Wie krieg ich ungefähr so einen Snare Sound?

von TamaDrums21, 21.08.09.

  1. TamaDrums21

    TamaDrums21 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.09
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.08.09   #1
    Hallo,

    Ich will meine Snare so stimmen, dass die ungefähr so klingt. http://www.youtube.com/watch?v=a_ZMXuTeLh0&feature=related

    Ich hab meine eine Snare im Moment ziemlich hoch gestimmt und wir mischen wenn wir live spielen immer noch ein klein bisschen Hall mit rein. Was meint ihr, soll ich es vllt. mal mit einer tieferen Stimmung versuchen?
    Soll halt ungefähr so klingen wie in dem Video.
    Mir ist schon klar, dass da auch die ganze Technick noch ne große Rolle spielt.


    Meine Snare, die so klingen soll is ne Tama Superstar 14x6,5 mit nem Evans EC1 als Schlagfell und nem Tama Resonanzfell

    Danke :)
     
  2. KingArtus

    KingArtus Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.07
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.228
    Erstellt: 21.08.09   #2
    Hi,
    also die Snare in dem Video hört sich meiner Meinug nach an wie eine Holzsnare, ziemlich tief gestimmt, mit nem Vorgedämpften Fell (Powerstroke3/4), evtl. auch ein zweilagiges.

    Ja, mit deinem Ec1 müsstest du nen ähnlichen Sound hinbekommen wenn du die Snare etwas tiefer stimmst, das EC1 ist ja ein Vorgedämpftes:)

    viel Spass beim Stimmen
     
  3. TamaDrums21

    TamaDrums21 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.09
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.08.09   #3
    Danke,

    meinst du ich sollte reso und schlagfell auf die gleiche höhe stimmen, bis jetzt hatte ich das reso immer ein bisschen höher als das schlagfell.
     
  4. TamaDrums21

    TamaDrums21 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.09
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.08.09   #4
    also, tiefer gestimmt hab ich sie jetzt, aber irgendwie hab ich noch zu viel "Snare" drin, also das Geraschel, du weißt schon was ich mein :)
    Was kann ich denn machen, dass sie mehr diesen "Knall" kriegt?
     
  5. GieselaBSE

    GieselaBSE HCA Eigenbau Drums

    Im Board seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    2.971
    Ort:
    zwischen HH und HB
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    6.491
    Erstellt: 23.08.09   #5
    Versuch doch mal andersherum.
    Schlagfell anknallen, Reso eher locker.
     
  6. TamaDrums21

    TamaDrums21 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.09
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.08.09   #6
    ok, danke werde ich mal ausprobieren :)
     
  7. trommelfrosch

    trommelfrosch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.08
    Beiträge:
    1.067
    Ort:
    Ubstadt-Weiher
    Zustimmungen:
    114
    Kekse:
    3.851
    Erstellt: 23.08.09   #7
    wenn ich den sound nachbasteln sollte, würde ich ne 14x6.5 metallsnare mit amba coated, mässig hoch gestimmt, ein viertels tempo auf sechs uhr als dämpfung nehmen, teppich auch nicht ganz fest angespannt, ordentliche stix und gut reinhalten (rimshot!!!)

    vorgedämpfte felle bzw. mehr dämpfung als das viertels tempo nehmen zwar das "ring" aus dem sound, aber leider auch den "biss" ... und für die mucke muss es beissen

    im zweifelsfall schreib die band an, und frag direkt nach

    grüssle
     
  8. Red-Guitar

    Red-Guitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    4.102
    Erstellt: 23.08.09   #8
    Frosch hat recht. Der Rimshot "knallt" so, weshalb es so klingt. Würde auch eine eher tiefere Snare nehmen, Teppich aber schon relativ fest, damit es reht kurz im Sound ist. Amba/ Amba und den Rimshot etwas am Rand ansetzen, dann gibt es auch dieses hallige mit dem Sustain.
     
  9. TamaDrums21

    TamaDrums21 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.09
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.08.09   #9
    ok, dankeschön für die ganzen Tipps, ich probiers mal aus und melde mich dann nochmal :)
     
  10. TamaDrums21

    TamaDrums21 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.09
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.09.09   #10
    Danke euch allen, ich habes geschafft, sie kommt vom Klang jezt sehr nahe an meinen gewünschten Sound hin, hab´s jetzt auch schon Mal mit Mikrophonen ausprobiert und es ist wirklich ziemlich nah dran und klingt auch richtig gut.
     
  11. trommelfrosch

    trommelfrosch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.08
    Beiträge:
    1.067
    Ort:
    Ubstadt-Weiher
    Zustimmungen:
    114
    Kekse:
    3.851
    Erstellt: 02.09.09   #11
    cool :great:
     
  12. JoJoAction

    JoJoAction Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.04
    Beiträge:
    865
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.231
    Erstellt: 15.09.09   #12
    Und wie hast du es jetzt gemacht? Wäre ja mal noch ganz interessant zu erfahren.
     
  13. TamaDrums21

    TamaDrums21 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.09
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.09.09   #13
    letztendlich dämpf ich sie jetzt gar nicht mehr, hab ja schon ein EC1 drauf, das hat ja schon eingearbeitete Dämpfungsringe, des mit den Rimshoots war ein guter Tipp, das gibt dem ganzen den Biss und live wird noch ein ganz kleinwenig Hall mit reingemischt, dadurch kriegt sie dieses Sustain, aber nicht zu viel, sonst klingt es zu unatürlich aber mit der Einstellung bin ich zufreiden :)
    Von der Stimmung is sie in ner mittleren Stimmung also nicht zu hoch und nicht zu tief.
     
  14. crackbrained

    crackbrained Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.09
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    891
    Erstellt: 12.10.09   #14
    Grüezi miteinander xD

    Ich möchte meine Snare etwa so klingen lassen: http://www.youtube.com/watch?v=1XuJfKBvRaE

    Die Snare ist eine Mapex Saturn, 14" x 5.5", 4 Lagen Maple und 2 innere Lagen Walnut.
    Felle sind Remo Coated Ambassador als Schlagfell, Remo Ambassador Snare als Reso.

    Danke schonmal :)

    PS: Mods, wäre es vielleicht sinnvoll, diesen Thread in einen "Ich möchte Snaresound XY erreichen"-Thread umzuwandeln und eventuell sogar zu pinnen?
     
  15. bob

    bob Mod: Drums und so

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    6.373
    Ort:
    Mitteninhessen
    Zustimmungen:
    206
    Kekse:
    23.860
    Erstellt: 14.10.09   #15
    :gruebel: So viele Fragen diesbezüglich sind es noch nicht, wir werden das aber intern diskutieren.
     
  16. crackbrained

    crackbrained Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.09
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    891
    Erstellt: 19.10.09   #16
    Kann niemand meine Frage beantworten?

    PS: Eventuell hat der Drummer dort eine Acrylsnare benützt. Alternativ würde mir auch der Sound von Rage Against The Machine - Street Fighting Man gefallen. Aber das tönt nach Stahlsnare.
     
  17. BumTac

    BumTac Helpful & Friendly User

    Im Board seit:
    14.09.05
    Beiträge:
    4.967
    Ort:
    Whoopa Valley
    Zustimmungen:
    311
    Kekse:
    20.952
    Erstellt: 19.10.09   #17
    Ganz ehrlich? Ich verstehe Euch nicht!
    Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft schon diese Frage gestellt worden ist.
    Und ich wüsste nicht von einem einzigen Tip, der das letztlich möglich gemacht hätte.

    Warum wollt Ihr nicht lieber Euren eigenen Sound finden?
     
  18. Haensi

    Haensi Helpful & Friendly User

    Im Board seit:
    13.11.07
    Beiträge:
    7.587
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    570
    Kekse:
    11.359
    Erstellt: 20.10.09   #18
    Verstehe ich auch nicht. :confused:

    Zumal die meisten Aufnahmen sowieso noch bearbeitet werden und man den gewünschten Sound in natura wohl nie hinbekommt.

    Mein Vorschlag:
    Kauft euch eine gute Snare (wenn man genug Geld hat, noch besser 2 verschiedene) mit einer guten Stimmrange und findet euren eigenen Sound.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.09
  19. DerWzwo3

    DerWzwo3 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.08
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    150
    Erstellt: 20.10.09   #19
    Hi!
    Habe auch mal grad eine Frage. Will nicht extra einen neuen Thread dafür eröffnen...
    Ich habe bei meinem E-Set eine Snare, die so richtig schön "knallt"...
    Ich würde gerne so eine Snare als Side Snare an meinem A-Set haben, weiß aber nicht wie man so eine Snare nennt...
    http://rapidshare.de/files/48552111/snare.mp3.html
    Habe sie kurz mal aufgenommen.. Quali ist nicht die Beste, aber ich denke, man kann erkennen was ich meine...
    Danke ;)
     
  20. DrummerinMR

    DrummerinMR Helpful & Friendly User

    Im Board seit:
    16.11.05
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    79
    Kekse:
    12.888
    Erstellt: 20.10.09   #20
    dann mach dir ein epad neben die snare und häng modul und nen verstärker dran ;)

    ich weiß nicht genau ob ich es zum lachen oder zum weinen finden soll... aber diese beständigen "ich will den und den sound" anfragen ... ja, ne?

    bumtac und haensi haben sich dazu ja schon geäußert
     

Diese Seite empfehlen