Wie spielt man diesen Akkord ?

F
Fips83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.13
Registriert
27.01.07
Beiträge
131
Kekse
13
Hallo

Kann mir jemand sagen wie man diesen Akkord spielt ?
--11--
--9--
--9--
--11--
--11--
--9--
Wenn ich mein Zeigefinger über alle Seiten im 9. Bund lege und mit den Mittel- und Ringfinger die A und D Seite im 11. Bund greife krieg meinen kleinen Finger nicht auf die
E seite im 11. Bund.
Wie kann man es besser machen oder kennt einer eine Altenative ?
Gruß
Fips
 
Eigenschaft
 
Ich würde ihn so greifen:

Zeigefinger über alle 9. , Mittelfinger über A u D im 11. (also beide Saiten mit dem Mittelfinger) und den Ringfinger im 11 auf die hohe E.
Kritisch ist, dass die G-Saite nicht durch den Mittelfinger berührt wird. Also diesen weit genug abknicken.

Gruss
Axel.
 
Kritisch ist, dass die G-Saite nicht durch den Mittelfinger berührt wird. Also diesen weit genug abknicken.
Gruss
Axel.

Jawohl, deswegen würde ich persönlich die saubere Methode wählen, die A- und D-Saite mit dem Ring- und die e-Saite mit dem kleinen Finger zu greifen.

Grüße WK
 
Viel mehr Möglichkeiten hast Du nicht. Unter Umständen probier mal den Klang von dem

--11--
--9--
--9--
--9--
--11--
--9--

Ringfinger auf die A Saite, kleinen auf die E.

Wenn das klappt, und Du damit lockerer und flüssiger wirst, kannst Du langsam üben, Mittelf. auf A Saite, Ringf. auf D Saite und kleiner auf E
 
Winterkönig;2152269 schrieb:
Jawohl, deswegen würde ich persönlich die saubere Methode wählen, die A- und D-Saite mit dem Ring- und die e-Saite mit dem kleinen Finger zu greifen.

Grüße WK

Was ist daran sauberer? Ob Du den 2er-Barée mit dem Ring oder dem Mittelfinger spielst ist doch für das Problem des die G-Saite-berührens irrelevant, oder?

Gruss
Axel.
 
Viel mehr Möglichkeiten hast Du nicht. Unter Umständen probier mal den Klang von dem

--11--
--9--
--9--
--9--
--11--
--9--

Ringfinger auf die A Saite, kleinen auf die E.

Wenn das klappt, und Du damit lockerer und flüssiger wirst, kannst Du langsam üben, Mittelf. auf A Saite, Ringf. auf D Saite und kleiner auf E

Respektive so:

--11--
--9--
--9--
--x--
--11--
--9--

Die D-Saite mit dem Rinfinger mit abdämpfen, da das C ja sowieso schon vorhanden ist und sich so kein großer klanglicher unterschied ergibt, im Gegensatz dazu, wenn Du die Septime mit reinspielst :great:
 
Viel mehr Möglichkeiten hast Du nicht.

Eben. Sooo schwer ist das ja nicht zu greifen, mit etwas Übung geht das schon. Und in ein paar Wochen wird sich der Threadsteller eh darüber wundern, dass das jemals ein Problem gewesen ist.
 
kann man auch so machen:

Daumen über die E-saite,
Zeigefinger über G, h und e saite,
Mittelfinger frei oder...
Ringfinger (oder mit Mittelfinger) A und D saite,
Kleiner Finger auf den 11. Bund auf die e saite...

so ist es zumindest mit am bequemsten...ist aber nicht gut weiterzuempfehlen, weil das die "dreckige" variante ist ;)
 
Was ist daran sauberer? Ob Du den 2er-Barée mit dem Ring oder dem Mittelfinger spielst ist doch für das Problem des die G-Saite-berührens irrelevant, oder?

Gruss
Axel.
Also bei mir ist der Ringfinger dünner, daher klappts besser. Und mit sauberer meine ich die Einhaltung der Position der Finger auf den Bünden. Da gehört der Mittelfinger in dem Beispiel in den 10. Bund.

Grieße

WK
 
wie ein finger beschaffen sein muss, um diesen akkord mitm 2er baree zu greifen, ohne die g saite zu berühren, wird mir ein rätsel bleiben..
ich find der akkord greift sich nicht gut, auch wenn er sehr schön klingt.. ich spiele baree, mittel, ring, klein, wobei auch barre, ring, klein, mittel ne möglichkeit wäre.. im spiel hätte ich aber in jedem fall probleme, ihn sauber klingen zu lassen
 
ich hab des rätsels lösung..

:p
 

Anhänge

  • blab.jpg
    blab.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 151
Hi b.

korrekt! So mache ich das schon "immer" :D , allerdings habe ich den Vorteil ziemlich dicke Finger zu haben. Am Anfang dachte ich, mit dicken Fingern kann man nicht Gitarre spielen. Das hab ich auch immer wieder von anderen gehört "Zum Gitarrspielen braucht man Spinnenfinger" und so Sätze... Aber ziemlich bald - nachdem ich Barréspielen anfing - habe ich gemerkt, daß ich mit meinen dicken Fingern (auch bei ner Akustik) 2 Saiten gleichzeitig mit einem Finger greifen kann ohne ihn abzuknicken, also nur mit der Fingerkuppe. Das ergibt tolle Möglichgkeiten beim Barréspielen! :great: Die kleinen Nachteile der dicken Finger (z.B. H7 in der 1.Lage oder A7+) werden duch die Vorteile dick aufgewogen.

Greetz :) Peter mit den dicken Fingern
 
öhm, das aufm bild sieht komisch aus ... du bendest da doch ne saite. ich würds so tun und das klappt auch, auch auf meiner akustikgita:

zeigefinger barree,mittelfinger auf Asaite, ringerfinger auf d-saite, kleiner e-saite die hohe. klappt wunderbar.
Mit mittelfinger noch barree machen klappt kaum.

ahja, nochne idee:
zeigefinger barree, mittelfinger a-saite, der ton auf de d-saite wird ausgelassen(vom mittelfinger gedämpft, automatisch) da das ja nur die oktave is: nich so wichtig.
und dann kann man mittem ringfigner die esaite begrapschen
 
öhm, dös war auch nich so ernst gemeint..
 
ups...da hab ich ja eine ganz schöne Diskussion ausgelöst.
Danke für die ganzen Tipps !

Hab mich jetzt schon dran gewöhnt ihn so zu spielen wie einige schon beschrieben haben.
"zeigefinger barree,mittelfinger auf Asaite, ringerfinger auf d-saite, kleiner e-saite "

Hab den Griff gebraucht um Snow von den Red Hot Chili peppers zu spieln.
Der Refrant klappt jetzt schon nur der Anfang ist so hammer schnell da muss i no bissl üben.

Aber nochmal danke an alle.
 
ups...da hab ich ja eine ganz schöne Diskussion ausgelöst.
Danke für die ganzen Tipps !
Aber nochmal danke an alle.

Das machen wir gerne so! :D Von solchen Diskussionen lebt das Board ja auch.
Viel Spaß bei den RHCP, Greetz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben