Wie wird Klarinette gespielt

nati
nati
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.07
Registriert
09.04.06
Beiträge
37
Kekse
-27
Ort
HH
Halli hallo, ich habe gehört das das Xaphoon von der fingerhaltung genauso gespielt wird wie eine Blockflöte .

ich weiß aber nicht ob das stimmt.
Und jetzt frage ich euch einfach mal !!!!!

Stimmt das ?????????????????????????????

Ich spiele Keyboard und Blockflöte mich reizt das xaphoon, ist vielleicht eine neue Herausfoderung !!

Ich danke euch !!!:great: MFG nati
 
Eigenschaft
 
Hallöle!

Also: Hab' nicht viel Ahnung von Blockflöten, aber schau Dir mal die Griffweise für C, D, E an:

fingeringchart.gif


und, zwar in der oberen Oktave:
D und E greift sich wie bei Blockflöte H und C!

Das Xaphoon überbläst auch in die Oktave+Quinte = Duodezime (wie die Klarinette), die Blockflöte in die Oktave!

Grüsse
Roland
 
danke für die schnelle und direkte Antwort jetzt bin ich schon ein Stückchen weiter !!
vielen dank!

Grüsse nati
 
Also sieht für mich so aus wie die Grifftabelle bei der Blockflöte!
 
Dann schau Dir mal das C links in der unteren Reihe an.
Abgesehen vom rechten fünften Finger (zum besseren Halten) ist das oberste Loch mit dem linken Zeigefinger geschlossen sowie das Überblasloch mit dem Daumen.

Wenn ich das auf den Blockflöten greife, die ich so kenne, kommt da ein H und kein C!

Grüsse
Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben