Wie schlag ich dieses Riff am besten an?

  • Ersteller LH_Freak
  • Erstellt am
LH_Freak
LH_Freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.11
Registriert
05.06.06
Beiträge
62
Kekse
78
Ich hab bei einem Song von mir folgende Akkorde (siehe unten ^^)...Im Moment spiele ich das ganze so, dass ich die ganzen Akkorde greife. Das klingt auch gut wenn ich das ganze unverzerrt spiele, aber wenn ich das verzerrt spiele klingt das ganze wie ein einziges durcheinander...die Töne hallen viel zu lange nach...wie spiel ich das am besten ? ^^

Code:
E||--------------------------|--------------------------|
B||--------1---0-------0--1--|--------1---0-------0--1--|
G||--2------------2----------|--2------------2----------|
D||-----2-----------2--------|-----3-----------3--------|
A||--------------------------|--------------------------|
E||--------------------------|--------------------------|

--------------------------|-----------------------|
--------1---0-------0--1--|--------1---0----------|
--0------------0----------|-----------------------|
-----0-----------0--------|--2--------------------|
--------------------------|-----2-----------------|
--------------------------|-----------------------|

Hoffe mal, ich nerv nich ;)

Let's Rock |,,/
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das sind keine Akkorde, sondern ein Picking. Alle nacheinander anspielen!
 
Hallo,

das sind keine Akkorde, sondern ein Picking. Alle nacheinander anspielen!

ya, mein ich ja...des mit dem akkorden halt weils mit amoll anfängt ^^...
also jeden ton einzeln greifen statt finger liegen lassen?
 
jop in der tat
 
also jeden ton einzeln greifen statt finger liegen lassen?

Das musst du nicht, lass die Hand einfach liegen, und Drücke nur auf die Finger richtug auf die Saite, die gerade erklingen soll, du musst halt eine Möglichkeit finden, die Saiten zu dämpfen die gerade nicht erklingen sollen...

Dies führt grad be hohen Gainanteil zu unschönem Matsch..
 
Nein das ist quatsch, natürlich kannst du die Finger in der Am 'Position' lassen,
schlägst dann die entsprechenden Saiten einzeln an ...
Und dann eben einfach immer weiter picking :)
 
naja,

ein Akkord erkennst du in einem tab daran, dass alle zu spielenden töne untereinander stehen. hier stehen sie aber nicht untereinander, sondern in einem gewissen taktgefüge nebeneinander. also einzeln anspielen: picking!
 
was ist das fürn lied? kennich von irgendwoher. lg
 
also in dem fall ist die methode von guitarknight wohl doch die beste, wenn du allerdings schnelle stücke hast in denen die töne kein akkordd ergeben und du die lage wechseln musst wirst du nicht darum herumkommen, die finger immer schön hoch und runter zu nehmen^^
 
naja,

ein Akkord erkennst du in einem tab daran, dass alle zu spielenden töne untereinander stehen. hier stehen sie aber nicht untereinander, sondern in einem gewissen taktgefüge nebeneinander. also einzeln anspielen: picking!

Jo, schon klar.. Aber deswegen kann er ja trotzdem ein Am greifen und die Saiten einzeln
anschlagen anstatt jeden Ton einzeln zu greifen... wäre ja unnötig ;)
 
naja,

ein Akkord erkennst du in einem tab daran, dass alle zu spielenden töne untereinander stehen. hier stehen sie aber nicht untereinander, sondern in einem gewissen taktgefüge nebeneinander. also einzeln anspielen: picking!

So bring doch den armen Jungen nicht durcheinander ;)

Ein Akkord bleibt ein Akkord, auch wenn er per Picking gespielt wird, ich hab zumindest noch nie jemanden gesehen der beim Picking die Töne einzeln greift obwohl diese bequem in einem stinknormalen Griff liegen (in dem Fall hier a moll)

Ich glaub du hast das nur falsch verstanden, ragara ;)
 
wem war das jetzt klar, lol?
 
also in dem fall ist die methode von guitarknight wohl doch die beste, wenn du allerdings schnelle stücke hast in denen die töne kein akkordd ergeben und du die lage wechseln musst wirst du nicht darum herumkommen, die finger immer schön hoch und runter zu nehmen^^

Ja bei schnellen Stücken mit wechselnder Lage, aber nicht bei diesem ... :D
Ich mein wenn er einzelne Saiten anschlägt, nützt es doch gar nicht die anderen Saiten
abzudämpfen wie Guitar Knight sagt ?! :rolleyes:
 
So bring doch den armen Jungen nicht durcheinander ;)

Ein Akkord bleibt ein Akkord, auch wenn er per Picking gespielt wird, ich hab zumindest noch nie jemanden gesehen der beim Picking die Töne einzeln greift obwohl diese bequem in einem stinknormalen Griff liegen (in dem Fall hier a moll)

Ich glaub du hast das nur falsch verstanden, ragara ;)

nö, glaube ich nicht. Ein Akkord ist ein Mehrklang, egal, wie er gegriffen wird. Bei der Tonfolge, um die es hier geht, handelt es sich n i c h t um einen Akkord, und darum darf er auch nicht so gespielt werden, wenn es denn keinen Matsch ergeben soll.
 
Maaaaan, ich weiß was ein Akkord is und was ein Picking...Habs halt eben verwechselt...Asche auf mein Haupt...Und das Riff ist von mir (glaub ich zumindest oO xD). Wenn ich das ganze so beim proben spiel klingt das ganze auch okay, aber wenn ich aufnehm dann klingt das ganze halt so matchig und komisch...Aber danke, ich probiers mal so wie ihrs geschrieben habt...^^
 
nö, glaube ich nicht. Ein Akkord ist ein Mehrklang, egal, wie er gegriffen wird. Bei der Tonfolge, um die es hier geht, handelt es sich n i c h t um einen Akkord, und darum darf er auch nicht so gespielt werden, wenn es denn keinen Matsch ergeben soll.

Doch, ein Akkord ist und bleibt ein Akkord ob normal gespielt oder gepickt...

Nehmen wir dochmal das Beispiel DAS BESTE von SILBERMOND,
da hat man einen Zettel voller Akkorde, (siehe bei Ultimate Guitar), am Anfang
werden sie mit picking gespielt, trotzdem bleiben es Akkorde ..
Im Chorus werden sie dann wieder 'normal' gespielt ... :rolleyes:
 
nein kann man nicht. kannste höchstens wenn du clean spielst, aber mit der richtigten zerre klingts so, wie wenn ich ne geige nehme und probiere dadrauf was zu fideln (nein ich kann keine geige spielen)
probiers doch selber mal aus, dann weißt du was ich meine^^ höre den unterschied junger padavan..bäh starwars...:rolleyes:
 
ok. (ganz leise: ist aber auch kein riff... denn ein riff ist eine Folge reduzierter Akkorde oder Tonabfolgen)
 
Ab einem gewissen Verzerrer-Grad klingt so etwas oft wie Brei. Probier es doch mal mit Palm Muting. Mit einem entsprechenden Effektgerät könntest Du das Ganze zusätzlich mit einem unverzerrten Sound doppeln.
 
ok. (ganz leise: ist aber auch kein riff... denn ein riff ist eine Folge reduzierter Akkorde oder Tonabfolgen)

>__<

Die 4 Takte sind von mir, wie spiel ich die am besten...So besser?
Aber ist das hier keine Folge von Tonabfolgen? :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben