Wie war das nochmal mit dem Bassschlüssel?

  • Ersteller Snowflake
  • Erstellt am
S
Snowflake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.06
Registriert
29.11.05
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe vor JAHREN mal Klavier gespielt und fast alles vergessen. Da ich das schade finde hab ich mir neue Noten bestellt. Ok. Michael Nymann ist nicht grad was für Anfänger aber so hab ich ein Ziel. Nur weis ich nicht mehr wegen dem Bassschlüssen, wie ich die Noten mit der linken Hand spiele. Glaube zwei Töne tiefer als mit der rechten oder? ZU HÜLFE!!!

Grüsse
Snowflake
 
Eigenschaft
 
Eine kleine Eselsbrücke:
Bassschlüssel wird auch F-Schlüssel genannt. Die 2 Punkte hinter der lustig geschwungenen rumgedrehten 6 (am anfang jeder Notensystemzeile) markieren die F-Linie: Die Linie zwischen den beiden Punkten ist die des F-Tons.

Sonst bist Du mit den 2 Tönen tiefer als im Violin-Schlüssel schon verdammt nah dran ;)
Ja !
Gruß
borntob4
 
Super, glaub jetzt klappt das!!! :p
 
Jo da wo im Violinschlüssel das A steht ist im Bassschlüssel das C.
Aber bist du sicher das du dir da nicht gerade eine ETWAS zu große Aufgabe vorgenommen hast?
Ich hab auch mal Klavier gespielt (habs leider verlernt :evil: ), aber wenn du nicht mal mehr weißt wo das C im Bass ist, dann wirst du wahrscheinlich auch so einige andere Dinge verlernt haben oder:redface:.
Also ehrfurcht vor deinem Mut, aber ich würd doch mit etwas leichterem anfangen.
(Fade to Black klingt cool auf nem Klafünf [das hab ich dann doch nochmal gelernt :rolleyes:])
 
Um es genauer zu sagen: Das mit dem F-Schlüssel angegebene F ist das kleine f, im G-Schlüssel steht an gleicher Stelle das zweigestrichene g, also g''. Im Endeffekt ist jeder Ton also eine Oktave UND zwei Töne tiefer.
 
So, jetzt habt ihr mich ganz durcheinander gebracht. :D Hab das Stück ja auf CD. Also wenn die Töne falsch klingen vs. CD dann weis ich, dass ich den falschen Ton hab.

Ja, denke auch, dass das wohl eine Nummer (oder auch zwei) zu groß ist. Kann ja fast nichtsmehr. Aber mal schaun. Vielleicht kauf ich mir noch andere Stücke, die leichter sind. Hab ein Fabel für Filmmusik. Könnt ihr da was empfehlen? Forest Gump soll ein schönes Stück sein.

Grüssle
Snowflake
 
`Godfather` snowflake
 
Serge Gainsbourg hat tolle Filmmusiken (Songs) geschrieben...Klassiker des französischen Krimis...GÖTTLICH!!!
 
Mit französischen Krimis hab ich´s leider nicht. Kenne keinen. Daher kein Plan wie sich das anhört.
Hab jetzt übrigens die Noten von Nyman. Schon ein bisschen schwer. Jetzt hab ich nur noch ein Problem, da ich aus den Noten heraus nicht sehen kann was für ein Stück es ist und den Titel meines begehrtesten Anlasses zum Kauf dieses Buches nicht kenne - kennt es jemand. Das Titelstück von dem Film "Das Piano" wurde vor langem auch mal bei der Werbung von der Würtemberigschen Versicherung gespielt. Ein Fels in der Brandung, falls das jemand hilft.

Grüsse
Snowflake
 
Titel: The Heart Asks Pleasure First

Gruß
borntob4
 
Danke, hab ich auch vermutet - bin mir jedoch noch nicht sicher, dass das mal das Lied werden soll. Da muss ich wohl noch Tempo machen.

Freu mich aber - fällt mir im Moment noch leicht mich da durchzuwühlen, auch wenn es langsam voran geht.
 
Hi,

der Soundtrack zu Fabelhafte Welt der Amelie ist auch sehr schön. Da könnten auch einfachere Sachen dabei sein. Weiß nicht, ob das alles nur Klaviersachen sind, auf jeden Fall sind schöne Klaviersachen dabei.

Gruß

Martin
 
Kenn ich jetzt nicht, aber mir fällt es viel leichter etwas zu spielen, was ich auch schonmal gehört habe oder ich eine CD hab. Mal schaun.

Grüssle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben