wie kriege ich einen ....-artigen sound hin? - threads

  • Ersteller KalimboJoe
  • Erstellt am
K
KalimboJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Registriert
22.12.05
Beiträge
93
Kekse
0
Ort
Kassel
ich hab ma gesehen dass ziemlich viele leute so fragen stellen... warum denn?
ich finds an coverversionen gerade reizvoll dass es anders klingt als das original... wieso sollte man denn immer den gleichen sound haben wollen?
klärt ich ma auf, ich versteh das nich^^;)
danke
 
Eigenschaft
 
das ist eines der dinge, die man nicht verstehen muss! :D
ich persönlich bin auf verfechter des eigenen stils/sounds, aber es gibt halt musiker, die lieber 1:1 wie das idol klingen wollen....

IMHO schwachsinn, aber jedem selbst überlassen
 
vielleict versteh ichs nich weil ich einfach kein mensch bin, der idole braucht... naja jedem das seine hehe...
 
müh schrieb:
IMHO schwachsinn, aber jedem selbst überlassen

etwas als Schwachsinn zu bezeichnen, zeugt aber nicht gerade von wirklicher Tolleranz;)

KalimboJoe schrieb:
i
ich finds an coverversionen gerade reizvoll dass es anders klingt als das original... wieso sollte man denn immer den gleichen sound haben wollen?
klärt ich ma auf, ich versteh das nich^^;)

jain...

wenn es eine neue Version des Songs, eine tolle Interpretation, ein ganz anderer Ansatz ist, dann macht ein eigener Sound richtig Sinn. Wenn der eigene Sound gut ist, macht es auch Sinn.
Wird der Song nur kopiert, dann ist ein originalgetreuer Sound schon fast Pflicht. Wenn nach einer miesen Coverversion dann kommt, " aber der Gitarrist hat doch einen eigenen Sound"... naja

Wenn der eigene Sound sich nur durch schlechten EInsatz des Equalizers und überladene Effekte auszeichnet, muss die Eigenständigkeit wirklich kein Gewinn sein :)

es ist schon eine Leistung, wenn man spieltechnisch als Einstellungtechnisch den Sound verschiedener Größen überzeugend immitieren kann. Ob man das selber anstrebt, muss jeder für sich entscheiden.

Ausserdem ist es ein gute Ausgangspunkt, um seinen eigenen Sound zu finden. Wenn man merkt, das einem der Sound von Samborra, aber auch der von Clapton und der von Eddie Van Halen gefällt, der von Kirk Hammet aber garnicht, kann die Reproduktion der Sounds sehr lehrreich sein. Auf diesem Wege erfährt man, was diese Sounds mit ausmacht, und kann mit diesem Wissen sehr gezielt an seinem eigenem Sound arbeiten.
 
wary schrieb:
etwas als Schwachsinn zu bezeichnen, zeugt aber nicht gerade von wirklicher Tolleranz;)

ich find es nicht intollerant eine meinung gegen etwas zu habn... würde er sagen: "alle leute die das wollen sind doof" oder sowas, dann wäre er intolerant....
hast du tollerant bewusst mit doppel-ll geschrieben? lustiges wortspiel:D
 
KalimboJoe schrieb:
hast du tollerant bewusst mit doppel-ll geschrieben? lustiges wortspiel:D

könnte es jetzt zwar behaupten (danke für das Hintertürchen :D ), aber ist einfach im Eifer des Gefechts passiert.

Meine Aussage war aber auch nicht so ganz ernst gemeint, trotzdem denke ich es ist ein Unterschied ob man etwas Schwachsinnig findet, oder ob man selber daran kein Interesse hat.

Nur weil du nicht wie BB. King klingen willst, ist nicht derjenige Schwachsinnig der es möchte... da du sein Anliegen aber als solches empfindest, urteilst du auch über ihn damit...

als ganz toll tolerant ist das nicht, oder ?
 
KalimboJoe schrieb:
ich hab ma gesehen dass ziemlich viele leute so fragen stellen... warum denn?
ich finds an coverversionen gerade reizvoll dass es anders klingt als das original... wieso sollte man denn immer den gleichen sound haben wollen?
klärt ich ma auf, ich versteh das nich^^;)
danke
Ich nehme an, du spielst auf sowas an:

Ich hätte gern so einen fetten Sound wie der Körk Hämmitt von Metallica kann mir jemand sagen was für einen Distortion-Treter der verwendet?

Ich will Unbedingt so klingen wie Dimebag, kann man so einen Sound mit einem No-Name-Verstärker von Conrad und einem Boss MT-2(Gruß an bill_kaulitz:D ) hinkriegen?

Das sind meist Kiddies, die noch kaum Ahnung haben. Die wollen halt, dass es geil klingt und was wäre da besser als Referenzpunkt geeignet, als die eigene Lieblingsband?

Falls du was anderes meinst, bin ich wary's Meinung.:)
 
och, schwachsinn war vielleicht n hartes wort, aber die botschaft sollte doch rüber kommen: ich mags nicht, ist aber JEDEM SELBER ÜBERLASSEN

ausserdem ist "klingen wollen wie xy" nicht immer aufs equipment bezogen (denn nur DA find ichs sinnlos) ... wenns um spieltechniken geht (beispiel bb king :great: ) ist es doch durchaus in ordnung, jemandem was abzukucken...solange man nicht 1:1 die songs/licks kopiert sondern sie nur als anhaltspunkt für technik etc nimmt....
 
Kann mir mal Jemand helfen ? :confused:

Ich bin ein armer Newbie und zudem noch Rock-Gitarrist..

.. und ich versuch seit 2 Jahren total verzweifelt den Sound von Stefan Mross hinzukriegen.. :cool:
 
Bau EMGs ein!
 
@6red6....: ja genau das meinte ich... :D
 
Weil das eigentlich der beste Anhaltspunkt ist den man bei der soundsuche hat. Bevor ich anfange, die Potistellungen einzel aufzuschreiben sage ich lieber "Mark Hoppus sound". Da die meisten anderes Equipment und andere Finger habe klingts eh wieder anders.

Wie sonst soll man Ton beschreiben ?? :screwy:
 
Ich bin Anhänger vollgender These: Der Ton kommt aus den Fingern, fast komplett:cool: :rock: :rock: :rock:
 
Dann sag mir mal, wie ich den TooL oder System of a Down Sound aus meinen Fingern kriege, dann schenk ich die ne Million Steine
 
hehe, dachte das passt hier mal rein:

pycomantis schrieb:
Ich will mir demnächst eine neue E-Gitarre kaufen und würde gerne maximal 500€
bezahlen. Sie soll für die Stil richtung Metal geeignet sein (das typische wie Metallica, Megadeth, Iron Maiden etc.)
shing schrieb:
also sound wie metallica, in flames (ungefähr)
also metal bis hard rock. so recti-ähnliche sounds wären super.
Patient_#021765 schrieb:
Hi also ich hab mir Heute ne Johnson Strat in Blau geholt und dazu den Marshall MG10CD. eine frage Bekommt man mit net Strat den Typischen sound wie Metallica hin
steve_harris schrieb:
Welchen Amp würdet ihr mir als Einsteiger empfehlen?
Ich möchte Heavy Metal ala Metallica hauptsächlich spielen.
squall schrieb:
Ich möchte mir ein Multieffektgerät kaufen. Es soll mir dienen Sachen wie Metallica (Nickelback etc.) besser interpretieren zu Können
jealbreaker schrieb:
Da ich jetzt schon länger nach einem JCM 800/900 schaue hab ich mir noch gar nicht richtig bewusst gemacht, ob ich mit dem nicht nur nen guten Iron Maiden oder AC/DC Sound hinbekomm sondern auch so was wie Metallica!
muehle schrieb:
ich nutze die Kristal Audio Enginge mit vsts und wüsste gern ob es irgendwo vorgefertige vst und einstellungen für bestimmte bands gibt? so wie metallica, ac/dc, etc
mir fehlt das ein wenig talent und übung um das richtig rauszuhöre
A7X schrieb:
was benötige ich für Effelkte um diesen melodischen Solosound wie beispielsweise von Metallica, Iron Maiden und Europe hinzubekommen
TM89 schrieb:
Hallo
wis einer von euch wie Metallica ihren AMP eingestelt hat ?
VIOLATORxxx2005 schrieb:
Ich würde gerne diesen thrashigen Sound hinkriegen den Metallica in den 80er Jahren so hatte.
patrick schrieb:
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir den marshall tsl 601 (combo) holen soll.
is der einigermaßen variabel vom klang her.
Spiele nirvana, metallica(auch langsame metallica stücke) beatsteaks usw.
deshalb sollte der ne fette zerre haben aber auch n guten genehmen clean sound. ich kann den hier nirgends testen also bitte ich euch um eure meinung
patrick schrieb:
Tach. Ich bin auf der suche nach nem Amp, ders für Bandproben und nen kleinen Garagengig taugt.
Stilrichtung: Metallica Zakk Wylde,
metallica-artige zerre für fender
patrick schrieb:
tach
ich hab mir heut nen fender performer 100 watt stack gekauft und wollt mal fragen was ich fürne effektzerre mir holen könnt die n bisschen sad but true artig klingt auch schön mit druck aber keine sone scheiss death metal zerre die so überreagiert.


Slider schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Wah, mit dem ich gute Metal-Soli wie Metallica etc. erzeugen kann!

DEADskinMASK schrieb:
Bin Anfänger und hab den Line6 Spider II 30...nun möchte ich viele sounds wie metallica,slayer..usw halbwegs einstellen.
Yard schrieb:
Wie ist das denn jetzt mit dem classic 30?
Der Amp soll ja total super sein, nur halt für hi gain sachen unbrauchbar (?)
Wie währe es denn jetzt wenn man nen geilen zerrer davorschalten würde??
Ich will halt nen ordentliches brett.... kein death metal, mehr Metallica
kevboy182 schrieb:
Distortion Pedal?-playin like metallica
hallo! ich will mir ein distortion pedal kaufen,man soll damit klassische metalsounds (metallica..) hinbekommen und es soll einfach fett klingen.
jackhammer ok?
ibanezplayer schrieb:
Mein Budget beträgt gerade mal 800 Euro und will auf keinen Fall mehr als 900 Euro
ausgeben. Also ich spiel zum Großteil Metal wie Metallica und brauche auch n brauchbaren Cleansound. Könnt ihr mir vielleicht ne billigere Alternative
anbieten und wenn ja welche und warum?
Reload schrieb:
suche 4-Seiter für ca. 300€
bin noch ein vollnoob hier und kenn mich nicht gut aus mit Bässen
was würdet ihr mir für Bässe vorschlagen?
ich würde gerne sowas wie metallica spielen
WildChild667 schrieb:
Ich würd mir gern die Gitarre hier als 2. Gitarre kaufen
JACKSON DXMG
bevorzungt werden sachen wie metallica, ac/dc, etc gespielt..
denkt ihr die Gitarre taugt ?
Anspielen geht leider nicht, hier is nirgends ein gescheites Musikgeschäft..
WildCHild667 schrieb:
sry für die dumme frage.. entweder seh ichs grad einfach nich oder es steht nich dran.. kann mir einer von euch sagen ob die gitarre nen eingeleimten hals hat ??
IBANEZ RG-350 EXBK
und denkt ihr die is gut für sachen ala metallica ??

Blackened R'nR schrieb:
!!! bester - master - metallica etc. sound gesucht !!!
postet mal eure Äxte un effekte + presets die sich verdammt nach metallica anhören !!
wenn möglich au mit nen paar sound samples ..
Crocodog schrieb:
Ergo, ein neuer Amp muss her. Am besten eine Combo, damit es nicht in zu schlimmen Geschleppe ausartet. Soll fürs zu Hause üben und für das Spiel in der Band geeignet sein, ebenso sollte es möglich sein, dass ich sowohl schlichten, punkigen Sound als auch etwas "härtere" Sachen (okay, das definiert wohl jeder anders =o, ich meine so Sachen wie Metallica, usw.)
Styleven schrieb:
hat eienr von euch ahnung wie ich son fetten sound der gitarre hin kriege wie zb berühmte band wie metallica

Ridden_Lightning schrieb:
Mahlzeit,ich hab mal folgende Frage: Welche Effekte benutzt Metallica bei ihren Load und Reload alben???
Are you dead yet schrieb:
Hi habe grad meine Gitarre umgebaut. Jetzt besitzt sie 2xEMG 81. Aber irgend wie bin ich nicht zufrieden damit. Ich finde ich brauche doch einen anderen in der Neck position .Die Solos klingen nicht so wie sie haben möchte mit dem HB. Habt ihr einen den ihr mir emfehlen könnT??Habe zur Not ein EMG 85 da ,in einer anderen Klampfe aber der HB sollte schon für Metal sein like Bodom , Metallica usw..

Are you dead yet schrieb:
Nun habe ich durch mehreres fragen und lesen 4 Favoriten rausgepickt einmal den Vox VD 50-Vt ,den H&K Edition Blue 60 R, den Peavey Bandit Transtube 112S,oder den Marshall Valvenstate
welchen könnt ihr den empfehlen wenn ich Metal machen möchte wie Metallica
Justin schrieb:
Dumme Frage mit hoffentlich kluger Antwort, welche Saitenstärke empfehlt ihr für de Spielweise welche Metallica anwendet, ich nutze derzeit eine 12er muss aber sagen das Pull Offs und Ähnliches damit verdammt schwer sind...was würdet ihr mir also vorschlagen welche Saitenstärke ich benutzen sollte.
Zic schrieb:
Ich wollte ganz einfach mal fragen, was für eine Gitarre ihr mir empfehlt, wenn ich Metal spielen will, z.B so etwas wie Metallica
EyeZ schrieb:
Welche Pickups sollte ich mir kaufen wenn ich mit meiner Band in richtung Metallica gehe? BZW welche Pickups spielt Kirk und welche James
Hildetraut schrieb:
Also vielleicht könntet ihr mich ein bisschen beraten welche gitte gut wär ich wollte so sachen wie Metallica
just_pain schrieb:
welche Effekte (Multi o. Normal) bräuchte man und die gängigsten Metallica Songs zu spielen?
prodigy schrieb:
habe vor mir einen neuen E-Gitarren AMP zu kaufen, da mein Alter eher zum Anfangen und Üben gedacht war (gebrauchter "D. Larios 30 Watt") Wollte mir jetzt endlich mal etwas "Richtigeres" kaufen.
Würde sehr gerne primär Metallica Songs spielen
0o-BALTHASAR-o0 schrieb:
vorweg; hab in der Sufu nichts finden können, wobei EMGs bestimmt schonmal besprochen wurden, denkich mal...
Folgendes, ich will einen neuen Sound, der soweit wie möglich in Richtung Black Album von Metallica geht
:eek:
krass.... also ich will nicht klingen wie metallica :D
 
Hi


Sounds kopieren ist doch normal, wie will man sonst einen eigenen Stil entwickeln? Der kommt doch auch nicht von alleine.


Man hört einen Gitarrensound, findet ihn toll und analysiert, wie der jeweilige Gitarrist ihn erzeugt und kopiert das. Das macht man dann immer wieder und irgendwann vermischt sich das dann zu einem eigenen Stil. Ich rede hier aber von Spieltechnik und nicht von Equipment.

Es muss ja auch nicht immer ein anderer Gitarrist sein. Ich versuche im Moment, Miles Davis auf die Gitarre zu bekommen.

Gruß
Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben