Wie liest man Tabulatur?

  • Ersteller Chrisplayer
  • Erstellt am
C
Chrisplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.07
Registriert
04.01.06
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Frohes Neues Jahr 2006 erstmal nachträglich an euch alle =)

Ich spiele seit knapp einem Monat E-Gitarre und hab bis dato nur
einige Akkorde drauf und übe mich an Riffs. Durch die Riffs habe ich
auch schon Standarttabulatur kennengelernt, welche z.B. so aussieht:

Riffs auf der 5. Saite

--------------------------------------------------
--------------------------------------------------
--------------------------------------------------
--------------------------------------------------
--0--0--0--0--3--3--4--4--7--7--7--7--8--8--
--------------------------------------------------

Sowas ist auch kein Problem für mich, doch es stellen sich mir einige neue Fragen:
---> 0 bedeutete in diesem Fall "nicht anschlagen" (?!) / Wieso les ich bei vielen Seiten
dann, das dies bedeute, alle Saiten anzuschlagen?

Ansonsten hab ich mir folgende Seite zur Hilfe genommen: http://www.griffbrett.de/tabulaturen/tabinfo/index.html

Jetzt als Neuling komme ich mit der "schmächlichen" Umschreibung eines folgenden
G-Barreakkord überhaupt nicht klar.

-----3-----
-----3-----
-----4-----
-----5-----
-----5-----
-----3-----

Zitat: "Hier wird Note für Note im gleichen zeitlichen Abstand voneinander nacheinenader
gespielt. Wenn mehrere Noten gleichzeitig gespielt werden, werden diese übereinander
geschrieben."
---> Widerspruch?
-----> Im ersten Satz würde ich verstehen, dass ich von Oben nach Unten (? - Oder umgekehrt?)
jeden Ton einzeln spiele, den Abstand aber möglichst kurz halte und dabei auch immer
der Abstand zwischen den einzelnen Tönen gleich bleibt.
-----> Im zweiten Satz würde ich dagegen was ganz anderes verstehen; Nämlich: Alle
Töne werden gleichzeitig gespielt, wie auch immer das gehen soll, da es sich ja um
verschiedene Bünde handelt, die man "so" gar nicht greifen kann?!

Naja, ihr seht ich bin ganz großer Neuling in dem Gebiet,
klärt mich bitte auf!

Liebe Grüße,
Chris
 
Eigenschaft
 
das heißt allgemein mal:

der g-akkord:

dui hast deine 6 zeilen, klar?
---
---
---
---
---
--- E
die untere ist die tiefe E-saite, klar?

die nächste die a-saite, dann d, gann g , dann b und zum schluss (oben) e (die hohe)... soweit mitgekommen, wenn nich einfach stop schreien^^


also, wenn jetz angenommen auf der tiefen e-saite die nummer o und n paar zeichen danach die 2 steht, heißt das in dem fal folgendes:
--------
--------
--------
--------
--------
-0---2-
du spielst die e-saite einmal leer, also nix greifen, danach greifst du im 2. bund der gleichen saite und spielst sie nochmal an.

wenn jetzt zusätzlich bei allen andern saiten auch erst eine 0 und dann eine 2 steht, heißt das selbiges:
-0--2-
-0--2-
-0--2-
-0--2-
-0--2-
-0--2-
du spielst alle 6 saiten (meistens mitm pleck) an, also einmal durchziehen, dnach gleifst du barré im 2. bund und schlägst nochmal alle an. klar?

wenn das da steht:
----------------------------
----------------------------
----------------------------
----------------------------
-----0----0----0-----0-----
--0----0----0-----0-----0--
musst du die e und a-saite immer abwechselnd ohne zu greifen anspielen.

ne standard-tabulatur gibt auch recht wenig über den rhyhtmus her, dazu muss man sich dnan den betreffenden song anhörn und das selber rausfinden.

und 0 heißt nicht gar nicht anschlagen, 0 heißt im 0. bund (sattel) anschlagen.

noch fragen? pm oder posten.
 
Peda schrieb:
wenn jetzt zusätzlich bei allen andern saiten auch erst eine 0 und dann eine 2 steht, heißt das selbiges:
-0--2-
-0--2-
-0--2-
-0--2-
-0--2-
-0--2-
du spielst alle 6 saiten (meistens mitm pleck) an, also einmal durchziehen, dnach gleifst du barré im 2. bund und schlägst nochmal alle an. klar?

Danke, das meiste war mir schon klar, nur genau das (siehe Zitat) verstehe ich noch
nicht ganz. Erstmal wegen den 6x 0 in einer Linie ... also einmal "durchschlagen" ohne
zu greifen ... soweit so gut, doch wie soll ich dann die 2 auf allen Seiten spielen? Muss
ich dann mit einem Finger den kompletten zweiten Bund abdecken und dann einmal
durchziehen? Oder ich schlag beginnend von der tiefen E-Saite alle nacheinander, sprich
nach Oben (Tabulatur), bzw nach unten (Griffbrett E-Giterre)?

Ach ja, hab auch ein cooles Video gefunden das Tabs erklärt:
 
Chrisplayer schrieb:
doch wie soll ich dann die 2 auf allen Seiten spielen? Muss
ich dann mit einem Finger den kompletten zweiten Bund abdecken und dann einmal
durchziehen? Oder ich schlag beginnend von der tiefen E-Saite alle nacheinander, sprich
Nein, die Noten sind übereinander, also schlägst du sie gleichzeitig an.
 
Und wie decke ich dann den kompletten zweiten Bund am besten ab,
um die danach alle gleichzeitig zu schlagen ...
 
musst du baree greifen...:rolleyes: ...wenn du anfänger bist...dann beschäftige dich erst mit anderen sachen....:great:

MFG booooobby05

...aja wenn du zu barees...fragen hasst..dann such ich dir n workshop aus.....bis denne

EDIT: Heeey du wohnst ja in düsseldorf lass mal treffen und n bisl jammen......:D .....<<<<<krefeld wohn....^^
 
Einen einzelnen Finger über alle Saiten legen - in diesem Fall über den zweiten Bund. Das nennt man übrigens eben Barré. ;) Wird dich am Anfang ev. einiges an Zeit und Nerven kosten, bis du auch wirklich alle Saiten sauber damit abdecken kann, aber da muss man halt durch. :) So lässt sich dann auch dein früher geposteter G-Akkord greifen - Zeigefinger über alle Saiten am dritten Bund, Ring-/kleiner Finger auf den 5., Mittelfinger auf den 4. Bund.

/e: War einer schneller. :D
 
Achso Ok - Dankeschön für die Hilfe ;)

Ich mein, in der "Hilfeseite" dort würde es sicherlich nicht schaden,
wenn die auch mal vermerken würden, dass man dann einen ganzen
Finger drüberlegen soll ... so weiß man doch als Anfänger gar nicht,
wie man das greifen soll ...
 
Bitte, bitte... und viel Spass noch. :D
 
Hallo Jungs und Mädels *G*,

hab mal auf Seiten rumgestöbert und bin nun auch auf
Zeichen wie " x " und " * " gestoßen - Was bedeuten solche Zeichen in der Tabulatur?
 
Chrisplayer schrieb:
hab mal auf Seiten rumgestöbert und bin nun auch auf
Zeichen wie " x " und " * " gestoßen - Was bedeuten solche Zeichen in der Tabulatur?
also
x = Ghostnote/Deadnote

du legst einfach die Greifhand so auf die Saite, dass die nich klingt wenn du die dann Anschlägs... hm, weißt du was ich meine? :D
dann klingen die Töne halt ganz kurz etc
ach wird jemand anderes schon besser erklären können, wenn nich dann SuFu mal nach Ghostenotes :D :cool:

was * bedeuten soll weiß ich jetz net, bräucht ich Tab
vielleicht Harmonic :/
 
Ist Smoke on the Water Tab ...

| 1-5 |
Q Q Q E E ER E ER E Q Q Q Q Q E E ER Q.-Q Q
|-------------------|-------------------|--------------------|----------------|
|--------------*----|----------------*--|--------------*-----|-------------*--|
:--------------X----|----------------X--|--------------X-----|-------------X--:
:-5---8---10------5-|---8---11--10------|--5---8---10-----8--|---5------------:
|-5---8---10------5-|---8---11--10------|--5---8---10-----8--|---5------------|
|-------------------|-------------------|--------------------|---3------------|
>. >. > >. >. >. > >. >. > >. >
(* Hit pick ups with palm of right hand)


Gibt eigentlich auch noch vieles mehr was da neu ist ... einmal gibts da diese ">",
oben die Buchstaben ... und noch dadrüber steht auch zwischendurch mal "1-5" ?!
 
Hmm, das "x" bringt dann aber meiner Meinung nach rein gar nichts ^^ ...
Und wenn ich mir das Lied so anhöre, hört man das Zeug sowieso nicht,
also wozu spielen ^^?!
 
naja... betont den Rhythmus ;)
Rage against the Machine machen das zb oft
 
jaah, mir scheint bei diesem lied da das "x" nicht sonderlichs sinnvoll, spiels
einfach und denk dir das "x" und das "*" weg ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben