Wie wurden folgende Sound-Effekte erzeugt?

T
Teras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.15
Registriert
22.09.13
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Tag an alle!

Ich bin noch recht neu was Recording angeht und ich suche jemanden der mir erklären kann wie und mit was folgende Musikpassagen erzeugt wurden.



(Die ersten 0:34 Sekunden bis die Gitarre einsetzt)



(Bis zur 35. Sekunde, Die Hintergrundgeräusche)



(Der Effekt, der hinter die Gitarren Melodie gelegt wird. Bis zur 44. Sekunde)

Vielen Dank fürs Anhören und Antworten!

Ich wünsche euch einen schönen Tag,

Nico
 
Eigenschaft
 
Das sind, sofern ich es richtig gehört habe (momentan leider nur Monitorlautsprecher), sogenannte Pad-Sounds. Die findet man in jedem Synthesizer und da gibt es auch immer 1000 Presets.
 
ColdDayMemory hat was wichtiges vergessen: Das Piano bei Minecraft ist ganz entscheident;) Sonst kann ich nur ColdDayMemory zustimmen. Pad-Sounds gibt es min. 1000 Mio. verschiedene. Also: einen Synth-Plugin nehmen und suchen. Auch wenn bei den Aufnahmen vielleicht ein Hardware-Synth genommen wurde. Identifizieren lässt sich das i.d.R. nicht, da es zuviele davon gibt.
 
das sind zwar eindeutig Pad-Sounds, aber (relativ sicher) nicht aus einer Preset Liste
der Effekt wird on the fly erzeugt, indem ein geeigneter Klang einen Delay/Hall mit hohen feedback-Werten zugeführt wird
durch das 'Aufschaukeln' ergibt sich der flächenartige, schwebende Charakter
ist eigentlich recht simpel, aber sehr(!) variabel - mit ein paar Experimenten kommt man schnell hinter das Prinzip
umgekehrte (von hinten nach vorn gespielte) Sounds können das Ergebnis noch weiter 'entrücken'
erstklassige Freeware dafür: Valhalla EchoMod

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja...dann kennst du dir Presets von Absynth nicht ;-)
Da habe ich massenhaft solche "evolving pads". Klar kann man das auch selbst machen und das ist auch nicht so schwer, aber deine Aussage:
aber (relativ sicher) nicht aus einer Preset Liste
ist eben nicht so sicher, auch nicht relativ. Sylenth oder andere Synths leben doch auch davon, dass fast jeden Monat ein Presetrelease am start ist. Kann mir kaum vorstellen, dass es da nichts geben soll.
 
Vielleicht sollte man das zu den Kollegen in der "Soundwerkstatt" schieben - die können dir womöglich auch gleich sagen, welche PCMs als Oszillatoren eingesetzt wurden, was das Filter tut, und was bei den Modulationen so geht - ...just sayin' :)


:hat:
 
Naja...dann kennst du dir Presets von Absynth nicht
wo du Recht hast, hast du eindeutig Recht... :D
es war mein spontaner Höreindruck im Zusammenhang des Tracks
liegt vielleicht daran, dass ich selbst so eine Art Delay Junkie bin - ich hätte es schneller selbst eingestellt als gesucht

cheers, Tom
 
ich hätte es schneller selbst eingestellt als gesucht
Klar...wenn man einen Effekt nachmachen will ist man schneller wenn man es selbst macht, aber wenn ich einen neuen Track schreibe und will irgendein Pad, dann suche ich meistens nach einem schönen Preset und arbeite dieses dann aus, damit es richtig gut passt.
 
Vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir wirklich geholfen!

Kennt wer von euch vielleicht ein Programm, mit dem ich Ähnliches erzeugen könnte? Ich besitze Cubase Artist 8 und eine E-Gitarre.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Padshop von Steinberg gemacht?

LG
 
das müsste klanglich etwa dem ersten Beispiel entsprechen
(da ist das 'granulare' recht auffällig, der leicht sägende, metallische Unterton)
wobei das bei passender Filterung auch komplett 'weich' ausfallen kann

das Prinzip ist der Wavetable Synthese ähnlich
es werden Ausschnitte aus einer Wellenform so schnell geloopt, dass neue Klänge entstehen oder so langsam, dass der Ton quasi gefriert
das Pad selbst ist nur durch eine langsam anschwellende und abklingende Hüllkurve definiert (der Inhalt kann beliebig sein)
beim PadStudio bringt das Verschieben (und Ändern) der 'loops' aus der geladenen Wellenform Abwechslung in den Klang

ähnlich verhält es sich, wenn man einfach einen beliebigen Sound mit delay versieht und das feedback hoch setzt/moduliert
dann enstehen ähnliche Strukturen, speziell bei delays im Sub-Millisekunden Bereich, wenn die Selbstoszillation erreicht wird
(das Roland DEP-5 war mal ein beliebtes Gerät für diesen Endlos-Effekt - diverse Lexicons konnten das auch)
die Grundform ist das schon erwähnte FreqEcho, das Lexicon Vortex benutzte 2 solcher 'engines'
bei Valhalla-DSP kann man im Übermod die komplette Bandbreite durchspielen, was mit einem modulierten Delay möglich ist
ich tendiere zu eher schlichten, definierten Grundsounds für den Basis-Synth/Pad und baue das mit dem Delay (gern Übermod) aus

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben