Wie tief kann ein guter Tenor singen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zu den Gesangsfächern.
Wenn ich mich recht entsinne wurde mir ja hier erklärt, das viele Tenöre ans Bariton begonnen haben singen zu lernen... Daraus entnehme ich mal, daß sie auch die unteren Bariton-Noten singen konnten.
Was sind denn bei einem guten Tenor die tiefsten Töne, die noch brauchbar sind?

Jetzt mal als Beispiel, könnte ein gut ausgebildeter Klassik-Tenor auch "Ring Of Fire" oder "I Wallk The Line" von Johnny Cash in original Tonlage singen?

Als weiteres habe ich im Bezug auf die Stimmfächer bei "The Range Place 2.0" bei Elvis die Bezeichnung "King Baritone" gefunden. Was ist damit denn genau gemeint, ein sehr breiter Bariton, nach oben und unten hin?

Gruß
Tim
 
Eigenschaft
 
Tut mir leid, Tim, aber du hast immer noch nicht begriffen, dass der Stimmumfang kaum was mit dem Stimmfach zu tun hat. Es gibt Tenöre mit großem und mit kleinem Stimmumfang und Baritone mit großem und kleinen Stimmumfang. Wie das bei dir ist, weiß hier niemand. Wie oft sollen wir dir das denn noch erklären? Was soll die Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, hat es. Und dem Timbre. Aber nur bedingt mit den oben und unten erreichbaren Tönen. :rolleyes:
 
Naja das verschiebt sich eh noch...merke ich bei mir gerade. Meine GL meinte demletzt, dass ich anfange die hohen Töne zu genießen - ich hatte früher immer nen Bammel vor den hohen Tönen, die ich ja eigentlich erreichen konnte.
 
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schlage vor, dass wir Tim zum Basstenor erklären. Damit kann er alles singen ;)

.. Vorsorglich noch Alt obendrauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, alt werden wir alle von alleine...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schlage vor, dass wir Tim zum Basstenor erklären. Damit kann er alles singen ;)

.. Vorsorglich noch Alt obendrauf?

BassCOUNTERtenor. Mein alter Gl kam rauf bis aufs c''', das sollte dann reichen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay: kann ich als alter Mann Johnny Cash singen, obwohl ich Alt bin? Kann ein alter Mann Alt sein, obwohl er Tenor ist? Und dabei noch countern? Werde ich jünger, wenn ich Alt bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Paradox ist, wenn der sopran bass erstaunt ist, dass der tenor alt wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tut mir leid, Tim, aber du hast immer noch nicht begriffen, dass der Stimmumfang kaum was mit dem Stimmfach zu tun hat. Es gibt Tenöre mit großem und mit kleinem Stimmumfang und Baritone mit großem und kleinen Stimmumfang. Wie das bei dir ist, weiß hier niemand. Wie oft sollen wir dir das denn noch erklären? Was soll die Frage?

Es ging ja bei der Frage nicht um mich und meine Stimmlage, sondern allgemein um Tenöre, daß es auch unter denen große Unterschiede geben wird, ist mir natürlich klar.
Das es beim Tenor oder Bariton nicht nur um Stimmumfang geht, hab ich sehr wohl verstanden, es gibt ja auch noch viele Unterklassifizierungen (Heldentenor, lyrischer Tenor usw.).
Ich höre sehr viel Musik, Gesang von berühmten Tenören, wie z.B. Pavarotti, darum mein Interesse daran, was die tiefsten Töne waren, die er je gesungen hat und wie das klang, oder halt bei anderen ebenso berühmten Tenören.
Das man das nicht verallgemeinern kann, weil jeder Tenor wohl seinen eigenen ganz speziellen Tonumfang haben wird, ist mir völlig klar, ich erwarte ja auch keine 100%ige allgemeingültige Antwort, sondern eher ein paar Beispiele oder Links.
 
Ich denke, nach Videos, in denen Klassiktenöre Ring of Fire singen, kannst du selbst googlen. Außerdem hat das nichts mit Gesangspraxis zu tun, da keine Antwort einen praktischen Wert für dich hätte.

:zu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben