"Wie viel" Gain benutzt ihr so für euren Sound?

  • Ersteller scattered messia
  • Erstellt am
gibt nie zu viel gain. deswegen spiel ich auch ein h&k statesman top:rolleyes:
 
Als Tony Iommi damals die Platte "Black Sabbath" im Studio einspielte, fragte ihn der Produzent ob sein Verstärker kaputt sein weil er zerren würde...
Zum Glück hatte er sich durchgesetzt und einen Meilenstein und einen Sound erschaffen der vieles beinflusste/veränderte.
Ich gebe euch allerdings Recht, zuviel Gain ist auch nicht so dolle, wollte nur sagen/behaupten dass man mit einer angecrunchten Gitte brutaler? oder fetter klingt.
Denn das Fetter klingen erzielt man durchs doppeln, einem Bassisten und Eqeinstellungen usw....
Ich hatte mal eine Gitarrenspur mit viel Gain aufgenommen und eine andere Cleanere drübergelegt.Und tata, man konnte alles gut raushören ; )
 
Wobei man bei den Amps die Iommi zur Verfügung hatte, wohl kaum von High-Gain im heutigen Sinne sprechen darf... :redface:
 
Wobei man bei den Amps die Iommi zur Verfügung hatte, wohl kaum von High-Gain im heutigen Sinne sprechen darf... :redface:

Da gebe ich dir Recht, aber um 1970 war der Sound vom ihm schon extrem und vielleicht vergleichbar mit heutigen High Gain Sounds...zwar nicht dasselbe,
aber Paranoid war schon hart ;)
 
Hm, wie viel Gain? EMG707 >> TS Overdrive 0 und Level auf die Lampe, dann ist der Pegel der gleiche, also kein Boost >> Earforce Gain auf ca. 11 Uhr, nach Laune auch mal 13 Uhr. 7 String auf B.

MfG
 
Im Studio hab ich relativ wenig Gain verwendet, dafür (tigthes) quad-tracking, (und es war mir im Endeffekt immer noch zuviel), Live dann ca. den gleichen Anteil, erst seitdem ich wieder alleiniger Gitarrist bin hab ich mir erlaubt auch wieder ein Eckerl Zerre mehr reinzudrehen.
 
Hab hab beim Pittbull im Lead-Kanal den Gain-Regler auf 12:00 aber mit dem Tubescreamer geboostet. Für Soli fehlts an sustain ansonsten herrlich brutal und tight =)
 
Was heißt mit Tubescreamer geboostet? Level komplett auf? Oder Pegel gleich, also nur zwecks Sound-Shaping drinne?
 
Level : 3/4 Voll
Gain: Null
Treble: Voll
 
Ich nutze "realtiv" viel Gain, hängt aber von Saitenstärke und Stimmung ab, wenn die Saiten zu sehr schlabbern (wenig Signal an Amp), dann drehe ich gerne nochmal was nach. Wenn ich allerdings aufnehme, dann nehme ich generell immer ein weniger, meistens reicht es aber auch nur den Channelvolume runterzuregeln (Übersteuerung)
 
es nimmt die Übersteuerung vom Kanal?
 
also ich mach den gain so auf 13h, ich hab die erfahrung gemacht, dass durch zu viel gain der sound zu matschig wird ;)
 
Ich versuche immer einen guten Kompromiss zu finden.
Zu wenig Gain und der Sound wirkt schwach, zu viel und es kommen unerwünschte Nebengeräusche, der Sound verliert an Klarheit, etc.

Ein Freund von mir dreht den Gain-Regler seines 6505+ auf 10, keine Ahnung wie der das aushält. :confused:
 
es nimmt die Übersteuerung vom Kanal?
Eigentlich nicht, nein, das macht der Gain-Regler.
Der Channelvolume sitzt für gewöhnlich am Ende der Vorstufe und regelt nur die Ausgangslautstärke dieses speziellen Kanals.
(zB um die Lautstärkeverhältnisse von Clean- und Lead-Kanal anzupassen).
Am Verzerrungsgrad ändert das aber nix, nach der Vorstufe ändert der Verstärker ja nix grobes mehr am Sound.
 
Naja, je nach Amp macht das durchaus nochmal einen ordentlichen Unterschied ob man mit aufgerissener Vorstufe in den Phasentrieber geht oder nicht - umso lauter ich Pre-Vol aufdreh desto "gesättigter" (und halt auch komprimierter, eh klar, aber leicht andere Baustelle) klingts, und das macht ja durchaus auch einen Teil der Verzerrung aus.
 
Eigentlich nicht, nein, das macht der Gain-Regler.
Der Channelvolume sitzt für gewöhnlich am Ende der Vorstufe und regelt nur die Ausgangslautstärke dieses speziellen Kanals.
(zB um die Lautstärkeverhältnisse von Clean- und Lead-Kanal anzupassen).
Am Verzerrungsgrad ändert das aber nix, nach der Vorstufe ändert der Verstärker ja nix grobes mehr am Sound.

Schonmal nen Line 6 POD XT Pro gespielt? Da ist es so :)
 
Ich nutze ein Digitech Death-Metal und einen Kompressor...Beim Digitech ist gar kein Gainregler dran deshalb immer volle Bude
Aber mit passenden PU's geht das schon
 
Ich nutze ein Digitech Death-Metal und einen Kompressor...Beim Digitech ist gar kein Gainregler dran deshalb immer volle Bude
Aber mit passenden PU's geht das schon

Wie klingt das Ding eigentlich? Ich stell mir das Ding ohne Gain-Regler recht übertrieben und selbstironisch vor, aber es muss ja dennoch einen brauchbaren Sound abgeben können, sonst würde man ja 50€ zum Fenster raus werfen:p
 
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht . Ist aber erst ein paar Tage her. Habe noch vor kurzem einen Thead über den perfekten Metalsound gestartet und mich dort als Gain-Junkie geoutet . Hatte meinen Engl. Screamer Gain auf 3 Uhr und Treble auf noch auf 3 Uhr . Auf Aufnahmen war unsere Rhytmusgitarre immer besser zu hören (Peavey Valveking 100 Top Teil mit 4 x 12 Line 6 Box) Die Zerre des Peavey ist zwar weniger , war aber dadurch auch klarer .Habe jetzt Mitten auf 12 Uhr ,Treble auf 12 Uhr , Bass auf 10 Uhr und Gain auf 12 Uhr . Spiele manchmal sogar nur noch auf dem Low Gain Kanal , gerade bei Songs wie Killing In The Name von RATM.
Mein Problem ist nur , dass ich dadurch natürlich auch etwas vom heiss geliebten Sustain verliere. Kompressoren und Booster haben da wenig geholfen . Für meine Solos wünsche ich mir einen klareren Sound - also Gain runter - jedoch mit viel Sustain.
ABER WIE ?
Grüsse Pat Gun
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben