Wie "schlimm" sind Shortscale Bässe wirklich?

  • Ersteller Bohemian like u
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Bohemian like u
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.12
Registriert
07.05.09
Beiträge
40
Kekse
0
Moin,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Meine Freundin möchte mit dem Bass spielen beginnen.
Da sie allerdings wirklich recht kleine und zierliche Hände hat, wird das mit einem Longscale keine Freude. Zumal sie aufgrund einer etwas missglückten OP an der Hand sowieso eine etwas eingeschränkte Beweglichkeit der 3 mittleren Finger der linken Hand hat.
Wir hoffen aber daß das mit "Training" vielleicht zurückgeht.

In jedem Fall ist imho alles ausser Shortscale quälerei und frustrierend..

Nun ist sie der etwas kräftigeren Musik auch nicht abgeneigt, und ich habe gelesen, daß eben gerade im Metal-Bereich ShortScales zu wünschen übrig lassen(/liessen?).

Und da es schon "doof" für die Motivation ist, wenn man von Anfang an weiß, daß man bestimmte Stile mit der Mensur einfach nicht "ordentlich" spielen kann, wollte ich vorher erfragen wie "schlimm" es denn nun ist auch Metal etc. mit ShortScale zu spielen.

Danke für eure Antworten!;)
 
Eigenschaft
 
Hey :)
Ein ähnliches Thema wurde unlängst behandelt, schau mal hier : https://www.musiker-board.de/plaude...bass-bequemer-trotzdem-longscale-spielen.html

Ich habe (auch als kleine Frau, gerade mal 1,64 m groß) immer Longscale gespielt und anfangs war es für mich auch eine Qual, und ich wünsche mir oft größere Hände für den Bass, komme aber mittlerweile auch sehr gut auf meinen Bässen klar. Wobei alles über 42mm Sattelbreite für mich auch schwierig zu händeln ist. (Auch deshalb habe ich oft mit Shortscales geliebäugelt. Übrigens finde ich den hier https://www.thomann.de/de/fender_sq_jaguar_special_ss_sv.htm ganz toll. Ich mache Punk, Stoner Rock, Grunge und fand beim Anspielen nicht, dass der Bass für härtere Musik nicht geeignet wäre.)

Shortscales eignen sich imho genauso gut oder genauso schlecht wie Longscales für Metal. Es kommt halt auf die eigenen Soundvorstellungen an und ob sie mit einem konkreten Bass verwirklicht werden können.

Meines Wissens ist das Problem der nicht so gut klingenden E-Saite mit Saiten speziell für Shortscales behebbar. Wobei auch nicht alle Shorties gleichermaßen davon betroffen zu sein scheinen.

Wenn Shortscales klanglich nicht zusagen: Wie ist es mit geringeren Sattelbreiten, vielleicht wäre das eine Lösung? Jazz Bässe haben eine imho sehr angenehme Sattelbreite (38mm, was auch bei vielen Shorties der Fall ist), meines Wissens das schlankeste was geht, und machen für Metal sowieso eine gute Figur. Dann noch nen Bass mit 24 statt 20 Bünden und schon muss deine Freundin die Finger nicht mehr ganz so weit strecken. Notfalls spielt sie halt in den höheren Bünden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben