Wie Schmatzer/Klicks entfernen?

  • Ersteller lordmusic
  • Erstellt am
lordmusic
lordmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.15
Registriert
30.01.08
Beiträge
122
Kekse
502
Hallo zusammen,

habe gestern recht spontan mit einer Freundin einen Song aufgenommen, Besetzung: Klavier und Vocals. Meine Aufnahmekette arbeitet frei von Störungen, aber die Sängerin hatte leider recht viel Schmatzer mit dabei (trotz Wasser trinken). Wie kann ich im Nachhinein am Besten da Abhilfe schaffen? Damit ihr euch ein Bild machen könnt, habe ich einen Ausschnitt des Songs beigefügt




Hat jemand Tips? Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo lordmusic

Also im nachhinein das zu entfernen ist generell Möglich....Aber nur in mühevoller Feinstarbeit und auch wirklich nur dann,
wenn ihr den Gesang als Einzelspur aufgenommen habt.
Dann wäre es Möglich, die einzelnen Pegelausschläge so zu vergrößern, das du den Pegel dieser "Schmatzer" herausschneidest
oder in der Lautstärke reduzierst.
Habt ihr aber alles zusammen auf einer Spur, wird es wohl kaum Möglich sein dies zu entfernen ohne das der Rest in Mitleidenschaft
gezogen wird.

Wie habt ihr das denn Aufgenommen....Alles zusammen auf einer Spur oder als Einzelspuren ???
Generell wäre sowieso zu Empfehlen, alles in einzelne Spuren aufzunehmen um nachher vernünftig abmischen zu können.
Die Vocals sollte man auch mehrmals auf Einzelspuren aufnehmen um....


  1. Die beste Aufnahme auszusuchen
  2. Die Vocals bei der Bearbeitung eventuell zu doppeln und leicht zu versetzen um etwas mehr Raumklang zu bekommen.
  3. Die Vocals mit anderen Effekten zu belegen ( falls gewünscht ).

Also bevor du dich da jetzt ein oder zwei Stunden dransetzt, würde ich die Vocals doch neu aufnehmen.
Vorausgesetzt, ihr habt alles in Einzelspuren. Wenn nicht, nehmt am besten doch alles neu auf aber dann nicht alles
direkt auf einer Spur.


Gruß Alex
 
hält sich eigentlich in Grenzen, fällt halt bei so einer Ballade eher auf...
(in einem dichteren Mix wäre es nur mit mutwilligem Hinhören zu erkennen)
mit einem guten(!) Vinylrestaurierer bekommst du das weg
solche Programme sind (ua) auf das Oberflächenknistern von Schallplatten 'spezialisiert', suchen genau solche Spuren
in der Handhabung recht komfortabel, weil der Störanteil auch separat abgehört werden kann
ist aber nicht gerade billig - für den Grad in dem Beispiel würde ich es nicht investieren
(wenn man's nicht sowieso für Schallplatten braucht)
soweit ich weiss gibt es keine freie Software, die das wirklich gut erledigt (hat mich auch erstaunt)

cheers, Tom
 
Wenn du Logic oder Pro Tools benutzt, kannst du die Geräusche reduzieren, indem du die Gesangsspur stark vergrößerst und dann mit dem Stiftwerkzeug die Stelle mit dem Schmatzer gerade-korrigierst. Ich weiß jetzt nicht welche Software du benutzt, aber Cubase kann das bestimmt auch ;)
 
danke für alle Anregungen!

Es sind Einzelspuren, aber selbst bei der größten Vergrößerung sind diesen feinen klicks kaum optisch zu erkennen. Liegt wohl daran dass sie nicht besonders laut sind, sondern sich wegen der hohen Frequenz so gut durchsetzen. Da sie immer dann zu hören sind wenn gesungen oder geatmet wird, ist es schwer einzugreifen ohne alles andere auch beschneiden. Naja, dann bleibt nichts anderes als neu aufnehmen.
 
Hallo lordmusic

Naja, dann bleibt nichts anderes als neu aufnehmen.
Wenn´s Einzelspuren sind, dürfte das ja wohl kein Thema sein.
An deiner Stelle würde ich dann sowieso sofort mehrere Gesangsaufnahmen machen wie ich
in Post #2 ja auch schon erwähnt habe.

Falls die Sängerin das nicht benutzt, hier noch ein Tip......
Sie soll sich einen Popschutz kaufen und vor´s Micro montieren. Hilft viele Nebengeräusche zu reduzieren.
Speziell sind die Dinger halt dafür da, wenn Wörter mit "P" vorkommen, da dadurch ein kurzer aber laut hörbarer
"Windstoß" entsteht. Durch dieses Netz wird dieser "Windstoß" halt stark abgedämpft.

Gruß Alex
 
ich hab die erfahrungen gemacht das schmatzer daher kommen das der/die sängerin zu nah am mikrofon gestanden hat. nach ein paar versuchen war das problem quasi nur noch minimal....ansosnten schneiden und schneiden und wegretuschieren!!!

viel erfolg!!

lg
reatsch
 
Ihr werdets kaum glauben, aber das Problem war nicht die Sängerin. Sondern die per USB angeschlossene externe Backup-Festplatte!
Auch wenn gerade kein Back-Up durchgeführt wurde, verursachte sie diese schmatzerhaften Klicks die dem echten Schmatzer so ähnlich waren, dass ich in der falschen Ecke gesucht habe. Die Sängerin hatte grundsätzlich sowieso starke Nebenartefakte und musste bei der Aufnahme zwischendurch immer wieder Wasser trinken.. aber nun ja. Problem erkannt, Problem gebannt :great:
 
tja, USB versucht einige hundert Mal pro Sekunde festzustellen, ob irgendetwas noch angeschlossen ist...
... oder vielleicht was neues angeschlossen wurde, ob's ein Datenpaket gibt... etc etc
es trägt den Beinamen 'Universeller Störender Bus' nicht ganz ohne Grund :D

cheers, Tom
 
Wenns gar nicht mehr geht und nicht mehr neu eingesungen werden kann gibt es auch ein paar PlugIn's (Waves), die die Spur "reinigen" kann. Natürlich nicht ohne Quatitätsverlust.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben