Wieder mal eine Kopfplattenreparatur

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Guten Morgen und schöne Feiertage.

Ich habe gestern eine Strat bekommen, bei der die Kopfplatte einen Riss hat (s. Fotos). Dieser geht durch die Kopfplatte durch. Er ist also auch von vorn sichtbar. Ihn mit Weißleim kleben ist wohl ehr nicht möglich, da ich an dieser Stelle nicht wüßte, wo ich die Schraubzwingen ansetzen soll.

Wie sinnvoll ist an dieser Stelle Epoxid zu verwenden und wie bekomme ich den Riss zu gereinigt, dass er hinterher so unscheinbar wie möglich erscheint, denn er sieht schon recht dunkel aus, also so wie auf dem 2. Bild ohne Blitzlicht?

cheri_hals_1.jpg cheri_hals_2.jpg
 
Eigenschaft
 
wie bekommst Du denn nur immer diese Brüche hin?! :D

Das würde ich auch mit Epoxy kleben. Schau erstmal ob Der Riss spaltfrei wäre, wenn die Mechaniken raus sind. Falls nicht, hilft nur pigmentierter Epoxy mit einem leichten Ockerton oder ganz weiß und einer anschließenden Airbrushretusche. Wenn das nur Dreck ist, kannst Du mit einem Glasfaserpinsel den Schmutz herausbürsten und solltest wieder den normalen Holzfarbton treffen.
 
Das war ein Kauf über Ebay Kleinanzeigen. Von dem Riss war dort leider nichts erwähnt :(

Einen Glasfaserpinsel habe ich leider nicht. Ich habe es mit einem Microfasertuch versucht, es aber nicht abbekommen. An dem Riss hat sich nichts geändert, als ich die Mechaniken entfernt habe. Ich hatte nur klaren Epoxid da und den jetzt auch verwendet. Es wäre zwar schön gewesen, wenn ich das hätte retuschieren können, aber die Gitarre ist ca. 20 Jahre alt und mittlerweile denke ich, wenn die Zeit nicht ganz spurlos an ihr vorbei ging, ist das nach den Jahren vielleicht auch nicht ganz so wild. Wichtig ist mir jetzt erst einmal, dass es hält.

Das mit dem Galsfaserpinsel werde ich mir aber für die Zukunft merken. Also danke für den Tipp :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben