Wie macht man das?

Torge
Torge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.09
Registriert
12.05.04
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Kassel
Tach
In den meisten liedern von irgendeinem metal song,kommt machmal ein ziemlich schriller hoher kwietsch ton(scheiße formuliert ich weiß). jetzt wollt ich wissen wie man diesen ton spielt?danke schon einmal .
 
Eigenschaft
 
falsches subforum aber egal.

diese töne bezeichnet man als HARMONICS. man unterscheidet zwischen den NAUTRAL HARMONICS und den ARTIFICIAL oder PINCH HARMONICS.

Natural Harmonics sind die einfacherere und wesentlich eingeschränktere variante: man legt den Finger ganz leicht genau über dem 5., 7., 12. oder 19. Bundstäbchen auf die Saiten, schlägt die saiten an und hebt den finger hoch. dann erklingen nur obertöne :) es geht eigentlich an allen stellen bei der die Saite durch eine natürliche zwahl geteilt wird (halbe saite, drittel saite, viertel saite und so weiter...), an den oben genannten bünden ist es allerdings am einfachsten.

Pinch Harmonics sind wesentlich schwieriger zu spielen. Dabei wird das Plektrum ganz nah an der Spitze gehalten und gleich nach dem Anschlagen der saite die schwingende saite ganz leicht mit einer fingerspitze berührt, dann klingen nur die obertöne weiter. einfach schön weiterüben dann klappt das auch irgendwann ;)
 
BlackZ schrieb:
Pinch Harmonics sind wesentlich schwieriger zu spielen. Dabei wird das Plektrum ganz nah an der Spitze gehalten und gleich nach dem Anschlagen der saite die schwingende saite ganz leicht mit einer fingerspitze berührt, dann klingen nur die obertöne weiter. einfach schön weiterüben dann klappt das auch irgendwann ;)

Ich denke er meint das. Das geht ganz automatisch irgendwann, mir passierts sogar dann wenn ich nicht will :D
 
opferstock schrieb:
Ich denke er meint das. Das geht ganz automatisch irgendwann, mir passierts sogar dann wenn ich nicht will :D

natürlich meint er das. der vollständigkeitshalber habe ich trotzdem beide varianten erklärt ;)
 
es gibt auch andere möglichkeiten artifical harmonics zu erzeugen. ist zwar das gleiche prinzip, aber trotzdem etwas anders: ich berühre mit dem fingernagel vom ringfinger die gepickte saite. hat den gleichen effekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben