Tapping nach Gehör?

  • Ersteller metalmarv
  • Erstellt am
M
metalmarv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.07
Registriert
01.05.07
Beiträge
2
Kekse
0
Für mich ist das ziemlich unvorstellbar wie manche das hinbekommen. Wie machen die das? Haben die ein super Gehör oder benutzen die Hilfsmittel? Spielen das irgendwie langsamer ab und trennen die Gitarren von dem Rest irgendwie. :confused:
 
Eigenschaft
 
Da steckt kein Trick dahinter, außer übung ;)


Am besten ist es man fängt mit rinfach Sachen an. So Greenday und Ärzte und so Zeug kann man sich recht raushören am Anfang. Auch wenn man so ne Muck net mag, es hilft schonmal ne Menge.
 
na also es ist jetzt nicht so zumindest bei mir nicht das ich ohne Probleme alle töne raushöre. ich ermittle immer erst die Tonart was ja schon die Auswahl der töne einschränkt und dann einfach probieren. irgendwann hast es dann so raus das du nicht mehr probieren musst sondern es so ausm Kopf spielen kannst. Bei schnellen Solos oder so kann man den track auchschonmal mit amazing slow downer langsamer machen. Ich brauch zwar auch ewig um was rauszuhören aber es wird langsam. Machmal hilft es auch was zu rauchen da kann ma sich besser auf die musik konzentrieren und alles andere ausblenden.
 
Was viel hilft: Erstmal von Guitar Pro loskommen, sofern man es verwendet. Bei manchen Sachen das Timing herauszuhören schult schon etwas. Ich finde es jedoch auch beachtlich. Eben wieder einen Tab gefunden, wo jemand eine leise cleane Gitarre hinter nem Piano, Bass, Schlagzeug, Gesang und was weiss ich noch alles herausgehört hat, und das warn auch keine gewöhnlichen Akkorde. So Leuten zoll ich Respekt
 
Ich würde auch immer erst die Akkorde raushören, von dort aus dürfte es auch nicht allzuschwer sein eine ensprechende Tonleiter oder Pentatonik zu verwenden. Dort wirst du die meisten Töne finden die du brachst.

Mfg
 
Was viel hilft: Erstmal von Guitar Pro loskommen, sofern man es verwendet. Bei manchen Sachen das Timing herauszuhören schult schon etwas. Ich finde es jedoch auch beachtlich. Eben wieder einen Tab gefunden, wo jemand eine leise cleane Gitarre hinter nem Piano, Bass, Schlagzeug, Gesang und was weiss ich noch alles herausgehört hat, und das warn auch keine gewöhnlichen Akkorde. So Leuten zoll ich Respekt

Inwiefern von Guitar Pro loskommen? Meinst du damit generell keine Tabs aus dem Internet zu benutzen oder hat Guitar Pro spezielle Nachteile?
 
Naja, Guitar Pro spielt dir ja den Tab vor. Da erschließt sich die Rhythmik von alleine. Ein kleines Beispiel:

D|0-0-0-10p0-0-12p0-5p0-6p0-|0-0-0-10p0-0-12p0-5p0-3p0-|

Das hier steht im 6/8 Takt. Wenn du Guitar Pro benutzt, wird es dir vorgespielt, du kannst es nachspielen. Wenn man auf ASCII Tabs zurückgreift, hört man sich die Stelle erst einmal an, und probierts dann, man hört halt eher auf das Lied. Ich finde es vor allem traurig, wenn ich Leute sehe, die mit normalen Akkorden nicht klarkommen, da kein Rhythmus vorgegeben ist...
 
Er meint damit wenn du wirklich Sachen richtig raushören willst, solltest du erst mal ohne Guitar Pro arbeiten. Weil es bringt dir nicht viel wenn du die Tabs irgendwo aus dem Internet holst. Damit schulst du niemals dein Gehör. Deshalb einfach mal versuchen ohne Guitar Pro oder einfach ohne Tabs zu arbeiten. Dann wirst du auch nach einer Zeit merken das, dass raushören viel leichter geht.

Mfg
 
ich hör mir lieder teil für teil aus (ja wie sonst? ^^)

meistens am pc
riff für riff aufschreiben... ich hab keine ahnung von tonleitern etc, also tab ich einfach drauf los bis es stimmt xD

für moment of clarity von caliban hab ich 2 oder 3 std gebraucht
also musst dir schon zeit nehmen ^^
 
Ich würde auch immer erst die Akkorde raushören, von dort aus dürfte es auch nicht allzuschwer sein eine ensprechende Tonleiter oder Pentatonik zu verwenden. Dort wirst du die meisten Töne finden die du brachst.

Mfg

ja so würd ich das auch machen, ich mach das mit meinem Keyboard immer so....wenn du die Akkorde weißt kommt der Rest meistens von allein. Das lässt sich dann eigentlich auch von Keyboard auf Gitarre umsetzen. Wenn ich z.B. mit einer Melodie nicht zurecht komme versuche ich das zuerst auf dem Keyboard, um mich darein zu hören, wenn ich das Lied kenne, aber nicht zur Verfügung habe. Hat schon bei einigen Liedern gefuntzt...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben