Willkommen im Musiker-Board

Anhang anzeigen 817561

Die Show - wie präsentiere ich mich als Gitarrist


Sicher auch eine Frage des Genre. Während im Blues gepflegtes Face Melting reichen kann, so darf es im Punk Rock durchaus etwas mehr sein. Letztendlich wirkt es aber nur, wenn es authentisch ist. Wenn man dem Gitarristen nicht abnimmt, welche Emotionen er grade verspürt und auslebt, dann kann man auch einen Kopfstand machen und es wird niemanden mitnehmen. Mitschwingt die Frage, ob Show oder perfektes Spiel primär anzustreben ist? Und da kann man durchaus geteilter Meinung sein. P.S. Heute Abend ist der erste Gig seit Beginn Corona - ich werde wohl eher versuchen mein Instrument in den Griff zu kriegen und nicht an der Band vorbei zu spielen. Alles sooooo neu hier ...
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 817559

Bridge Pins


Eigentlich ja eine genial einfache Erfindung, wenn man sie nicht ab und zu beim Saitenwechsel lockern müsste. Oft ist ein kleiner Hebel notwendig um zumindest seitlich ein wenig dran zu rütteln, bevor sie dann rauskommen, als wäre nie etwas gewesen. Dabei besteht die Frage wo man ansetzt. Wie im Bild zu erkennen, sitzt dieser Pin schon ziemlich - zu? - tief. Ne ganze Menge Lösungen sind im Thread erwähnt. Aber Pin ist nicht gleich Pin und daher lohnt es sich vielleicht auch, mal mit anderen Materialien zu experimentieren. Alles was die Schwingung der Saite besser in die Decke überträgt, wird dem Klang der Gitarre helfen.
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 817553

Snare - Nachteile bei nur 8 Schrauben?


Macht es einen Unterschied ob der Kessel mit 8 oder 10 Schrauben zusammengebaut ist? Theoretisch ja, denn die Felle ließen sich mit 10 Punkten genauer stimmen - ABER - es sind durchaus noch andere Faktoren relevant. Sind es 10 Schrauben aber mit schlechter Verarbeitung von Kessel und Spannreifen, so ist nix gewonnen. Da die anvisierte Tama Metal Works als solides Arbeitstier gilt, gibt es da seitens der Community keine Bedenken, aber trotzdem noch einige Tipps, wie man die Qualität einer Snare einschätzen kann. Zum Schluss allerdings theoretische Betrachtungen, denn das Ohr hat die endgültige Entscheidung zu fällen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 816818

El Condor Pasa - Akkordeon Blindverkostung


Selbst für User, die sich schon eine Weile kennen eine ganz schön harte Nuss. Wer spielt welches Soundfile im Ratespiel? Interessant auch für Nichtteilnehmer ist die Beratung zu den Stücken. Anhand des Basses das verwendete Akkordeon identifizieren, anhand der freien Melodie und der Phrasierung auf den Spieler schließen. Oder wurde das Instrument gar mit zarter Damenhand bespielt. Fragen über Fragen werden geklärt und man tastet (oder "chnöpf'lieht") sich vor.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 816809

Definitionsversuch Vintage


In Verkaufsanzeigen ist Vintage ein Begriff, um Begehrlichkeiten zu wecken. Aber basiert dies vielleicht nur auf den Erwartungshaltungen, die wir für uns abgespeichert haben - und die wir vielleicht zu unrecht von den guten Les Pauls und alten Stratocastern als Holy Grail ableiten? Eigentlich sollte es nicht so sein und Vintage ersetzt auch nicht die genaue Betrachtung, ob eine Gitarre wirklich klingt und vernünftig zu bespielen ist. Zumindest wenn es mehr als pure Wertanlage sein soll. Vintage, alt, antik und Schrott - eine Annäherung.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 816734

Live mit InEars und Click


InEars waren bereits auf der NAMM 2019 + 2020 eine Produktgruppe, die immer mehr ins Spotlight gerückt wurde. Kein Wunder also, das im Musiker-Board der Trend aufgegriffen wird und es viele Fragen dazu gibt. Und zum Glück gibt es genug User, die bereits seit Jahren auf InEars schwören und viel Erfahrung mitbringen. Eine Frage die in diesem Zusammenhang immer wieder auftaucht: "Wird unser Spiel steril, wenn wir dem Click hinterher hecheln und uns alle in unserer eigenen Welt befinden?"
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 816506

Die Band mit einem Mikrofon abnehmen?


Eine Band mit akustischen Instrumenten mit nur einem Mikrofon abnehmen? Muss ja irgendwie gehen, denn genau so wurde es um 1940 auch gemacht und die Aufnahmen sind durchaus hörbar. Aber was ist zu beachten und welche Fallstricke gibt es? Natürlich muss die Band auch ohne Verstärkung harmonisch klingen. Die Band bestimmt durch ihr Verhalten den Mix. Die typischerweise über ein Mischpult herbei geführten Anpassungen der Lautstärke einzelner Instrumente muss bereits beim Spielen unter anderem durch die Positionierung zum Mikrofon erfolgen.
Jetzt lesen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben