Wie stellt man den EQ ein?

  • Ersteller SweatingBullets
  • Erstellt am
SweatingBullets
SweatingBullets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
31.07.06
Beiträge
312
Kekse
160
Ich beziehe mich auf dieses Thema:

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/292662-video-tutorial-drum-recording.html

Habe mir die Schlagzeugspuren in Reaper gezogen und probiere jetzt so zu mischen wie angegeben:

"Settings:
Bassdrum:
- Gate (Attack 1ms, Release 1 Sekunde)
- EQ (61hz Q1 +10db, 350hz Q1 -7db, 2,1khz Q1 +10db, 8khz Q1 +5db)

Snare:
- Gate (Attack 1ms, Release 330ms)
- Kompressor (Attack 30ms, Release 200ms, Ratio 6:1)
- EQ (150hz Q1 +9db, 2,1khz Q1.5 +10db, 11khz Q1 +8db)

Tom 1:
- Gate (Attack 1ms, Release 750ms)
- EQ (175hz Q1 +6.5db, 3.5khz Q1 +12.5db, 10khz Q1 +4db)

Tom 2:
- Gate (Attack 1ms, Release 750ms)
- EQ (160hz Q1 +11db, 2.4khz Q1 +14db, 9khz Q1 +7db)

Tom 3:
- Gate (Attack 1ms, Release 750ms)
- EQ (85hz Q1 +11db, 1.8khz Q1 +11db, 8khz Q1 +3db)

HiHat:
- EQ (6khz Q1 +6.5db, 14khz High Shelf +7db) Lowcut bei der Aufnahme bei 100hz

Overheads:
- EQ (900hz Q1 + 1.5db, 6.6khz Q1 +6db, 14khz High Shelf +7db)

Zu den EQ settings: ich hab einfach mal ganz simple den Grunton bzw. den "Bauch" gepusht, den Attack und den Höhenglanz (deswegen immer 3 Settings). Ich habe bei den Bässen und den Höhen lieber Glockenfilter verwendet weil die in meinen Augen schöner und präziser klingen als Shelf filter."



Jedoch kann ich irgendwie garnichts mit den Angaben anfangen... Klar ich weiss was ein EQ ist; wie stellt man das ein? Bzw welchen nutze ich in Reaper?

Hatte es gerade mit dem ReaEQ ausprobiert... Wo muss ich das alles einstellen?!?



Hoffe ihr könnt helfen...
 
Eigenschaft
 
Hä? Ich verstehts nicht ganz.
Auf der einen Seite hast du die Settings ja ausprobiert, aber anscheinend schaffst dus nicht diese einzustellen? :weird:
Sorry, ich steig nicht durch.
A-ja: wenn du 14dB pushen musst, würd ich eher über eine andere Microfonierung bzw. Micwahl oder so nachdenken.. Zumindest, wenn es möglich ist. :) Oder auch eher versuchen das abzusenken was dir nicht passt.. (zumindest wenn du 3 mal anhebst, ev. geht es dann auch mit einmal absenken)

Lg Jakob
 
also ich versteh die angaben da nicht ganz!

Mein EQ in reaper ist in 4 Bereiche unterteilt (ich nehme mal an Bass/ Tiefe Mitten / Hohe Mitten / Höhen).

Stell ich nun beim 1. Bereich 61hz, beim 2. 350hz usw ein?

Bzw was soll q1 + 10db ?
 
A-so jetzt versteh ich. Du hast diese (tollen :rolleyes:) settings inrgendwo im internet gefunden (inkl. die zwei Zeilen darunter) und willst das nun in Reaper "nachbaun".

Und um deine Frage zu beantworten: ja.
61Hz ist die Frequenz bei der du anheben/absenken willst.
Q1 ist die Filtergüte. Die Größe des Bereiches den du damit beinflussen willst.
+10dB ist die Anhebung/Absenkung. Also um wieviel du diesen Bereich (um die Frequnz) verstärken/abschwächen willst.

Lg Jakob
 
Noch 2 Anmerkungen zu 13.Melodys Angaben:
- Du musst den "Type" für jedes Band auswählen. Wenn nichts anderes angegeben ist (z.B. High Shelf), dann wählst du einfach "Band" aus.
- Das mit dem Q heisst in Reaper Bandwidth. Also Q1 bedeutet Bandwidth auf 1 stellen.
 
Soll ich dann quasi 4 mal Types mit "Band" aufmachen?

Sieht das soweit gut aus bei dem ersten Type (siehe Anhang)?


Vielen Dank für eure Antworten! Gibt es zu dem Thema Lektüre im Netz? Hab irgendwie nichts richtiges gefunden... (deshalb muss ich hier so blöd fragen :p )
 

Anhänge

  • drumsmb.JPG
    drumsmb.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 243
Wieviele du aufmachst ist nicht so wichtig; denn wenn der Gain auf 0 steht, macht der jeweilige EQ nichts. REAPER macht halt Band 1 standardmäßig auf LowShelf und daher musst du dass dann umstellen; du könntest auch einfach Band 2 benutzen und Band 1 unbenutzt lassen.
Auf dem Bild musst du den Type noch auf "Band" umstellen.
 
super! vielen dank für eure hilfe :)


:great:
 
da die oberen settings von mir sind ( ;) ) sach ich auch was dazu ;)

Q faktor ist die filtergüte (bei dir heisst das bandwith)
frequenz stellst die frequenz ein und
für z.b. +10db gain auf +10db

was du aber unbedingt beachten solltest: die frequenz ist bei jedem EQ ziemlich gleich jedoch unterscheiden sich viele EQs teilweise extrem in der filtergüte ! d.h. wenn ich bei mir z.b. Q 1 verwendet habe kannst sein dass du 0.5 oder 3 oder iwas dazwischen oder evtl noch mehr/weniger einstellen musst um das selbe ergebnis zu erhalten !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben