Wie Sortiert ihr eure Musik?

  • Ersteller PascalGrubeMusic
  • Erstellt am
PascalGrubeMusic
PascalGrubeMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.12
Registriert
15.03.11
Beiträge
104
Kekse
60
Ort
Mölln
Hey Leute,

wie der Titel schon sagt, wie sortiert ihr eure Musik? Also macht ihr es Alphabetisch oder nach Musikrichtungen (Rock,Pop,Hip-Hop,etc...) oder auf eine andere Art und weise? Denn mit der Zeit wird es ja immer mehr was man so hat und damit man den Überblick nicht verliert finde ich muss das schon irgendeine Ordnung haben. Derzeit hab ich es einfach nur Alphabetisch von A-Z sortiert, aber da ich auch immer andere Musikrichtungen spielen muss bei Auftritten und nicht fest in ner Disco zb auftrete wo nur Techno läuft ist das manchmal schwierig wenns denn nur Alphabetisch ist. Seht ihr das auch so?
Bin mal auf eure Antworten gespannt ;)

Gruß Pascal
 
Eigenschaft
 
Ich stelle momentan auf Sortierung nach Datum und Genre um. Ich habe also einen Ordner 2012, darin Januar, darin Pop/Charts; House/Electro; Rock; usw., und darin dann die Titel. Ist für mich glaube ich die effektivste Methode. Für Musikwünsche, Sortierung nach Interpreten, Genre usw. habe ich parallel zu VDJ immer noch iTunes am laufen.
 
Einfach alles in der Track-ID speichern (sofern schon nicht gespeichert. Sehr nervig, wenn man noch die ganzen Komponisten eintragen kann. Und oft sind das auch gleich noch 5 Stück...) und dann kann man allem möglichen Sortieren. ;) Ganz spontan und nach welchen Kriterien man auch immer will.
Viel problematischer ist es für mich, die Tracks einem genre zuzuordnen. Bei Electro/House/Progressiv (heute ist ja alles Progressiv House) sind die Grenzen immer fließend, weswegen ich da gar nicht mehr groß sortiere... Wichtig ist für mich nur eine Liste mit Tracks, die ich im Laufe der Zeit spielen möchte und wenn ich sie im Eifer des Gefechts vergesse, ärgert mich das hinterher, so nach dem Motto " wie gut wäre die Stimmung wohl gewesen, wenn ich nach dem Knüller auch noch den anderen gebracht hätte".... :rolleyes:

Wenn jemand auch Rock, HipHop und Radio-Charts spielt, ist das natürlich was anderes, aber bei mir kommt alles in einen Topf mit den Ausnahmen "Hardcore" (Steve Aoki, wirklich harter Electro), "Mashups", "Classics" (ein paar alte Tracks, die immer noch gut laufen. Klassiker eben), "Party" (= Kommerziell. Wünscht sich sicher jemand. z.B. die Neue von David Guetta usw."), House (da kommt dann auch Electro-House usw. rein) und noch "Alternativ" (Alles was sich vom Rest ein wenig abhebt, nirgendwo reinpasst). Ich weiß dann schon, wo ich gegebenfalls suchen muss. Zudem höre ich mich vor dem Gig durch meine Sammlung, um mein Gedächtnis wieder ein wenig aufzufrischen...
 
Die Frage ist zunächst, was hier sortiert wird:

Vinyl
CD
Musik-Files (habe bewusst diesen Namen gewählt, da wav und aif Files keine Tags zulassen)

Es gibt zwei Antworten, die auf Files hinauslaufen, dabei ist dieses im Eröffnungspost gar nicht ersichtlich, womit der Threadstarter auflegt.
 
Das mit der Liste ist echt gut. Habe die auch immer noch grob sortiert nach "Vorprogramm" / "Hauptprogramm" / "Ende" und noch ein paar Knaller separat aufgelistet ;-)

Das mit der Kategorisierung bei House-Titeln ist echt schwer, da kann ich Nail nur zustimmen. Sieht meistens auch jeder anders. Aber für eine grobe Übersicht kann man ganz gut in Progressive / Electro / Dutch / Kommerz / Minimal einteilen. So mache ich das zumindest.
 
Danke erstmal für die Antworten :)

Ok wie ist das denn mit der Track-ID? Weil davon hab ich jetzt noch nicht wirklich viel mitbekommen..bin halt noch im Anfängerstadium ;)

@Megamixer:
Es sollen ausschließlich Musik-Files sortiert werden. ;)

Das mit dem Vorprgramm, Hauptprogramm und Ende mach ich auch immer ;) aber hatte auch schon de Fall das mir gesagt wurde das die eigentlich Hauptsächlich Schlage hören wollen und dafür hab ich denn was fertig gemacht. Beim Auftritt wllte denn niemand Schlager hören sondern alle so Charts und sowas ;) Das war auch kein Problem bei den Charts usw bin ich ja immer aktuell dabei aber wenn das denn mal anders sein sollte mit nem Genre wo ich nicht so fit bin wie da wirds schwierig deswegen macht mich das mit dem Track-ID auch neugierig. ;)
 
Mit Track-ID ist allgemein Tagging gemeint. Schaue Dir z. B. Mp3tag an. Wie und nach welchen Kriterien jemand sortiert/Titel mit Tags versieht, muß die betreffende Person selbst wissen. Manchmal ist das Einsortieren der Titel in der Tat schwierig - von einfachen Merkmalen wie Release-Jahr abgesehen.

eBill
 
Ok danke für die Info also quasi wie bei iTunes? Ist das richtig? Denn bei iTunes kann man ja auch noch Komponist,Interpret,Name,Jahr,Genre uvm. eingeben. Kann man das denn quasi auch nehmen?

@ WhiteLucker

Du hattest ja geschrieben das du neben VDJ auch iTunes laufen lässt. Hast du da denn alles drin sortiert mit Name,Interpret,Jahr,Genre etc? Und ich zb hab ja auch nicht die ganze Musik auf dem Laptop sondern auf externen Festplatten, weils sonst nicht passt (das wirst du ja sicher auch so haben). Erkennt iTunes das denn auch direkt wieder wenn die Festplatte angeschlossen ist?
 
iTunes liest diese ID3 Tags aus bzw. kann sie auch bearbeiten. Ist also ein und dasselbe.

Und zu deiner zweiten Frage: Genau, alles schön eingegeben, so finde ich Liedwünsche schnell und kann auch sonst mir alles sortiert anzeigen lassen. Habe nicht immer alle Werte, das wäre mir dann doch zu auffwendig. Probiere aber, das ganze so ordentlich wie möglich zu halten. Externe Festplatten musst du erst in die Bibliothek importieren, das dauert je nach Datenmenge einen Moment. Also besser ein paar Minuten vor Beginn der Veranstaltung machen ;-).
 
Achso ok das ist gut, weil ich schon lange mit iTunes musikhöre und in dem Prgramm gut klar komm aber hab das noch nie so genutzt zum Suchen.

Alles klar danke.;) Und ja alle Werte sind auch zu aufwendig grade wenn man tausende/zehntausende oder hunderttausende Lieder hat. Ok also jedes mal neu in die Bibliothek importieren gut. Und wenn man denn z.B. 2 Festplatten mit je 500 GB dran hat und die ca ne halbe std nicht in Anspruch genommen hat und denn sucht dauert das auch nicht so lange oder? Bzw. nicht das da denn irgendwas abstürzt oder so (aber eigentlich nicht hab n ziemlich leistungsstarken Laptop).
 
Also ich sortiere meine Musik nach Obergenre : Goa, Tech, Drum n Bass etc.
Und dann klatsch ich die Mukke einfach in den Ordner und mekr mir die Titelnamen :D
 
ja ich sehs genauso ;)
deswegen sortiere ich meine musik auf nach den aufführungsort (also ob für ne disco für ein tanzparkett für ne bühne etc)
und dann nocheinmal untergeordnet nach beliebtheit :)
 
Bin Mac und VDJ User, da bietet sich iTunes einfach am besten an! Ich habe alle Lieder in iTunes und lass sie auch dadurch in Ordner automatisch auf der Festplatte sortieren und speichern. Ich benutze hauptsächlich Wiedergabelisten, die ich in iTunes erstelle und bearbeite. Die lassen sich dann problemlos in VDJ öffnen und abspielen. Für alles andere hilft mir dann noch die Suche. Hatte bis jetzt noch kein Problem Lieder zu finden, wenn ich sie nicht gefunden habe, hatte ich sie einfach nicht ;)
 
Also ich sortiere sie noch nach Alphabet und die größeren Alben lasse ich in einem Ordner zusammen. Sobald ich viele Lieder von einem Interpreten hab leg ich auch für diese einen extra Ordner an, da diese im normalfall auch in die Gleiche Musikrichtung gehen. :)
Lieder die ich selten benutze (Schlager etc.) werden aussortiert und in einen anderen Ordner getan, damit ich nicht alles immer wieder durchsuchen muss. ;)
 
Ich persönlich sortiere auch nach Anfang/Hauptteil/schluss....wobei für mich eher anfangs und teilweise endtteil interessant sind ,weil der Hauptteil sich bei mir instinktiv und nach laune des Publikums entscheidet. Anfangs und endteil sind für mich dann nur noch orientierung aber "kein muss" immer aus dieser playlist was zusammeln und abzuspielen.

Auch wenn ich ich einen Gig Spiele und ich weiß welches Genre(Dance,House,Trance,etc.)ich spielen muss, ist es mir persönlich enorm wichtig zu wissen, wie jung bzw. alt ist das Publikum,danach richtet sich dann ob man halt auch mal ältere tracks "ranlässt" oder eben nicht.

Also am wichtigsten ist, das du dir die lieder so sortierst wie du persönlich damit am besten klar kommst...,wenn du nämlich bspw. nach playlist spielst und du at Home eher ,ich sag mal "normaler-alltagsstimmung" bist ,merkt man das der playlist an.

Mfg
Felix
 
Ich sortiere gerade alles neu ... was für ein Aufwand!

Die Struktur sieht dann so aus:

Mainstream
-> Pop
-> Rock
-> House

House
-> Progressive
-> Electro
-> Dirty
-> Tech

Chart-Remixe
-> Progressive
-> Electro
-> Dirty
-> Tech
-> Mainstream

Sonstiges
-> Schlager & Discofox
-> HandsUp
-> Klassiker
---> 60er
---> 70er
---> 80er
---> 90er
 
Nach Musikrichtung dann nochmal nach Stil. Nach Hits und Classics
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben