• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wie macht ihr das mit dem Gastspielvertrag

  • Ersteller RichieSam
  • Erstellt am
RichieSam
RichieSam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.18
Registriert
21.03.15
Beiträge
35
Kekse
37
Hallo Forum:)

Nach stundenlangem recherchieren über Rechte, Gema etc. bin ich auf den Gastspielvertrag gestoßen. Da es mittlerweile immer mehr Auftritte werden scheint dieser ja als sinnvoll
Ich hab schon gegoogelt aber nichts gefunden (wahrscheinlich selbstverständlich aber ich komm nicht drauf :confused:)

Also... ich denke, dass das in vielen Fällen per E-Mail abläuft aber wer füllt ihn aus? Dann würde ja unendlich oft hin und her gemailt werden wenn der Veranstalter und Musiker sich nicht einer Meinung sind.
Und ist ein Ausdruck aussagekräftig? Schließlich ist die Unterschrift dann auch nicht mehr "original".

Ich hoffe die Frage ist nicht allzu doof:rolleyes:

Danke schon mal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Also ich finde massig Ergebnisse, und das Beste ist dieses hier: Beispiel eines Gastspielvertrages von Bob Lyng

Einen Vertrag schließen darf wer dazu berechtigt ist. In einer Band ist es ratsam das per GbR-Vertrag zu regeln. Hat man einen Booker, so überträgt man ihm im Booker-Vertrag entsprechende Vollmachten.

Verträge sind gültig sobald sie geschlossen wurden. Das kann auch mündlich geschehen. Die Frage ist immer die Nachweisbarkeit. Ich würde immer darauf bestehen, dass ein Original per Post zurück kommt.
 
Hab ich das richtig verstanden?
Wenn ich mit +2 Personen unterwegs bin brauch ich einen GbR-Vertrag
Mit einem Booker den Bookervertrag und als Solokünstler den Gastspielvertrag?

Aber wer füllt ihn jetzt aus...Die Gage kann schlecht der Gastgeber festlegen und Punkte wie Übernachtungen kann auch schlecht der Künstler einfach entscheiden
Sicherlich kann ich mich mit denen an einen Tisch setzten aber mich würde es interessieren wie man das bequem und schnell lösen kann.
 
Hallo,

wenn man keinen Tisch findet, kann man das auch telefonisch machen, das hat zumindest den Vorteil der direkten Kommunikation. Dabei habe ich den zuvor auf meine Bedürfnisse angepassten Vertragszettel vor mir liegen und sorge dafür, dass im Gespräch die Punkte, wo es Diskussionsbedarf geben könnte, insbesondere die Lücken im Text, erledigt werden. Dann kann man das Ding entsprechend ausfüllen und in die Post geben, manche Leute haben ja sogar Fax, Post ist aber dank Originalurkunde (zweifach natürlich) immer vorzuziehen, wenn man es ordentlich haben will.

Ob ich dann als Booker-Jürgen oder GbR-Jürgen oder Kapellmeister-Jürgen oder Geschäftsführer-Jürgen oder Für-die-Band-Jürgen unterschreibe, hängt mehr vom Geschmack und dem, was die Kapelle so intern unter sich ausgemacht hat, ab.
Ja, Solo-Jürgen ist natürlich das Einfachste.

Grüße
Jürgen
privat und ohne Gewähr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok dann habe ich das jetzt auch verstanden:)
Danke;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben