Wie schreibt ihr eure Songs?

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Blizzard
Blizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.22
Registriert
21.03.04
Beiträge
1.020
Kekse
897
Ort
Solingen
Guten Abend meine sehr vereerten Damen und Herren,

Mich würde mal interressieren wie und wo ihr eure Songs mit eurer Band schreibt...
Schreibt ihr sie im Proberaum mit aufgedrehten Amps oder alleine zuhause vor dem Kaminfeuer
Mich würde auch noch interressieren wie ihr dabei vorgeht..Klimpert ihr nur auf eurer Klampfe herum oder habt ihr schon einen festen Plan wie ihr anfangen wollt oder schreibt ihr zuerst einen Text...

Nach der heutigen Probe frage Ich mich ernsthaft wie man mit seinen Bandkollegen was vernünftiges zustande bringen kann, denn die heutige Bandprobe war wirklich katastrophal
Während Musiker A eine Melodie spielte und an einem Song schreib, solierte Musiker B hirnlos durch den Raum usw.die restlichen Bandmitglieder langweilten sich herum...

Ich bedanke mich schonmal jetz für eure Antworten

Greetz Blizzard
 
Eigenschaft
 
Wenn ich was schreibe is das meist nachts. Tagsüber kommen mit Ideen die ich dann zusammenfüge. Oder beim versuch einzuschlafen, bei hoher entspannung hör ich melodien und kann sie schön beeinflussen da kommen die besten ideen. :)
Manchmal bin ich aber leeeider zu faul sie auf der Gitarre irgendwie umzusetzen und penn ein :D
 
Bei uns läufts meistens so (oder so ähnlich):
Einer der "kreativen" (sprich Gitarristen) denkt sich eine Akkordfolge/Mellodie aus, die er soweit ausarbeitet bis sie sich ganz brauchbar anhört.. anschließend wird das ganze meistens einem der anderen (meist noch auf Akkustik bzw daheim oder so also schön leise) vorgespielt... Jetzt sind die einzelnen Musiker an der Reihe sich dazu einen eigenen Part auszudenken...

Wenn jeder eingiermaßen weiß was gespielt werden soll gehts ans verstärkte Proben im dafür vorgesehenen Proberaum ;)

Dadurch dass man die einzelnen Ideen erstmal Daheim im kleinen Kreis durchspricht und sich dann alleien was dazu überlegt kommt eigentlich recht gut was zu Stande..
 
Hallo

Also ich schreibe meine Songs entweder zuhause oder im Unterricht in der Schule... :D
Leider kommen mir die guten Ideen immer in den dümmsten Situationen (zB beim Fahrrad fahren, in der Dusche, beim Schlafen... und später hab ichs wieder vergessen :mad:
Zuerst denk ich mir aus wie der Song aufgebaut sein sollte, dann kommen Text und Riffs :)
 
dusche, radeln, latschen sind wirklich die situationen in denen einem am meisten einfällt... zum kotzen.

ich nehm ne gitarre in die hand und wie von selbst greif ich irgendnen akkord um den ich dann improvisiert herumvariiere, bis mal irgendwas rauskommt, was ich "thema" oder melodie nennen könnte... einfach zum spaß... so ist schon viel entstanden.

textideen und reime entstehen meist, wenn ich im bett liege und einschlafen will... deswegen hab ich nen a4-block und nen kuli neben dem bett ;)

wenn ich dann irgendwann mal lust habe, füg ich die ganzen so entstandenen fetzen zusammen und schreibe die verschiedenen instrumente, usw. aber so viel lust, dass eine komplette aufnahme rausgekommen ist, hatte ich bisher noch nie... bald... hab 2 songs fertig, auf dem papier ;)

am leichtesten fällt das schreiben, wenn man sich entweder in einer extrem guten oder extrem beschissenen emotionalen lage befindet... als ich meine freundin verloren habe, sind mir reihenweise melodien und worte entsprungen... alles in kleinen text und wav dateien abgespeichert, um es irgendwann nochmal distanziert anzuschauen und zusammenzustückeln. momentan mag ich garnicht dran denken, ist noch nicht so lang her.


ob mit voll aufgedrehtem amp oder gemütlich auf der couch hängt vom lied ab ;)
metal-artige-riffs entstehen, wenn das haus leer ist und ich mein halfstack aufdrehen kann, eher ruhigere, bluesigere songs entstehen andauernd... mit ner klassischen gitarre oder meiner rumflieg-strat ohne amp...
 
Ich könnte meine Songs nie mit meinen Bandmitgliedern zusammen schreiben. Viel zu stressig.

Ich klimpere auf meiner klampfe rum und irgendwann kommts einfach von selbst. Das präsentiere ich meinem Haufen und wir Basteln dran herum.

Aber meistens schreibe ich erst nen Text und das Nachts in meinem Zimmer so um 23:30 Uhr da gehts fast von selbst. Meistens Habe ich irgendein Wort das mir gefällt und darauf bau ich auf oder versuch es zumindest.

Aber ansonsten hab ich keine besonderen Rituale.

ROCK ON
 
Ich düdel einfach irgendwas rum, irgendwann kommt dann vielleicht sogar mal was bei raus - dann bau ich das aus, halt das ganze erstmal in Guitar Pro fest und versuch dann da mehr draus zu machen. Manchmal hab ich auch einfach sonen kreativschub wenn ich irgendnen neues Lied höre, das mich einfach umhaut. So sind z.b. meine zwei letzten Lieder entstanden. Naj so wirklich tolles hab ich noch nicht fertig gebracht, aber ich bin ja erst am anfang :).
 
bei uns geht das auch meistens so .... Gitarrist, Ich oder manchmal sogar der Trommler kommen an mit coolen Riffs oder einer Melodie und dann wird dazu gejammt ...

Unsere Lieder oder besser gesagt das Grundgerüst jedes Songs entsteht so eigentlich immer "zusammen" direkt im Proberaum mit lauten amps und drums ...

Auf dieses Weise wird die Rolle des Gesangs natürlich etwas untergeordnet aber bei unserem Sänger ist das leider auch nur wünschenswert .... ^^

Würde er mit ner Idee ankommen würden wir warscheinlich auch drum rum jammen und schaun was sich aus dem musikalischen "flow" ergibt ... Wir denken, dass die beste Variante für uns ist Musik zu schreiben weil wir nur beim jammen uns in die Songs einfühlen können und wirklich mit dem Herzen Musik machen können ... im Vorhinein perfekt konzipierte Stücke ?! .. wär mir zu unspannend und lustlos ..
Grtz
Yojo
 
Also wir haben da zwei Verschieden Wege:
1. Einer der Git. oder ich (Bass) spielen im Proberaum aus Langeweile eine Melodie, und einer schreit dann 'Mönsch da klingt ja geil, komm lass mal jammen' und dann geht das los...
2. Einer der Git. schraubt zuhause mit Cubase fast nen Kompletten Song zusammen, kommt zur Probe mit ner CD man hört sich das ganze an, empfinder es für schlecht oder gut, bei letzterem fängt man dann an den Song nachzuspielen zu erweitern usw...
 
1. Der Sänger schreibt Texte, Gitarrist dazu ne Melodie, dann kommt Bass dazu, dann Drums.

2. Bassist oder auch Gitarrist denken sich Riffs aus, dann kommen die Drums und dann erst der Text.


Yojo-Bad-Mojo schrieb:
Auf dieses Weise wird die Rolle des Gesangs natürlich etwas untergeordnet aber bei unserem Sänger ist das leider auch nur wünschenswert .... ^^

Ihr mögt euren Sänger aber ;)
 
Bei uns
-jemand spielt etwas (entweder spotan, oder er hat Zuhause eine Eingebung
gehabt) und alle steigen ein und es wird erstmal um dieses Thema
herumgespielt ----> in den nächsten Proben wird weiter darauf
herumgeritten bis sich ein Ablauf einspielt.

-schon eine komplette Idee für einen Song ist vorhanden (diese kommt
meistens von Bass oder Gitarre) und gemeinsam wird einmal alles einstutiert.
Dann werden verschiedene Varianten ausprobiert um zu sehen welche am
besten klingt.

Also ziemlich ähnlich wie Ziffi schon geschriben hat
 
@ emo:
Jo dat klingt ja eigentlich ganz sinnvoll so wie ihr das macht...
Habt ihr den sowas wie feste Zeitpunkte, wo ihr euch unter der Woche trefft um euch die Ideen vorzuspielen?

@ Ziffi:
Also sowas wie Nummer 1 gibts schon öfters bei uns...aber leider passt es dann irgendwie doch nicht mit den anderen Ideen zusammen, weil die 2 Gitarrenlinie oder der Bass einfach nur schrottig ist oder nicht dazu passt.
Leider gehen so auch manche vielleicht gute Melodien verloren.
 
Ne feste Zeiten haben wir nicht.. machen das dann halt irgendwann unter der Woche aus und Freitag ist dann Probe... Macht aber tatsächlich Sinn.. finds einfacher sich in Ruhe alleine ne Bassline auszudenken.. wenns heißt "spiel was dazu" kommen am Ende halt doch nur Grundtöne ;)
 
beim knutschen mit der freundin fallen mir immer die besten sachen ein ohne scheiss so ist auch friends zustande gekommen*stolz* :D
 
Köstliches Brot schrieb:
Hallo

Leider kommen mir die guten Ideen immer in den dümmsten Situationen (zB beim Fahrrad fahren, in der Dusche, beim Schlafen... und später hab ichs wieder vergessen :mad:
Zuerst denk ich mir aus wie der Song aufgebaut sein sollte, dann kommen Text und Riffs :)

ja das passiert mir auch immer *g* oder wie mdc schon gesagt hat ich penne ein und vergesse es -.- passiert mir oft :D
 
Da hilft nur luzides Träumen, dann kannst Du den Song im Schlaf weiterschreiben. :D

Das passiert mir zuweilen, das ich morgens mit einer Idee aufwache, allerdings ist das eine gefährliche Zeit, weil mein Arbeitsspeicher dann entleert wird und man sehr schnell alles vergisst.

Ansonsten fallen mir die meisten Sachen auch bei irgendwelchen Alltäglichkeiten ein, meistens komplett arrangiert. Das Problem ist dass die Idee nie exakt so realisiert werden kann, wie sie original im Kopf klingt, denn der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach, oder ungeübt. ;)
 
oft in den blödesten Situationen.
Oder ich sitze in Ruhe und alleine da und mir kommt eine Idee.
Oder einfach beim rumklimpern.
Wenn ich nicht gerade ´nen Recorder mitlaufen lasse (was ich normalerweise nicht mache weils mich nervös macht und mir dann nix einfällt)
schreib ichs sofort auf weil ichs sonst nach 10 minuten wieder vergessen hab.
 
entweder kommt unser rythmus-klampfer mit nem riff und text an und wir jammen dann dazu und bauen dann nach und nach die einzelnen teile vom song zusammen

oder einer kommt mit nem riff was einem gerade mal so einfällt und dann jammen wir dazu und dann kommt der text hinterher

klappt ganz gut is aber bei komplexeren und längeren songs nich immer einfach da brauch man schon n bisschen disziplin
 
Ich und der andere Gitarrist sitzen zu hause und denken uns einfach nur eine Art Riffsammlung aus. Dann wird entweder am Telefon oder bei der Probe alles allen (bzw Telefon nur die andere Gitarre) vorgestellt. Dann setzten wir verschiedene Riffs aneinander und spielen die dann mehrmals durch um zu sehen obs auch rockt. Meist nicht! Dann wird solange zu fünft (2xGit, Bass, Drums, Voc) dran rumgedoktort bis alles rockt. Oft jammen wir auch einfach drauf los und da ist doch neulich erst ein wirklich guter Song zustande gekommen, toll is beim Hardcore (oder Metalcore, wie mans halt nennen will bei uns), selbst der Sänger kann mitjammen!! Er schreit eh nur rum und gescheite worte kann man eh nich raushören. Das geht sogar live richtig gut, und keiner hats gemerkt!!
 
während der mathe-vorlesung......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben