Wie kriege ich so ein Sound?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Bambuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
24.02.08
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo Leute,

bisher spielte ich lediglich über meinen Vollröhrenamp Fame G40 mit einem Verzerrer/Booster pedal. Bei Aufnahmen benutzten meine band und ich ebenfalls diese combo.

Seit neustem haben wir uns allerdings revalver von peavey elektronics zugelegt um mehr handlungsspielraum für aufnahmen zu haben.

Allerdings suchen wir nach einem speziellen sound, den wir irgendwie nicht ganz hinkriegen. Außerdem wär es cool den folgenden Gitarrensound auch für Live Auftritte haben zu können. Es wär also cool zu wissen mit welchen Pedalen und Ampsettings man den Sound auch live kriegen kann.

Hier ein paar Soundbeispiele damit ihr wisst, was ich meine:

http://www.youtube.com/watch?v=23PkA3G6NL8 hier vorallem ab ca. 0:50 (ich meine natürlich die elektrische gitarre)
http://www.youtube.com/watch?v=IYDiqrVDI-g (ab ca 1:15)

und hier noch ein lied aus meiner heimat, hier ist der effekt meiner meinung auch drin, nur nicht so stark ausgeprägt:

http://www.youtube.com/watch?v=NDe9dDbLk2A (ab 2:00 das solo :) )

ich hoffe ihr wisst was ich meine :)
und danke für eure zeit und hilfe
 
Eigenschaft
 
hab jetzt nur die ersten zwei beispiele angehört, da wird sehr viel mit reverb gearbeitet, relativ kurzes echo, das klingt dann so. dazu noch einen fender twin (oder ein ähnliches modell) in der software anwählen, und man müsste schon ungefähr hinkommen...
 
nen surf reverb also ich würde sagen feder hall und das sehr stark
 
Könnte auch noch ein Tremolo mit drin sein...
 
yup, federhall, nicht die richtigen akkorde vergessen, und tremolo-hebel benutzung, macht schon die hälfte aus. selbst mit nicht explizitem FEDERhall klingts schon stark danach: http://www.youtube.com/watch?v=-oaHHrNQVrg bekanntester track, der mir spontan einfällt.
 
Also das ist son fieser Ricky King Sound finde ich :D
ich würde sagen mitm tremoloeffekt,Reverb kommst du dem auch sehr nahe
 
Ricky King Sound? So'n Quatsch.

Klassischer Rock'n'Roll Sound. Cleaner Fender Twin (o.Ä.) viel Reverb, leichtes Tremolo und etwas Delay. Klingt mit ner Hollowbody natürlich authentischer (Gretsch 6120 oder Ähnliches). Für den Lead macht sich da ein leichter Drive auch ganz gut. Aber wie schon geschrieben, nicht mit dem Reverb geizen.

Viel Spaß!
 
Der E-Gitarrist schaltet kein einziges mal um. Das ist ein sehr cleaner Amp mit etwas Reverb und vor allem ein Delay mit relativ lauten Repeats, ca. 50ms Länge und mehreren Feedbacks (mindestens vier oder fünf hörbare).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben