wie viel strom braucht eine kleine pa?

  • Ersteller ABeautifulDaydre
  • Erstellt am
ABeautifulDaydre
ABeautifulDaydre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.17
Registriert
29.06.09
Beiträge
402
Kekse
304
guten abend^^

ich wollte fragen wie viel so eine kleine pa denn strom saugt?

an den die buchse müssten dann

- 2 aktive fullrange lautsprecher
- 1 mischpult
- 2 gitarren-amps
- 1 bassverstärker

lg
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das sollte passen, solange es sich nicht um 1500 Watt Aktivboxen, 280 Watt Röhrenamps für die Gitarren und noch ein 800 Watt Basstop handelt.
 
...solange es sich nicht um 1500 Watt Aktivboxen, 280 Watt Röhrenamps für die Gitarren und noch ein 800 Watt Basstop handelt.


Selbst sowas stellt kein Problem für die heutzutage gängige Absicherung einer Schuko-Dose mit einem 16A C-Automaten dar, denn Musik ist kein Sinus! ;):D


domg
 
Eine mit 16A abgesicherte Phase (= 1 Schukostecker :D) kannst du bis zu max. 3680 Watt belasten
16A x 230V = 3680 Watt

Bei den genannten Geräten ist das also gar kein Thema.
Ich gehe mal davon aus, es handelt sich um "normales" Musiker-Equipment.

Spannend wirds, wenn an derselben Phase Lichtequipment, Kühlschränke, Friteusen* (!!!!) etc. hängt. :D :eek: :ugly:


* Stichwort Zelt- / OpenAir-Beschallung: wobei das Küchenzeugs normalerweise separat abgesichert ist
 
Selbst sowas stellt kein Problem für die heutzutage gängige Absicherung einer Schuko-Dose mit einem 16A C-Automaten dar, denn Musik ist kein Sinus! ;):D


domg

Doch, du unterschätzt die Röhrenamps.
Ein Beispiel: Mein Combo hat 40 Watt RMS, aber eine Leistungsaufnahme von 300 Watt...
 
Eine mit 16A abgesicherte Phase (= 1 Schukostecker :D) kannst du bis zu max. 3680 Watt belasten
16A x 230V = 3680 Watt

Das kann man so nicht sagen.
Die angegebenen 3,6kW gelten für kontinuierliche Entnahme, wie sie z.B. bei einem Heizlüfter oder ständig ungedimmt brennenden Scheinwerfer vorkommt.

Bei Musik dagegen haben wir es ja mit einem Signal zu tun, das einen Crestfaktor aufweist, so daß wir selbst bei totkomprimierter Konserve immer noch weit von kontinuierlicher Entnahme entfernt sind. Bei Livemusik liegt der Crest noch weit höher. Warum schreibt der onk das? Weil man sich mal die Auslösecharakteristik eines B oder gar C-Automaten ansehen muß. Bis selbiger auslöst, kann man deutlich über 3,6kW ziehen, solange das kein Dauerzustand ist. Impulse, wie von Bass und BD, die ordentlich Leistung abrufen, beeindrucken den Automaten auch über 3,6kW nicht...


domg
 
Doch, du unterschätzt die Röhrenamps.
Ein Beispiel: Mein Combo hat 40 Watt RMS, aber eine Leistungsaufnahme von 300 Watt...

:D
Die 300W sind die maximale Leistungsaufnahme. Also bei voller Lautstärke ein Signal ohne Crest wiedergebend. Das ist nicht das Signal, das aus Deiner Gitarre kommt, oder?
 
Natürlich nicht, aber ein Röhrenamp zieht bei Bühnenbetrieb mehr Leistung als er es der RMS-Zahl nach tun würde.
Naja, ist ja auch egal, der Threadersteller wird jedenfalls keine Probleme haben, alles an einer normalen Schuko-Dose zu betreiben. :=)
 
Natürlich nicht, aber ein Röhrenamp zieht bei Bühnenbetrieb mehr Leistung als er es der RMS-Zahl nach tun würde.
Naja, ist ja auch egal, der Threadersteller wird jedenfalls keine Probleme haben, alles an einer normalen Schuko-Dose zu betreiben. :=)

Ein Röhrenamp hat auch einen schlechten Wirkungsgrad. Nicht umsonst werden die Dinger sehr warm! Hier wird einfach eine Menge an reingesteckter Energie in Wärme umgewandelt. Dennoch liefern sie aber i.d.R. einen spitzensound und sind desswegen auch weiterhin auf allen Bühnen zu finden!
 
danke für die vielen hilfreichen antworten.

könnte mir vielleicht noch jemand sagen wie viel meine komponenten in etwa strom aus der steckdose ziehen?

dazu braucht ihr vielleicht genauere angaben:

- die 2 aktiven fullrange boxen haben jeweils einen 50 watt hochtöner und einen 250 watt tieftöner
- das mischpult ist ein kleinmixer mit 18 kanälen
- die gitarren-amps haben jeweils 60 watt (transistor)
- und der bassverstärker hat 300 watt

lg
 
Auf allen Geräten steht die max. Leistungsaufnahme hinten drauf ,schau nach rechne zusammen,dann hast Du einen Wert den Du Niemals erreichen wirst.
Der problemlose Betrieb an eine 10-16 A abgesicherten Steckdose ist problemlos möglich.
Aber das haben Dir die anderen Poster auch schon geschrieben.
Auf was genau willst Du denn hinaus?
 
Auf allen Geräten steht die max. Leistungsaufnahme hinten drauf ,schau nach rechne zusammen,dann hast Du einen Wert den Du Niemals erreichen wirst.
Der problemlose Betrieb an eine 10-16 A abgesicherten Steckdose ist problemlos möglich.
Aber das haben Dir die anderen Poster auch schon geschrieben.
Auf was genau willst Du denn hinaus?

eigentlich nur dass meine mutter jammert wegen der stromrechnung. XD aber ich meine, dass wenn sie waschmaschine und herd zusammen laufen hat, das noch viel mehr strom frisst als wenn wir 2 mal die woche für 2 stunden proben^^
 
eigentlich nur dass meine mutter jammert wegen der stromrechnung. XD aber ich meine, dass wenn sie waschmaschine und herd zusammen laufen hat, das noch viel mehr strom frisst als wenn wir 2 mal die woche für 2 stunden proben^^
Der Strom den ihr verbraucht ist absolut lächerlich im Vergleich zu dem Verbrauch von Waschmaschine und Herd.
Wenn ihr im Monat 2€ an Strom braucht dann ist das schon hochgerechnet.
 
Der Strom den ihr verbraucht ist absolut lächerlich im Vergleich zu dem Verbrauch von Waschmaschine und Herd.
Wenn ihr im Monat 2€ an Strom braucht dann ist das schon hochgerechnet.

so wenig? XD also das hätte ich mir dann auch nicht gedacht^^ aber umso besser
danke für die antworten! waren wirklich hilfreich.
lg
 
so wenig? XD also das hätte ich mir dann auch nicht gedacht^^ aber umso besser

Na das ist doch einfach zu errechnen:
Leistungsaufnahme aller Geräte in kW addieren, mit der monatlichen Einschaltzeit und dem Strompreis je kWh multiplizieren.

Beispiel Heizlüfter im Dauerbetrieb:
Leistungsaufnahme 2kW
Einschaltdauer: 24h
Stromverbrauch pro Tag: 48kWh
Strompreis: 18 Cent / kWh
Stromkosten pro Tag: 8,64 EUR

Das ist natürlich der worst case, da auch ein Heizlüfter nicht dauerhaft 2kW braucht (zwischendurch wird der Heizdraht mal abgeschaltet, dann läuft nur noch der Lüfter).

Für Eure Klamotten würde ich mal grob mit 500W rechnen:
2h x 0,5kW = 1kWh
2x pro Woche macht das im Monat 8kWh und kostet bei grob angenommenen 20 Cent je kWh ganze 1,60 EUR / Monat.
 
und wenn man das gleich am Anfang reinschreibt worum es geht kriegt man auch gleich und sofort die passende Antwort :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
und wenn man das gleich am Anfang reinschreibt worum es geht kriegt man auch gleich und sofort die passende Antwort :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

sehen wirs mal positiv^^ durch den ganzen netten exkurs weiß ich jetzt dass ich alles an einen shukostecker schließen kann XD

lg
 
moin moin,

wenn Du es (zum "Nachweis" gegenüber Deiner Mutter) genauer wissen willst, geh zur Energieberatung Eures Stromversorgers. Die meisten bieten kostenlos die Möglichkeit sich einen "Stromzähler" auszuleihen, diesen steckst einfache zwischen die Steckdose von der Du den Strom zeihst und dem ersten Verteiler. Damit kannst (unfähr) Deinen Stromverbrauch bestimmen.

grüße, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben