du willst... Eine alternative sind Ringe, die auch einen dämpfenden Effekt haben...

Persönliche Anmerkung: Der Ausklang und ein voll klingendes Tom machen für mich einen schönen Schlagzeug-Sound aus... Ich verstehe immer nicht, wie man sich teures Material kauft und dann genau das unterdrücken will... Da reicht auch ein Millenium-Set mit PinStripes...

Der Grundcharakter der Hyperdrive-drums zielt auch genau auf diesen Effekt...Sie klingen sehr percussiv und sind darauf ausgelegt viel Ton zu erzeugen... Der Nachklang geht auch im Bandkontext unter...

Abschließend noch: Es ist natürlich eine Ferndiagnose... Wenn du Jemanden kennst der Stimmen nicht für eine Gaffa-Orgie hält, fragen, Tipps holen und mal zuschauen...

Nur noch kurz nen Video um das zu verdeutlichen... altbekannt aber immer gut....

http://www.youtube.com/watch?v=ot31HbyOlWE
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... also werd ich heut mal mit dem 12er Tom weiterfahren und sehn, ob ich dabei einen netten Ton hinkriege, der etwas tiefer ist als der den ich momentan erreicht hab.
Es wird so oder so wieder in eine elende rumprobiererei ausarten, in erster Linie weil ich viel zu ungeduldig und irgendwie dann doch nie zufrieden bin :(
Hab ich das Schlagfell auf einer schönen Stufe, empfinde ich das Reso wieder als zu schwammig - spanne ich dieses dann stärker, klingt der Ton wieder zu hoch. Echt, es ist zum aus der Haut fahren :bang:

Ich werd mich heut jedenfalls nochmals daran versuchen und auch mal meine Digicam mitnehmen um vielleicht ein kleines Video vom Ergebnis zu machen - hilft dann vielleicht auch dabei dass ihr mir sagen könnt "oh, das klingt aber nedmal übel!" oder "selbst ein alter Putzeimer hat mehr Wumms!"

Jedenfalls danke euch allen schon mal bis zu diesem Punkt, hab das eine oder andere Detail erfahren welches ich noch ned wusste.


und zum Thema Gaffa-Orgie: ich kenne persönlich keinen anderen Drummer der sich mit seinem Instrument auch nur ein wenig auskennt. Die meisten sind solche, die spielen einfach, wenn's scheisse klingt zieht man halt mal ein paar Schrauben an oder klebt Gaffa drauf. Fertig. Das lustige ist: ich hab meinen Verkäufer nach den selben Tipps gefragt und er hat gemeint "stimmt bloss nicht das Resofell höher als das Schlagfell - lieber klebst du etwas Gaffa oder ein Taschentuch drauf" .. das war dann auch eher ein unerwarteter Rat von jemandem, der diese Instrumente professionell verkauft :rolleyes:

edit: ich hab grad in nem Video gesehen, dass einer die Felle genau so ausgerichtet hat wie es der Sticker innerhalb der Trommel anzeigt... macht das irgend einen Unterschied? Denn ich hab die halt einfach draufgepappt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Poste mal bitte das Video... Ich verstehe deinen letzten Satz nicht wirklich...

Deine Idee mit nem Video ist gut...

Oh man, Simmen ist echt nen weites Feld... Ich hab noch nen kleinen Tipp... Klopf mal mit unterschiedlichen Dingen das Fell ab, um die Klangunterschiede zu hören... Ich habe ca 5 Varianten... Stick, nen Stick mit Filz-Tip, den Stimmschlüssel, der Finger und fürs Finetuning drücke ich den Zeigefinger seitlich weg (das zu beschreiben ist schwer, so ähnlich als würde ich eine Gitarrensaite zupfen)... Material und Technik ergeben unterschiedliche Gesamtklänge. Zuletzt kann es noch hilfreich sein ein wenig Druck auf die Mitte des Fells mit einem Finger während des Abklopfens auszuüben (wichtig: nicht zu fest drücken!) um die Obertöne zu unterdrücken... Was einem da am besten liegt ist GEschmackssache, aber es ist halt wichtig zu erkennen, was wichtig ist und den Sound ausmacht...
 
Jeder hat da seine eigene Methode... Das mit dem Reindrücken ist Geschmackssache, ich mache es nicht, da ich denke, das man so viel Eigenspannung des Felles zerstört, es also zusätzlich ausleiert.... Naja, zu dem würde ich dir empfehlem immer die gegenüberliegenden Stimmschrauben nacheinander anzuziehen und zu schauen, ob diese zusammenpassen... Wenn sie das tun dann die 3 oder 4 gegenüberliegenden Paare vergleichen und anpassen... Das Schlagfell ist auch nen anderes, das mach sehr viel aus! EC2= doppellagig mit nen EQ-Ring drin...
Grundsätzlich hört sich das Ergebnis bei seinem Reso doch ganz o.k. an... Ich würde irgendwas zwischen seinem 2. und 3. Stimmen als Reultat nhemen....
 
Wie ich irgendwo in einem thread schonmal gelesen habe, würde ich die schrauben von deinen Becken lockerer machen, dass sie mehr schwingen. Sonst kann sich die kraft nicht ganz entfalten und es gibt risse :<.

Ansonsten, wenn der Sound dir gefällt, ist doch alles in butter. Ich wünsch dir Viel Spaß mit dem Set und hoffe, dass du nächsten Monat mit den neuen Fellen nicht wieder soviel Stress hast :D
 
Wie ich irgendwo in einem thread schonmal gelesen habe, würde ich die schrauben von deinen Becken lockerer machen, dass sie mehr schwingen. Sonst kann sich die kraft nicht ganz entfalten und es gibt risse :<.

Ansonsten, wenn der Sound dir gefällt, ist doch alles in butter. Ich wünsch dir Viel Spaß mit dem Set und hoffe, dass du nächsten Monat mit den neuen Fellen nicht wieder soviel Stress hast :D
Ich hab die Becken schon länger und hab in den ganzen 20 Jahren noch kein einziges Becken kaputtgehauen ;) Also ich weiss schon was ich da tue :)

Was den Sound betrifft, mag ich halt doch auch andere Meinungen und/oder Tipps hören. Vielleicht meint einer, dass man den Sound nochmals ganz einfach verbessern könnte indem man dies, das oder jenes macht, usw. Anzumerken wär noch, dass sie im Video doch noch etwas anders klingen als live - im Vorstellungsvideo klingts fast ein wenig scheisse ^^
Und doch, ich glaube ich werd auch mit den neuen Fellen wieder viel Stress haben - schliesslich darf ich dann wieder von vorne beginnen und mich in stundenlangem Tuning versuchen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die Becken schon länger und hab in den ganzen 20 Jahren noch kein einziges Becken kaputtgehauen ;) Also ich weiss schon was ich da tue :)
Aber Lars hat wirklich Recht. Es ist nicht gesund für die Becken sie auf Anschlag festzuschrauben, so können sie die Energie die du weitergibst nicht in Schnwingung weitergeben, sonder das Material muss die Energie auffangen. Das ist nicht gesund für die Becken! :(

Das ist genauso, wie wenn du vom 5 Meterturm ins Wasser springst, da gibst du die Energie vom Sprung an das Wasser weiter. Wenn du auf Beton springen würdest, würde er die Energie nicht aufnehmen. Die müsste dann wer anders einstecken. :p

Schönen Gruß
Quirin
 
Nur hab ich keines meiner Becken auf Anschlag, die sitzen alle locker genug damit sie auch schwingen können - würde das Crash aber noch mehr schwingen, könnt ich ich nicht mehr in der selben Geschwindigkeit drauf hauen, weil sich Stock und "Schwingbewegung" in die Quere kommen würden.
Aber eben, wie gesagt: die Becken klingen genug, schwingen genug und ich hab noch nie eines zerdeppert..
 
Hab mir die Videos angeschaut... Es hört sich so an, also ob du beide Felle gleich gestimmt hast... Zudem ist das 10er zu tief, so dass du darunter keine schönen Intervall hinbekommst, so dass sich das 12er nicht schön einfügt... Die hyperdrive klingen allgemein ein bisschen höher gestimmt runder....
hier nen 3-Part Video, das dem, wie ich es handhabe recht nahe kommt... recht viel gelaber, aber viel nützliches gelaber ist dabei... Ich nehme nen Fön anstatt die Felle lange zeit hochgespannt liegen zu lassen... Interessant für dich ist, was für Intervalle zwischen Schlag und Reso gut sind und wie sie sich anhören können... http://www.youtube.com/watch?v=GwtRrCrn7p8&feature=relmfu ....
 
das hört sich eig. nur aufm video so an - in echt klingen sie wirklich noch ein gutes Stück besser ;)
Ich hab die Felle nicht aufm gleichen Pitch, bzw. nur bei den beiden Racktoms liegen sie etwas näher bei einander. Bei den Floortoms sind die Resos knapp über dem Punkt mit dem tiefsten klaren Sound und die Schlagfelle nach gehör so weit gestimmt dass mir der Sound einigermassen taugt. Optimal ist das Ergebnis nicht, aber mit den Fellen dürfte es etwa das Maximum sein.
 
Hallo zusammen, ich habe eine Frage, falls diese hier nicht hingehört -> bitte verschieben.
Und zwar probiere ich seit ca. 3 Jahren, als ich mir mein neues Set gekauft habe, einen Sound hinzukriegen der mir wirklich gefällt. Ich bin ziemlich gefrustet und hatte zeitweise auch Bedenken einen "Fehlkauf" gemacht zu haben. Zur Info: Es handelt sich um ein Pearl Masters BMP (Batter: coated Remo Emperor / Reso: clear Remo Ambassador), darum denke ich dass die fast nicht sein kann!
Meine eigentliche Frage ist: Sobald ich einen Gehörschutz trage (Vic Firth Sih 1 / Armee-Gehörschutz) gefällt mir der Sound eigentlich. Liegt es daran dass diese hauptsächlich Höhen oder Sustain rausfiltern? Sollten da evt. andere Felle drauf? Ich bedanke mich schonmal für alle Tips, wie ich dies hinbekommen könnte.
 
Dass es an dem Set liegt glaube ich nicht....was dir fehlt ist glaube ich Stimmerfahrung;)
Dass es unter Kopfhörern gut klingt liegt wirklich an den gefilterten obertönen - Wenn du diese Kontrolieren kannst (Stimmen ist mehr oder weniger nichts anderes) kann ein Set richtig gut klingen.
Ich würde dir raten, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und dir folgendes zu kaufen:
Einen neuen Fellsatz, denn nach 3 Jahren können die felle auch einfach nur dulle sein, (auch Resonanz Felle) und am besten noch das Buch von Nils, der auch hier im Forum ab und an rumtreibt. Ansonsten sind auch die Videos von Bob Gatzen sehr hilfreich!

Gute Nacht,
Drummerle;)
 
Danke schonmal! Und ja, es liegt definitiv an meiner Stimmerfahrung. Ich mache dies zwar auch nicht zum ersten Mal (auch nicht an dem Set), nur will es einfach nicht klappen. Hatte letzte Woche Urlaub, schön Zeit genommen, durch YouTube gewälzt und danach alle Batter sowie Resos ausgewechselt. Das Endergebnis war trotzdem sehr ernüchternd. Nun ja, ich leg mir mal das Buch von Nils zu. Aber ich schätze da kann ich mir noch so viele Threads und Erklärungen anschauen, schlussendlich kommt es immer auf die eigenen Fertigkeiten an.
 
Wie lange probierst du denn schon mit dem Stimmen rum? EInfach so von Heute auf Morgen geht das auch nicht. Ich selber habe knapp ein Jahr gebraucht, bis ich guten Gewissens von mir behaupten konnte, halbwegs passabel stimmen zu können.
 
Für einen guten Sound begann ich mich zu interessieren als ich mir das neue Set kaufte. Vorher wechselte ich natürlich auch ab und an die Felle, aber dies wurde dann halt irgendwie gemacht. Ich würde sagen 2x - 3x (jedoch nur Batter) das gesamte Set und dann noch ab und zu die öfters benutzten Toms sowie die Snare. Ist halt ne zu teure Sache um dies die ganze Zeit zu machen.
 
Tach,
mir ist der Snare Sound auf'm Song Working Overtime von Dave Hole positiv aufgefallen:
http://www.youtube.com/watch?v=8jzZ3iXzYtk

Und ich wollte fragen, mit was für einer Snare (Größe, Material, Spannreifen) man soeinen extrem knallenden Sound erhalten kann?

MfG
J AC-DC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast hier eine fertige, bearbeitete Aufnahme als Beispiel genommen. Ganz sicher hat die Snare ihren Schliff erst durch diese Bearbeitung bekommen, ich glaube nicht dass man davon noch klare Rückschlüsse ziehen kann. Sicher wurde da kein Mülleimer aufgenommen, aber ob man da nun noch eindeutig irgendwelche Materialien heraushören kann... und herumraten kann jeder, wird schon das richtige dabei sein wenn genügend Leute ihren Senf abgeben. :gruebel: ;)
 
Prinzipiell ist das aber kein ungewönlicher Klang.

Die Aufnahme mag zwar bearbeitet sein aber ich denke trotzdem, dass du den Sound mit jeder Snare hinbekommst.

Ein Ambassador oder vielleicht ein Powerstroke 3 Snarefell könnte hier die richtige Lösung sein - Mittelstarke Spannung. Unter Umständen ein Bronzesnareteppich und - Tadaaaa. Ein Doppellagiges Snarefell würde ich hier nicht empfehlen.

Es kommt hier mehr auf deine Stimmkünste als auf das Material an an. Der Bauch der Snare dürfte aber tatsächlich durch den guten alten EQ entstanden sein und ich glaube die Snare dürfte von oben UND von unten abgenommen worden sein. Alles spekulation.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben