Wie setze ich die Melodie fort?

E
ebster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
45
Kekse
0
Hey,

habe gestern Abend noch ein bisschen mit der Gitarre rumprobiert und wollte mal fragen ob mir jmd ein bisschen helfen kann.

(wie gesagt, das ist ein Entwurf)
Habe als Melodie folgendes:
Em | G | A | A
für den Refrain:
C | D | E | E

Nun bin ich mir aber nicht sicher wie ich da vllt noch eine Bridge einbauen kann, und vor allem: Welche Tonleiter ist das? Das passt ja eigentlich in gar keine o0
Vllt bin ich gerade blind und seh das nicht, Denkanstoß wäre nicht verkehrt :D

greets
 
Eigenschaft
 
also redest du von den Akkordfolgen oder effektiv von deiner melodie?!
falls du wirklich die melodie meinst, ist das nicht wirklich viel was du hast ;)
vorallem haben wir keinen Anhaltspunkt, welche Notenwerte etc.
 
Hallo,

Also wenn das eine Melodie sein kann, kann ich damit nichts anfangen sorrry :p
Du hast jetzt eine Abfolge von Akkorden (denke ich zumindest dass du das meinst). Deinen ersten Teil könnte man als D-Dur interpretieren. Beim zweiten wirds dann schon schwieriger. C D und E als Dur - Dreiklänge in einer Tonart ist nicht oft zu finden ;) Ich kann mir kaum vorstellen dass diese Akkordfolge gut zusammen klingt. Hast du dir Gedanken über eine Melodie gemacht? Also keine Akkordfolge sondern eine Melodie darauf könntest du dann dein Akkordschema aufbauen.

Viele Grüße,
Marcus
 
Beim zweiten wirds dann schon schwieriger. C D und E als Dur - Dreiklänge in einer Tonart ist nicht oft zu finden ;) Ich kann mir kaum vorstellen dass diese Akkordfolge gut zusammen klingt. Hast du dir Gedanken über eine Melodie gemacht? Also keine Akkordfolge sondern eine Melodie darauf könntest du dann dein Akkordschema aufbauen.

Viele Grüße,
Marcus

Die Harmonien des ersten sind aus der dorischen Tonleiter auf e entlehnt und haben somit das Zentrum e. Klingt ziemlich gut, diese Akkordfolge war auch ein Teil einer größeren in einem meiner Songs für meine Band.
Klingt gut.

Das zweite klingt auch wunderbar, das E-Dur lässt sich zum Beispiel als entlehnter Trugschluss interpretieren, aber wie auch immer man es interpretiert, es klingt gut.
Beide werden allerdings langweilig, wenn man sie bis zum erbrechen wiederholt.

Beide Akkordfolgen in Kombination haben das Zentrum e.
Die Idee E-Dur und e-moll als Grundakkord zu nehmen ist keine schlechte Idee. Klingt abwechslungsreicher.
 
Das zweite klingt auch wunderbar, das E-Dur lässt sich zum Beispiel als entlehnter Trugschluss interpretieren, aber wie auch immer man es interpretiert, es klingt gut.
Beide werden allerdings langweilig, wenn man sie bis zum erbrechen wiederholt.

Meinetwegen dann müssten wir den unteren Teil aber als G Dur deuten.
Und trotzdem kommt mir das E dur dann spanisch vor.
Aber mal zurück zu der Melodie-Sache:
Ebster hast du dir ne Melodie ausgedacht? Wie würde die aussehen vielleicht bekommen wir dann mehr Sinn dahinter.
 
Man könnte meinen, dass G-Dur kommt, aber es kommt nicht.
Es wird angesteuert, resultiert aber in E-Dur.

Man kann das ganze als Wechsel zwischen e dorisch und e harmonisch moll sehen, bloß, dass das Moll ab und zu verdurt wird.

Im Zusammenhang haben wir das Zentrum e, das gilt dann auch für den zweiten Teil.

Eine verdurte Molltonika ist durchaus üblich (siehe picardische Terz), in der Renaissance und im Barock war das Gang und Gebe und ist auch heute noch vorzufinden.
 
Man kann das ganze als Wechsel zwischen e dorisch und e harmonisch moll sehen, bloß, dass das Moll ab und zu verdurt wird.

Im Zusammenhang haben wir das Zentrum e, das gilt dann auch für den zweiten Teil.

Eine verdurte Molltonika ist durchaus üblich (siehe picardische Terz), in der Renaissance und im Barock war das Gang und Gebe und ist auch heute noch vorzufinden.

Das ist ja alles soweit richtig aber ohne ebster zu Nahe treten zu wollen, meinst du wirklich er hat so weit gedacht? Ich denke nämlich er hat sich ein paar Akkorde auf der Gitarre ausgedacht und die mal aufgeschrieben. Da er höchstwarscheinlich in Dur und Moll denkt und die Melodie auch demenstsprechend sein wird, denke ich dass es dort nicht gerade einen harmonischen Zusammenhang gibt. Wenn ich mich Irre verbessere mich bitte ebster.
Um einen Sinn hinter das ganze zu bekommen möchte ich halt gerne mal die Melodie wissen, falls es eine gibt

Viele Grüße,
Marcus
 
Eine Melodie als ganzes lässt sich da durchaus schreiben.

Hast du die Akkorde mal angespielt? Dann würde es dir nämlich auffallen.

Eine Melodie lässt sich ja nicht nur in einer Tonart schreiben, er kann sie immer noch erweitern, Töne alterieren, Harmoniefremde Töne nehmen usw.
Schließlich ist es möglich unter eine Melodie alles mögliche an harmonischem zu packen.

Mir ist klar, dass ebster sich nicht mit Bachscher Präzision an das Stück schreiben gemacht hat, aber trotz allem lassen sich da noch Zusammenhänge harmonischer Struktur erkennen, die er vielleicht unbeabsichtigt eingebracht hat.

Mit ein (ganz klein) bisschen Bachscher Präzision könnte er daraus vielleicht noch viel mehr machen.
 
Eine Melodie lässt sich ja nicht nur in einer Tonart schreiben, er kann sie immer noch erweitern, Töne alterieren, Harmoniefremde Töne nehmen usw.
Schließlich ist es möglich unter eine Melodie alles mögliche an harmonischem zu packen.

Mir ist klar, dass ebster sich nicht mit Bachscher Präzision an das Stück schreiben gemacht hat, aber trotz allem lassen sich da noch Zusammenhänge harmonischer Struktur erkennen, die er vielleicht unbeabsichtigt eingebracht hat.

Ich widerspreche dir auch nicht dass man einen Sinn in die Akkorde interpretieren kann.
Das kann man fast überall. Ich habe mir nur gedacht dass ebster noch nicht so erfahren in der Harmonielehre ist und bevor wir mit dorisch, harmonisch Moll usw. anfangen, wollte ich wissen wie er sich das überhaupt gedacht hat. Klar wir können sagen setz da ma ne II V I - Verbindung mit rein und mach dies und das, aber meinst du dass ihn das weiterbringt?
Ich finde es schade dass er sich nicht selber mal mit in die Diskussion mit einklinkt.
Dann wüsste ich was er von uns verlangt.

Marcus
 
Ich weiß ja auch, worauf du hinauswillst, ich sage lediglich, dass er, obwohl die Akkordfolge wohl eher nach Gehör und Gefühl entstanden ist, durchaus eine innere Ordnung hat, wenn auch vielleicht unbeabsichtigt.

Wenn er sich wieder melden würde, könnte man zumindest versuchen, ihm Tipps zu geben, da hast du recht.
Vielleicht meldet er sich ja noch.
 
Oh, verdammt. Tut mir leid, habe diesen Thread total vergessen :(
Die Akkorde sind eher durch ausprobieren entstanden, ich finde halt, dass es sich gut anhört.
Habe mit "Melodie" den falschen Ausdruck gewählt, ich meinte eigentlich Akkorde bzw. Begleitung. Nunja, eine konkrete Melodie habe ich eigentlich nicht im Kopf, habe nur gehofft, dass ich vllt irgendwie noch eine Bridge zusammenbasteln könnte. Nur leider passen diese Akkorde ja gerade nicht in die typische Harmonielehre hinein, von daher fehlen mir da die Ideen.
 
hi großer!

Ich kann den anderen nur beipflichten...aus den Akkorden kann man zu viel machen.

Ich weis zwar nicht was für nen Stil du haben willst aber hier ein kleiner Tipp:
Benutze einfach die gleichen Akkorde für die Bridge veränder sie aber im Anschlag sowie ev in der Reihenfolge. Wenn du das dann mit der Band spielst kannste einfach ner Gitarre irgendeine einfache Melodie drüberegen un der Bass kann auch noch ein bisschen abgehn un fertig^^

nja probiers ma...

PS: Wenn du ev ein Metal -Lied draus machen willst mach doch einfach nen Breakdown rein xD
 
Stil geht eher in Punkrichtung.. aber trotzdem soll der Aufbau nicht zu simpel sein. Akkorde umstellen kann da wirkich jeder und wir haben schließlich schon einige Songs, die so funktionieren.
 
Punk? So eine schöne angenehme Akkordfolge auf der Akustik? Na gut, wenn du meinst, jedem das Seine. *gg*

Als Übergang zwischen Strophe und Refrain würde ich einen H5 spielen (also H als Powerchord), vielleicht als Bridge-Vorschlag: Fis-F-b, am Ende dann als Übergang B7 spielen - Break, Bass macht Übergang wieder zum Refrain. Könnte recht interessant sein.
 
Hey, danke, hab deinen Vorschlag mal ausprobiert. Klingt garnicht schlecht^^ Jetzt noch meine Frage: Wie bist du da drauf gekommen??
 
Öh... gute Frage, wenn ich mir das grad nochmal anschaue. :D Keine Ahnung mehr - mag die Chord-Progression prinzipiell recht gern, hab ich bei mir schon woanders mal verwendet... ist ja nur b als neues tonales Zentrum, gehe VI. Stufe (Fis) über V. Stufe (F) runter zur Tonika, in sich also nichts Neues... der erste Akkord war halt einfach nur einen Ganzton höher als das E, hab ich mal probiert, hat gepasst, dann kam halt der Rest... der letzte Wechsel auf B7 ist nochmal spannungsgeladener, und dann kommt eh der Break, wo der Bass dann chromatisch oder so wieder zu e-Moll zurückkann - oder gleich zum C, aber theoretisch kann ich das noch nicht erklären genau...

Kann das jemand anders vielleicht? :D
 
Moin :)

ich wollte mal fragen ob ihr eure songs mit dem Piano einspielt oder doch ehr mit der Gitarre?
also ich bin derzeit am herumprobieren mal einen kleinen "Jingle" umzusetzen
denke als anfang ist es eine gute möglichkeit zum üben
daher ziehe ich derzeit das Digital Piano vor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben