Wie macht man dieses Geräusch?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo, ich frage michs chon alng, wie man dieses "Störgeräusch" beim Anschlag macht? Zu sehen unter anderem hier:

http://www.youtube.com/user/Fiedl18#p/a/f/0/kfUy2WPuTic

Immer dann wenn sie mehrere Saiten anschlägt, obwohl nur eine Note gespielt wird. Bei John Frusciante hört man das live auch sehr oft...

merci :)
 
Eigenschaft
 
Wo denn genau?
Welche Zeit in dem Video? :confused:
 
Tach!

Du meinst bestimmt die "Rakes"? Alle tieferen Saiten abdämpfen und mit dem Plektrum drüberstreichen, ich dämpfe normalerweise mit dem Daumenballen.

Grüße Thomas
 
hmm genau weis ich jetzt auch nicht was du meinst.. von 1:10 bis 1:30 hört man die meisten anschläge nämlich nicht.
An den stellen wo mans hört wird eigentlich nur das plektrum vor dem anschlagen an die saite gehalten was dann durch den komprimierten sound lauter wird.
ne gezielt angewandte techtnik ist das doch nicht oder?
 
DAS SIND RAKES!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Rake_(Musik)

Das ist ein übliche Spieltechnik, die speziell in den Seventies und Eighties durch Brian May, EvH, Gary Moore und Konsorten populär wurde.

Ja. Man macht es gezielt, damit der Anschlag nicht so blöde und clicky klingt.

Grüße Thomas
 
Danke. Leider klingt das bei mir ganz und garnicht so wie im Vid....da muss ich wohl üben :D
 
Ich bin immer wieder erstaunt dass es anscheinend wirklich für jede kleine Verzierung eine eigene Bezeichnung gibt.
 
Normal sind da keine Rakes, und ehrlich gesagt sind sie da auch beschissen, meiner Meinung nach.

Verwäscht alles ein bisschen sehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben