Wie ohne Unterricht weiter lernen

  • Ersteller putschii
  • Erstellt am
putschii
putschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.20
Registriert
24.04.08
Beiträge
185
Kekse
276
Ort
Mülheim
Hallo,

ich habe bis vor kurzem Unterricht für die E-Gitarre genommen, aber dies ist nun leider nicht mehr drin. Bin selber Anfänger und habe den Unterricht so weit gemacht, dass ich z.B. das Solo von Nothing else matters einigermaßen kann. Weiter haben wir mit Improvisation angefangen. Mein Problem ist, dass ich recht ratlos bin, wie ich nun am besten weiter machen kann. Einfach Lieder aussuchen und versuchen, ein Buch kaufen oder etwa doch gratis YouTube-Videos.
Was würdet ihr raten und habt ihr evtl ein Buch/Channeltipp? Achja und ne kleine Off-Topic-Frage: Sind das Konzertgitarren mit Nylon oder Westerngitarren die Igor Presnyakov und Tommy Emmanuel spielen?^^

Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Igor spielt fast immer Nylon, Tommy (fast?) immer Stahl.

Was möchtest du denn lernen? Geht es dir in erster Linie um Soli auf der E-Gitarre? Dann wäre meine nächste Frage, wie weit du in Sachen Improvisation gekommen bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja in erster Linie möchte ich gerne Soli spielen, aber auch natürlich Rythmus. Sowohl A als auch E, aber mit dem Fokus auf E. Bei der Improvisation sind wir leider aufgrund der Zeit nicht weit gekommen, halt mit ner Penatonik über Akkorde (Am G E etc. ) spielen, nix wildes.
 
Hallo putschii :)

Kannst Du denn englisch? Falls ja sind youtube videos sicher eins der DInge die Du ruhig fest in dein Programm einbauen kannst. Da gibts wirklich super Tutorials. Leider sind mir noch nicht ganz so viele gute auf deutsch unter gekommen, deswegen geb ich dir jetzt mal einen englischen Tipp.

Da gibts einen (kostenlosen) Kurs von Steve Stine, der baut auf ein ganzes Jahr auf, 12 Tutorials. Schimpft sich ganz lustig "Absolute Fretboard mastery" und trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf.