Wie wichtig ist die Kopfhörer-Impedanz <-> Mischpult

PattiF
PattiF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.20
Registriert
06.02.09
Beiträge
777
Kekse
2.064
Ort
daheim
Hi,

stehe vor dem Kauf eines Kopfhörers, und mir fiel bei der Suche auf, dass es teilweise das selbe Modell mit verschiedenen Impedanzen zu kaufen gibt.
Konkret, was passiert bei höherer oder niedriger Impedanz des Kopfhörers, wie die des Ausgangs (z.Bsp. Mischpult)

noch konkreter:
X32 Phones Out 40 Ohm, Kopfhörer 80 Ohm, oder sogar 250 Ohm

???

Danke für die Aufklärung
 
Eigenschaft
 
Naja überleg doch mal ... eine Kopfhörer ist doch nix anderes als 2 kleine Böxlein an einem Bügel ;)

EIn Verstärker hat eine minimale Impedanz, die er als Verbraucher "akzeptiert" ... je höher die Impedanz des Verbrauchers ist, desto höher ist der Dämpfungsfaktor und somit verbessert sich das Auschwingverhalten.
Klanglich sollte also wie üblich die Nenn-Impedanz so hoch wie möglich sein ... dummerweise muß dann auch der Amp "dick" genug sein.

Das X32 gab es damals noch nicht als ich mit einem 250Ohm DT-100 unterwegs war, dummerweise haben es eine größere Anzahl besonders von den Budgetpulten nicht geschafft, die notwendige Lautstärke Live zu liefern.
Aktuell bin ich mit dem DT-1350 mit 80Ohm unterwegs und hab seit dem an keinem Pult mehr Lautstärkeprobleme.
 
Danke Humi,

ich stand da irgenwie auf´m Schlauch...

Bin am überlegen ob ich mir den DT 770M hole. Der hat nen echt hohen Wirkungsgrad, ist geschlossen (so dass die Einflüsse von aussen abgehalten werden) und ich kann nicht Ohraufliegend vertragen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben