Wie stellt ihr euch eure Traum Metalgitarre vor?

  • Ersteller Austin.Powers
  • Erstellt am
Holoflash ist ja mal geil!

Mein Traum: Superstrat Dinky, 6 Saiten, Floyd Rose (Chrom Hardware), DiMarzio Tone Zone schräg montiert, ein Volume Pot, flacher Hals mit Binding und Shark Inlays, Ebenholz Griffbrett, Reverse Pointy Headstock, mit einer coolen Lackierung.
 
@cosmodog: man könnte bei mir auch genau so gut sagen: bei meiner Traum(metal)gitarre steht Jackson auf dem Headstock :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
black beauty.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist das denn für ne Gibson? Ist ein Zwitter zwischen Standard und Custom.
 
So ungefähr.Is ja keine echte.Da darf se auch so aussehen.Da ich die selbst gebaut hab und eh nur zu Hause damit spiel hab ich einfach mal meiner Phantasie freien Lauf gelassen.Alter hat des en Spaß gemacht.
 
Mein Traum wär die PRS Tremonti Signature von der Mensur, Pickups und Holzwahl mit dem Schecter C1- Shape und splitbaren Humbuckern und Piezos zuschaltbar in der Bridge sitzend =)
 
Ich hätte gerne einfach eine RZK-II für Leftys und ohne Floyd Rose, sondern einfach ne fixed Bridge, bevorzugt mit den Saiten durch den Korpus. Evtl noch andere Humbucker rein, Di Marzios Evos sind ganz nett. Aber ansonsten gibt es wohl keine bessere Metal-Klampfe, zumindest für meinen Geschmack.
 
7 saitig, 24 bünde, extrem leicht, pushpull potis einen piezo pickup, ebenholzgriffbrett, möglichst naturbelassen
 
Superstrat ODER Flying V (evtl. ne Mischung aus V und RR, halt nicht so extrem wie RR), durchgehender Ahornhals, Erle- oder Mahagonikorpus, H-H bestückung - würde hier gerne mal die Bare Knuckle Pickups testen, 1 Volume Regler, 3way Toggle, Killswitch (ist einfach praktischer als Volume runterzudrehen), 24 Jumbo Bünde, Reversed Headstock und zu guter Letzt ein Woodland oder Urban Camo Finish (für den Sound! :D).
Und als i-Tüpfelchen noch Iron Cross Inlays \m/

Edit: Ahja, natürlich noch ein schönes Ebenholz Griffbrett - oder wenn schon Custom, dann nehmen wir gleich Wenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibson Flying V Gothic mit EMG 81/60 und ohne Inlay
 
Metal-Telecaster

Korpus und Hals:

beides Teleshape
durchgehender Hals a la Mayones
schön abgerundete Rückseite mit dem mehrteiligen Hals, der bis zum unteren Ende des Korpus geht
Rückseite nur gewachst oder transparent matt lackiert, Vorderseite schön weiss lackiert (solid).
Elektronik-Fach auf Rückseite, schön groß dimensioniert, mit Holz-Platte aus dem Bodyholz verdeckt (mit Magneten befestigt)
Klinkenkanal sollte an der Unterseite der Gitarre schräg eingelassen sein (a la Steve Vai Ibanez Gitarren)

Hardware:

schwarz
Hipshot Bridge
Hipshot Open-Gear Locking Tuner
schwarzes Schlagbrett
keine Control-Plate
Schaller Sec. Locks
Toggleswitch
keine Inlays, nur Side-dots

Pickups:

EMG 81 an der Bridge
85er am Hals
beide in P90er Format (erinnert mich nämlich an die geile Siebensaiter-Optik)
18 V Schaltung


Das wäre meine absolute Traumgitarre :)
 
Hab da gerade ein neues Hirngespinnst das ich mir bauen lassen werde:D

Lp Korpus mahagoni
Ahorn Hals neck throgh einteilig
String through
1 sh6 Bridge humbucker
1 volumepoti
Troggle zum splitten
Finish natur
 
Bin Opfer des Gibson- Marketing: Paula, Flying V oder Explorer. Welche genau, da wechselt mein Geschmack gelegentlich, je nachdem ob ich gerade mehr Place of Skulls oder Trouble höre. Bei mir käme da eher Stoner- Doom als Speedmetal raus. ;)

Alex
 
Les Paul Typ. Body ESP mässig dünn, mit Shaping wie zb. bei der Harley Benton L-1000.
1 Humbucker, On-off Schalter, sonst nix.
Hals sollte wie bei eine VGS Eruption sein inkl. Headstock.
Das ganze in Satin Black bitte :)
 
Manticore.JPG


Soooo, endlich ist meine "Traum-Metalgitarre" fertig. Eventuell bin ich ein wenig spät dran, aber einige "Lackierkatastrophen" haben mich ausgebremst!

Die Form ist von mir als "Ideal" empfunden und entworfen, mit einigen guten Anleihen bei den "Großen Firmen" (sicherlich Geschmackssache); und hier sind die technischen Daten:

Seymour Duncan Invader Bridge und Neck + ein DiMarzio Evolution (fast an der Brücke).
Kahler Vibrato und Floyd-Nut-lock, ein Webster-Sattel ist rausgeflogen, da nicht empfehlenswert für eine Vibrato-Gitarre!!!!
Holz für den Body ist Schwarzkirsche, der Hals ist aus Ahorn + Edelstahlbünde.
3 Schalter können die Humbucker ein- und ausschalten, bzw. in jeglicher Variation schalten.
Ein einzelner Lautstärke- und Tonregler reicht hier vollkommen aus (Fender Originale).
Die Mechaniken sind die Pwat-6r2 von Planet Waves, der Seitenniederhalter ist ein Göldo String Tree, wichtig, wegen der
schrägen Lage der Saiten hinter dem "Nut lock"!
Selbstklebende Kupferfolie (in Streifen zu kaufen) zur Abschirmung.
2x HARLEY BENTON PARTS T-STYLE KNOB BLACK (Thomann).
Als Saiten ROTOSOUND BS10 BRITISH STEELS (bin auf Nickel allergisch)!

Den Hals habe ich mir nach eigenen Wünschen anfertigen lassen, sogar in Deutschland gibt es Gitarrenbauer, also man muss
nicht bei den Warmoth-Kreditkartenfreaks bestellen!
Den Korpus habe ich selbst gesägt, gefeilt und geschliffen (Blut, Schweiß und Tränen); den Halskopf ebenfalls. Als Lack habe
ich Swing-Colour-Spraydosen (Acryl-Lack) von Bauhaus gekauft (gibt es wahrscheinlich auch bei anderen Baumärkten).
So, dass wars; hatte einfach von sämtlichen Strat- und Gibson-Formen die Schnauze voll!
Ich hoffe, mein "Baby" gefällt Euch!

;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Scharfes Teil. Was für eine mensur fährst du? Die Schalter sind 3 Wege? Also Split on/off oder? Konzept find ich stark, aber mir wãren das auf der Bühne wahrscheinlich zu viele Möglichkeiten. Liegt aber eher daran das mein Hirn mit Spielen schon überfordert ist:D
 
Erst mal vielen Dank! :)
Eine Fender-Mensur mit etwas breiterem Hals (oben ca. 1 mm, unten knapp 2 mm mehr).
Jeder Schalter bedient einen Humbucker mit "aus-voll-single (also on/off/on)", so hat man 'ne Menge Möglichkeiten,
da kann man zuschalten und abschalten, wie man es gerade braucht.
Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass mich das Ganze ein halbes Jahr meiner Lebenszeit und
knapp 2200.-€ gekostet hat?! Konnte nicht ununterbrochen dran arbeiten und Bauteile habe ich
nur nach und nach gekauft! ;-)
 
Krass geil, das teil! //hehe, reimt sich :)
Die HH-HH-HH kombi hatte Robert fripp in den 70ern, fiel mir grad so ein :)

Meine metal-Traumgitarre wäre folgendes:
Ibanez Iceman mahagoni Body mit Ahorn decke und eingeleimtem Ahorn/palisander Dean Hals (kann prinzipiell original bleiben)
Irgendwelche perlmutt ranken-inlays (so ne kletterpflanze, die das ganze griffbrett hoch geht und bei dem 3, 5, usw. bund n blatt hat)
Locking mechaniken, grover
Stainless steel bünde, slim jumbo
Den sattel aus graphit, damit die saiten nicht hängen bleiben
dann den halsübergang so gemacht, dass er eigentlich gar nicht da ist
einen duncan dimebucker am steg und einen hot rails + fernandes sustainer (SC) am hals, natürlich alles mit metall-cover :)
Als brücke/piezo die Graph Tech tonePro avt2 gd mit dem ghost-midi system
dann zusätzlich zu der sustainer-elektronik einen master-volume (shadow killpot) und einen hot-rails volume + Tone
Security locks und n mittelbreiter, nicht rutschender gurt
und noch so n geiler saitenhalter wie bei daron malakians iceman.
Buchsen:
eine standart 6.35mm klinke
eine 13-pin midi

das wars :)
Auch wenn du deine Gitarre jetzt gebaut hast können wir den Thread ja trotzdem weiter führen, ich finds sehr spannend :)

Grüße,
das TIER
 
Danke für die "Blumen" und ich finde es auch interessant, wenn der Thread weitergeführt wird.
Vielleicht haben ja auch noch andere ein Selbstbauproject "erschaffen" und stellen es hier aus?!?

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben