Wie löse ich das Mundstück?

  • Ersteller Charlene Parker
  • Erstellt am
C
Charlene Parker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.13
Registriert
14.12.12
Beiträge
5
Kekse
0
Habe mich gerade ganz frisch angemeldet in diesem Forum..................danke das es so was gibt! Ich habe ein Riesenproblem!! Vorige Woche habe ich Weihnachten schon vorgezogen um mir ein Kindheitstraum zu erfüllen und habe mir ein Saxophon gekauft. Ich spiele seit 8 Wochen und habe einen ganz tollen Lehrer der mich beraten hat zwecks Mundstück und Plättchen. Nun habe ich mir ein Selmer C Mundstück gekauft und ein neues Saxophon. Es ging schon immer sehr stramm auf den S-Bogen drauf (ich dachte es liegt bestimmt daran das es neu ist) deshalb habe ich Korkfett auf das Korkstück gemacht und nach dem 4. bis 5. mal ging es dann leichter. Gestern hatte ich es sehr eilig und dachte ich könnte es ja auch morgen reinigen und habe es so weggelegt. Jetzt geht das Mundstück nicht mehr ab.....................:mad: und ich habe Angst es kaputt zu machen, es war doch so teuer................Hat vielleicht jemand einen Tip? Wollte es schon nach draussen legen die Nacht, da Metall sich ja bei Kälte zusammen zieht Bitte helft mir!

LG
 
Eigenschaft
 
Ein bisschen Kraft kannst du schon benutzen. Solange es beim rausziehen dann nciht weg und an die Wand fliegt. Du kannst ja auch mit ner Feile etwas Material abnehmen vom Kork.
 
Etwas Kraft ist sicher okay. Wenns dann nicht geht, würde ich es eher so einpacken und Hilfe beim Lehrer suchen oder gleich damit in den Laden zurück.
 
Nur damit es gesagt ist, Du versuchst es ja sicher so:

Das Mundstück mit einer Drehbewegung abziehen und aufstecken. Beim Drehen kannst ruhig etwas Kraft draufgeben.
Wenn Du es wieder abhast, dem Lehrer zeigen und von ihm den Kork etwas abschleifen lassen, gaaaaanz feines Sandpapier.
 
Hi Charlene Parker,
ich glaube ich muss das was meine Vorgänger gesagt haben nicht nocheinmal wiederholen, ich habe aber einen Tipp:
und zwar ist es bei neuen Saxophonen immer so dass der Kork noch trocken ist. Ich schlage desshalb vor diesen vor jeder Bespielung zu fetten, bis der Kork gesättigt ist, das heißt kein Fett mehr aufgenommen wird.
Nun brauchst du nur noch ab und zu etwas Fett zu benutzen.

Grüße LoveEpic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Charlene Parker,

willkommen im Musiker-Board und Glückwunsch zu diesem Nickname! :great:

Wenn Du verunsichert bist, weil das Instrument für dich neu ist und teuer war, dann mach doch erst einmal gar nichts.
Lass dir den Umgang damit lieber von deinem Lehrer genau zeigen (vormachen und gleich nachmachen, notfalls mehrfach).
Ansonsten könntest mit dem zusammengesetzten Sax in den Laden gehen, wo Du es gekauft hast und dort um Lösen des S-Bogens bitten. Solche "Nachhilfe" gehört in guten Geschäften zum Service.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es ist am Anfang nicht so einfach ist, am Sax herumzuwerkeln. Schließlich ist dauernd die empfindliche Mechanik im Weg.
Aber das gibt sich und wenn Du dich um dein Instrument kümmerst, seid ihr bald auf Du und Du...

Viel Spaß mit dem Instrument und er Musik, Gruß Claus
 
Hallo LoveEpic,
danke für Deine Antwort und Deine wertvollen Tips. Ich hatte in den letzten Wochen ein geliehenes Saxophon aus der Musilschule, wo alles spielend leicht ging, weil es ja gebraucht war. Jetzt bei dem neuen war alles anders! Ich habe es immer vor dem spielen eingefettet bevor ich das Mundstück drauf gesetzt habe, aber es ging immer schwer drauf. Ich habe auch sicher Kraft angewendet, die Kraft die eine Frau halt so hat............ :) Selbst unser Nachbar ein großer und sehr kräftiger Mann, hat es nicht geschafft ich vermute mal es hat sich total festgesaugt. Bin am Mittwoch wieder in der Musikschule, mal schauen was mein Lehrer dazu sagt!

Liebe Grüße
Charlene
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben