Wie organisiert man das mit 2 Gitarristen

C
Crate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
865
Kekse
30
hallo,
wir haben 2 Gitarristen in der Band.
Diesen Mittwoch spiel ich mit der Band das erste mal zusammen.

Jedoch weiss ich nicht, wie man zwei Gitarren in einbringt.

Wenn die eine Gitarre fette Akkorde spielt - was spielt die andere dann?
 
Eigenschaft
 
Was macht ihr denn für Musik?

Es könnten auch beide die fetten Akkorde spielen, das wird 1. ziemlich fett und 2. auch langweilig.
Eine der beiden Gitarren könnte aber auch ähnliche Akkorde spielen, also ne andere Umstellung z.B. , vielleicht auch mit einigen zusätzlichen Tönen anreichern (7, 9, sus4 usw.).
Ihr könnt euch überlappende Rhythmen ausdenken usw. ... der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Echt, 2 Gitarren sind viel besser als eine, man kann so viel interessanter arrangieren - ich kann schon fast gar nicht mehr ohne die zweite.
Du kannst so viele Kontraste in die Musik bringen - Wechsel zwischen synchron und dann wieder Aufteilung, eine Git. spielt 16tel auf einem Ton und die andere lässt immer neue Akkorde dazu stehen - du kannst sooo viel machen.....

Seid halt einfach kreativ.
 
2 Gitarren?
harharharhar. Wir sind 3 Äxte inner Band.
:twisted:


Ok, wieder ernst. Der eine Akkorde, der andere Soli, Melodien etc. Da sind keine Grenzen. Ein spielt oktaviert, Doppel-Soli (quintier,oktviert etc.). Sei kreativ.
 
metalpete schrieb:
Was macht ihr denn für Musik?
Ihr könnt euch überlappende Rhythmen ausdenken usw.

Wie macht man denn sowas? Kannst du mal nen beispiel sagen?
 
Der eine gitarrist spielt ganze noten, der andere 8tel noten vom selbem akkord.

Ihr könnt auch versuchen die gitarren ganz leicht (2-3 cent) zu einander verstimmen, das gibt dem ganzen mehr fülle, ohne dass es ich schief anhört
 
rhytmus und lead eben...
 
kennst du iron maiden? ;)
(jaa, ich weiß, da sinds 3...)
 
Noch ein gutes Beispiel sind Keith Richards und Ron Wood bei den Rolling Stones.
Die beiden ergänzen sich nahezu perfekt, obwohl man eigentlich nicht genau sagen kann, wer denn nun die 1. oder die 2. "Geige" bei den Rolling Stones spielt.
Jeder wirft ab und an mal ein kleines Solo ein oder zieht sich auf den Rythmus Part zurück.
 
Also mit zwei Gitarristen kann mans bei einigen Liedern auch so machen, dass der eine nur im Refrain und Solo mitspielt, oder in anderen Teilen. Is aber nur realisierbar, wenn der Gittarist auch singt.
Ich hab jetzt gestern bei der Bandprobe gemerkt, dass 2 Gitarren aber auch zuviel sein könnten. Wir sin im Moment noch zu dritt (dr,bs,gt) und wollen uns noch nen Gitarrensänger oder eher Sängergittaristen holen, der dann nur bei manchen Sachen mitspielt, weil manchmal ist weniger wirklich mehr. Bei nem Lied, dass wir geprobt ham, würde ne zweite Gitarre nur kaputt machen. Und beim Solo schaltet der Bassmann seinen Verzerrer ein und es klingt nur geil und es fehlt wirklich nix!
 
na is doch klar. der eine is reservegitarrist, wenn der andere beim gig zu viel getrunken hat!! :D 8)
 
- Eine Gitarre legt die Akkorde, die andere zerlegt

- Beide spielen Akkorde, die eine clean, die andere verzerrt

- Eine spielt melodie, andere Akkorde

- Eine begleitet, andere spielt Solo

- Beide spielen Solo, die eine halt die Terz dazu

- Die eine spielt Achtel, die andere Powerchords

usw, usf......



Ich denk da nur an das Intro von "Battery", da spielen glaub ich fünf (!) Gitarren!
 
ich finds ja immer geil wenn sich 2 axtmänner mit sololicks bekriegen ! :D
:D
 
roastbeef schrieb:
ich finds ja immer geil wenn sich 2 axtmänner mit sololicks bekriegen ! :D
:D
mach endlich diesen potthäßlichen avantar weg ! :D
 
Nen Supergutes Beispiel für 2 Gitarren is Wrathchild von Iron Maiden.

Ansonsten Kommts immer gut wenn die eine Gitarre Nen Single Note Riff spielt
und die andere Gitarre das inner 2. Stimme spielt. Aber wenn man die 2. Stimme immer nur Parallel spielt wirds auch langweilich. MAn kann die Stimmen außeinanderlaufen lassen, überkreuzen, Zik Zak spielen.

Oder im Soli spielt der eine nen schnellen Lick der eine bendet den Letzten Ton ganz kurz und spielt dan den nächsten Lick wärend der andere immer noch Bendet.

Das wichtigste ist spielt miteinander und sorgt vorher dafür das ihr euch nicht eure Passagen kaputt macht indem z.B. der eine wärend der andere voll das geile Soli spielt zu laute und zu viele Powerchords spielt.
 
inveteracy schrieb:
mach endlich diesen potthäßlichen avantar weg ! :D

Nein bloß nicht, der hat schon kultstatus erreicht :D
@Topic, ich finde auch das man mit 2 Gitarren kreativere musik machen kann. In meiner baldigen Band haben wir auch 2 Gitarristen und daraus kann man viel machen. Man muss halt nur zusammen harmonieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben