Wie weiter lernen (Blues)

  • Ersteller Tobi Wan Kenobi
  • Erstellt am
Tobi Wan Kenobi
Tobi Wan Kenobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.08
Registriert
19.01.04
Beiträge
86
Kekse
5
Moin,

Seit einer gewissen Zeit bemühe ich mich Blues zu spielen. Ich kann mittlerweile eine der Pentatoniken und das ist auch das Einzige, was ich kann...diese spiele ich rauf und runter, in allen möglichen Art und Weisen und Tricks und kniffen, damit es bluesig klingt. Damit bin ich soweit auch sehr zufrieden, des macht Spaß und klingt gut. Nur wird das langsam etwas langweilig. Ich möchte mehr können. Sachen auch dem Stand spielen wie z.B. der in diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=Z2pU1sxpDvk) (geht mir nur um den Blues den er spielt, sie und deren andere musik ist mir egal) Besonders dieser Mix aus Picking und Akkorden.
Aber wie meint ihr komme ich dahin, sollte ich die ganze Theorie dahinter lernen um zu verstehen, welche Töne zusammen passen, bzw. Tonleitern auswendig lernen. Sollte ich weiterhin Pentatoniken üben, sollte ich andere Songs suchen und nachspielen.
Was meint ihr, wie ich mich da am Besten weiter entwickeln könnte?
 
Eigenschaft
 
Du kannst ja nicht nur mit der """Blues-Pentatonik""" Blues spielen. Sondern auch die Kirchentonleitern bringen dich beim Blues weiter. Wichtig ist, dass du damit experimentierst; dir vllt die gängigsten Licks und Akkordfolgen anguckst und das "Feeling" für den Blues bekommst.
Mit- und nachspielen hilft da ungemein, sowie das raushören einer Tonart eines Blues-Songs.

Zum Üben kann ich dir mal diese Seite empfehlen. Da findest du alle gängigen Blues-Formen von "klassisch" bis "modern" !

:great:

Grüße!
 
Besorg dir das Buch "Blues you can use" Davon gibts auch ne fortsetzung. Prima buch für alles rund um Blues.
 
Dankesehr für die Tipps und Quellen. Werde ich mir mal zu Gemütie führen. Falls ich damit nicht weiter komme, melde ich mich in einem halben Jahr nochmal ;)
 
Ja, solange könnte das dauern, die Links und das Buch wirklich durchzuarbeiten. :)

Christian

EDIT: P.S.: Bei Deiner Rep-Power kannst Du gern mal Beiträge bewerten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben