wie soll ich anschlagen?

  • Ersteller Neomadra
  • Erstellt am
N
Neomadra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Registriert
11.03.08
Beiträge
48
Kekse
109
Wie soll ich das spielen?

so?

--A--V--A---A--V--A---A--V--A--A--V--A--V--A---A--V--A
|-----------------------------------------------------12-13-15---
|-----------------------------------------12-13-15--
|----------------------------------12-14--
|-----------------------12-14-15------------
|------------12-14-15-----------------------
|-12-13-15----------------------------------

oder so?

--A--V--A---V--A--V---A--V--A--V--A--V--A--V---A--V--A
|-----------------------------------------------------12-13-15---
|-----------------------------------------12-13-15--
|----------------------------------12-14--
|-----------------------12-14-15------------
|------------12-14-15-----------------------
|-12-13-15----------------------------------

Bisher habe ich es immer wie Ersteres gespielt, aber ich merke, dass ich so auf Geschwindigkeit "hängen" bleibe. Ist Zweiteres besser oder soll ich es ganz anders spielen? Wenns nötig ist, dann werde ich mir nen anderen Anschlag angewöhnen.

Edit: Rückwärts gespielt habe ich damit komischerweise kein Problem.

liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Version Nr. 2 ist richtig !
Die Übung ist ja für die Schlag-, wie auch für die Greifhand.
Man nennt diesen Auf- Ab Schlag auch Alternate Picking (im Gegensatz zum Econimic P.)
Übe also Nr. 2 das macht Dich auf dauer auch schneller. Später dann wirst Du es mit dem Economic Picking (oder auch sweeping genannt) leichter haben.

Grüßle !
 
Hmm ich musste erstmal gucken, wo der Unterschied lag ;)
Das zweite ist natürlich eigentlich das Bessere, weil du da in der rechten Hand eine kontinuierliche Bewegung (Alternate Picking) hast und dich dann nur auf die linke Hand konzntrieren musst. Aber immerhin ist das erste auch schonmal besser, als nur "Downstrokes" :D
Ich würde dir aber raten so lange es geht, dir noch das zweite anzugewöhnen, weil man damit auf längereSicht eben mehr Speed hinbekommt :great:
Alternativ, kannst du auch immer nur die erste Note auf der jeweils nächsten Seite spielen und die anderen dann als "Hammer-on", sozusagen legato. Damit verbesserst du deine Greistärke und bereitst somit auch n bissl für Tapping vor, weil da hat man auch keine rechte Hand zum Anschlagen ;)

PS: Ich kann auch nicht sweepen - irgendwie fehlt mir das schnelle motorische :D Nach nun 6 Jahren...nunja, was solls ;)
 
Beides ist möglich, beim Wechsel der Saiten musst du bei der zweiten Variante den vorigen Abschlag halt ein wenig verlängern und an der zweiten Saite vorbeischlagen und dann den Aufschlag machen. Wenn du da zusätzlich ausholst verlierst du Zeit. Bei der ersten Variante kannst du den Abschlag auch verlängern, aber dann so dass du die nächste Saite triffst, so sparst du natürlich noch ein wenig mehr Zeit als bei der zweiten Variante.

Ich würde also fast zur ersten tendieren (was die potentielle Maximalgeschwindigkeit angeht), allerdings gibt es ja auch Stellen an denen du nach einem Aufschlag wechseln musst, von daher ist es relativ egal, wenn alle Töne in der selben Geschwindigkeit gespielt werden sollen, würdest du dann an einer Stelle immer minimal langsamer sein. Beide Varianten zu üben wäre dann wohl der Kompromiss :rolleyes: Kontinuierlich Wechselschlag ist aber eigentlich am besten und von der Koordination auch leichter ;) Was nützt die Theorie, wenns in der Praxis nicht klappt.
 
Version Nr. 2 ist richtig !
Die Übung ist ja für die Schlag-, wie auch für die Greifhand.
Man nennt diesen Auf- Ab Schlag auch Alternate Picking (im Gegensatz zum Econimic P.)
Übe also Nr. 2 das macht Dich auf dauer auch schneller. Später dann wirst Du es mit dem Economic Picking (oder auch sweeping genannt) leichter haben.

Grüßle !

Ich weiß, dass das alternate picking heißt, ka, warum ich das Wort nicht verwendet habe. :)

Hmm ich musste erstmal gucken, wo der Unterschied lag ;)
Das zweite ist natürlich eigentlich das Bessere, weil du da in der rechten Hand eine kontinuierliche Bewegung (Alternate Picking) hast und dich dann nur auf die linke Hand konzntrieren musst. Aber immerhin ist das erste auch schonmal besser, als nur "Downstrokes" :D
Ich würde dir aber raten so lange es geht, dir noch das zweite anzugewöhnen, weil man damit auf längereSicht eben mehr Speed hinbekommt :great:
Alternativ, kannst du auch immer nur die erste Note auf der jeweils nächsten Seite spielen und die anderen dann als "Hammer-on", sozusagen legato. Damit verbesserst du deine Greistärke und bereitst somit auch n bissl für Tapping vor, weil da hat man auch keine rechte Hand zum Anschlagen ;)

PS: Ich kann auch nicht sweepen - irgendwie fehlt mir das schnelle motorische :D Nach nun 6 Jahren...nunja, was solls ;)

Ja, ich werde mir wohl die zweite Variante angewöhnen. Bisher habe ich immer so langsam gespielt, dass es mit der ersten perfekt ging, doch jetzt gibts Macken. Naja egal, dann hab ich jetzt was zum Üben.^^

Beides ist möglich, beim Wechsel der Saiten musst du bei der zweiten Variante den vorigen Abschlag halt ein wenig verlängern und an der zweiten Saite vorbeischlagen und dann den Aufschlag machen. Wenn du da zusätzlich ausholst verlierst du Zeit. Bei der ersten Variante kannst du den Abschlag auch verlängern, aber dann so dass du die nächste Saite triffst, so sparst du natürlich noch ein wenig mehr Zeit als bei der zweiten Variante.

Ich würde also fast zur ersten tendieren (was die potentielle Maximalgeschwindigkeit angeht), allerdings gibt es ja auch Stellen an denen du nach einem Aufschlag wechseln musst, von daher ist es relativ egal, wenn alle Töne in der selben Geschwindigkeit gespielt werden sollen, würdest du dann an einer Stelle immer minimal langsamer sein. Beide Varianten zu üben wäre dann wohl der Kompromiss :rolleyes: Kontinuierlich Wechselschlag ist aber eigentlich am besten und von der Koordination auch leichter ;) Was nützt die Theorie, wenns in der Praxis nicht klappt.

Gute Idee. Ich lerne Beides. Aber zunächst werde ich mir erstmal die zweite Variante angewöhnen.


Ich danke euch! :great:

Edit: lol jetzt weiß ich, warum ich es rückwärts perfekt kann. Weil ich da immer die Zweite Variante verwendet habe. Also hab vorwärts Variante 1 und rückwärts Variante 2 verwendet^^ Naja dann muss ich es nur noch vorwärts lernen.
 
Kontinuierlich Wechselschlag ist aber eigentlich am besten und von der Koordination auch leichter

Richtig :) Man kann ja auch mit Wechselschlag die Geschwindigkeit der Noten variieren!
Deine andere varante die dubeschreibst hört sich zwar spannen an, aber ich denke das ist nicht so wirklich umzusetzen, oder? Ich weiß nicht, hört sich leicht an, aber in der Praxis...?
 
is gewoehnungssache.
Ich wuerde das immer nach der ersten Variante spielen; bei der zweiten hab ich zwar n gleichmaessigen Wechselschlag, allerdings is da viel unnoetige Bewegung drin.
 
Ok ich habs jetzt auch mal gespielt und die erste Variante geht. Ist vllt gewöhnungssache. Die zweite finde ich aber ökonomischer. Die Bewegung ist flüssiger - aber wo ist da bitte unnötige Bewegung?
 
Ok ich habs jetzt auch mal gespielt und die erste Variante geht. Ist vllt gewöhnungssache. Die zweite finde ich aber ökonomischer. Die Bewegung ist flüssiger - aber wo ist da bitte unnötige Bewegung?

Also das kann ich nur bestätigen. Bei langsamen, wie auch speedplay, läuft die Sache einfach runder und weniger problematisch.
Zugegeben, ich bin kein Fan von permanenten downstrokes....aber Variante 1 scheint mir da viel eher "überflüssig".
Subjektive Meinung, klar, aber effizienz steht vor können. Zumindest als Anfänger.
Ich denk schon das diese These von vielen als richtig bestätigt wird.
 
Die zweite finde ich aber ökonomischer. Die Bewegung ist flüssiger - aber wo ist da bitte unnötige Bewegung?

z.B. beim ersten Saitenwechsel:
ich mache ein downstoke auf 15 und gehe dann ueber die Saite, ohne sie anzuspielen, nur weil nach dem Wechselschlagprinzip als naechstes ein upstroke kommt? Das ist eine saitendicke mehr als bei Variante 1!
Achte mal genau auf deine Rechte hand, bei Variante 1 bewegst du sie etwas weniger.
Das heisst ja auch Economy Picking, weil man die Bewegungen der Rechten hand auf das noetigste reduziert.

Und ja, es ist bei Economy Picking schwerer den Takt zu halten, weil man einfach nicht diese gleichmaessige Bewegung hat. Aber es ist moeglich, mit etwas Uebung.

Und als Verzweiflungs Argument: z.B. Petrucci, Vai und Satriani nutzen auch Economy Picking, so falsch kanns also nicht sein ;)
 
Naja, das heißt ja nichts ;) Warum soll man sich unnötig anstrengen im Takt zu bleiben, wenns auch anders geht? Außerdem, woher willst du wissen, dass sies benutzen? ;)
Variante 1 wärja dann schon son bissl Sweep ;)
 
Das erste ist ökonimischer drum heißt es ja auch Economic Picking :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben