Wie sollte mein Bass Klingen für 70/80er Rock & Pop

  • Ersteller Ralfi1975
  • Erstellt am
Hallo.

Habe mir nun einen gebrauchten Yamaha RBX 375 Bass gekauft (5 Saiter, Aktiv, 2 Band Klangregelung, Korpus Erle (Alder), Hals Ahorn (Maple) 34" Mensur)
http://de.yamaha.com/de/products/musical-instruments/guitars-basses/el-basses/rbx/rbx375/?mode=model

War günstig, 130 Euro inkl. Versand und neuwertigem Rockbag-Gigbag.


Ich muss sagen der Sound ist der Hammer, in Verbindung mit einer Warwick 6x10" Box und einem Warwick Topteil knallts und knurrts so richtig, je nach Einstellung.



Die Bandkollegen meinen sogar, das der Sound zu aufdringlich sei, und der andere Bass (Harley Benton https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbz2005.htm ) angenehmer und ausgeglichener geklungen hat. Der Yamaha war in der Klangregelung beidesmal auf Mittelstellung


Gegen den Yamaha ist der Sound vom Harley Benton eher "lasch" und "zahm"


Klar kann ich am Yamaha die höhen wegnehmen und etwas "softer" spielen, aber wie schaff ich es, das ich mich dennoch gut höre, beim Spielen meinen Sound richtig geil finde und höre, aber die anderen nicht dadurch untergehen ?

Der Yamaha hat zwar nur einen schwarzen Lack, sichtbares Holz würde mir besser gefallen, aber ich habs einfach mal gewagt und ihn genommen, bis zum großen Musikhaus sind es 250km um mal vergleichen zu können....


Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die typischen Frequenzen um den Bass gute Durchsetzungsfähigkeit zu verleihen sind die tiefen Mitten.
Den Bereich zwischen 200 - 500 hz falls du parametrisch Mitten einstellen kannst.
Den Rest dann dementsprechend einstellen und dann ab die Luzie.
Kann aber sein das die Klampfen in dem Bereich präsent sind (is nicht ungewöhnlich)
aber da gehört der Bass hin.
Wenns verschwommen klingt sollen die Herren Eierschneider mal Bässe und Mitten etwas rausnehmen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben