Wie spiele ich diese Riffs?

M
MuZler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.11
Registriert
19.10.08
Beiträge
66
Kekse
127
Hallo,

ich verzweifel gerade daran, bestimmte Riffs zu spielen. Im Prinzip sind diese alle gleich:

-------------------
-------------------
-----------7-7-7-7
-7-7-7-7-7-7-7-7
-7-7-7-7-5-5-5-5
-5-5-5-5---------

oder so ähnlich. Jedenfalls immer 2 gleiche Bünde und einer, der 2 Bünde darunter ist. Welche Finger soll ich denn dazu nehmen? Alle Kombinationen, die ich schon probiert habe waren nicht sehr vielversprechend.

Habt ihr ein paar Tips für mich?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich würd den Zeigefinger für den Tiefsten Ton verwenden,
für die Quinte und die Oktave(die beiden Töne zwei Bünde weiter oben) dann Ringfinger und kleinen Finger...so sollte das zu schaffen sein...
wenns nicht dierekt klingt dann einfach was üben, sollte aber nicht allzuschwer sein ;)

mfg 11q8
 
power_chord1.jpg



:great:
 
Das sind ja ganz normale Powerchords ;)

Also entweder wie auf dem Bild oder Den Zeigefinger auf den tiefsten Ton und die beiden höheren Töne dann mit dem Ringfinger... =)
 
Oder noch einfacher: A-Moll in Barré greifen und dann nur die dicken Saiten von oben anschlagen. Und dann alles im Prinzip eine Saite "weiter" verlagern, D-Dur in Barré greifen und nur die mittleren Saiten anschlagen. Ist gar nicht so kompliziert!
Gruß

Markus
 
Wenn er nichtmal einen Powerchord hinkriegt wird, wird er wohl kaum nen Barré hinkriegen.

Ich hab mich genau dasselbe gefragt wie Du - ich hab früher die Powerchords nie hingekriegt, immer wenn ich die verschoben hab, waren die finger nachher durcheinander. :redface:

kommt alles mit der Zeit, einfach ein wenig üben - und wie gesagt, wenn Du es drauf hast, greif mit dem Zeigefinger einfach ein Barré, dann geht das wechseln der Saiten viel schneller.


Also in den nächsten Tagen viel Punk spielen :great: besteht hauptsächlich aus Powerchords.
Gruß
 
Du kannst auch den Zeigefinder auf den 5.Bund auf der Esaite legen und den kleinen auf den 7.Bund auf der A und D Saite ; )
 
Ich danke euch. Ihr habt mir ein paar Tipps gegeben. Am besten komme ich mit einem abgewandelten A-Moll Griff zurecht; auch wenn die Hand noch etwas verkrampft.

Aber Punk werde ich sicherlich nieeeee spielen :D
 
Du kannst auch den Zeigefinder auf den 5.Bund auf der Esaite legen und den kleinen auf den 7.Bund auf der A und D Saite ; )

Dann lieber den Ringfinger ^^ Mein Gitarrenlehrer meinte immer, er würde immer noch bereuen, dass er sich so einen Quatsch selbst antrainiert habe und dass er mal lieber den Ringfinger hätte nehmen sollen... Den Canon Rock "Refrain" zB kann man mit so einer schiefen Haltung kaum noch spielen :)
 
Ich hab mich damals so doof gefühlt, dass ich die Powerchords nicht gebacken krieg, wo doch irgendwie jeder dahergelaufene Punkhansel die zockt. Aber es geht echt recht zackig. Und wenn du dann Barré hinkriegst, fliegt das nur so über's Griffbord in ein paar Stunden Übung :)
 
Ok, auf Gitarrenlehrer gebe ich nicht viel, aber du hast Recht...Bei manchen Sachen ist der Ringfinger besser....

Gruss Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben