Windows Loop-Software "Möbius"

comedian76
comedian76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
11.03.15
Beiträge
84
Kekse
1
Hallo Leute,

habe heute folgendes auf einer Internetseite zum Thema "Vocal Live Looping" gefunden:

http://wezloop.blogspot.de/2012/02/after-scouring-web-for-suitable-looping.html

Eine Windows Loop-Software namens "Möbius", die auch noch kostenlos ist und laut dem Autor dieses Artikels dringend mal ausprobiert werden sollte, Fazit: "I can’t recommend this application highly enough, its feature set and continued development are second to none."

Bevor ausgerechnet ich feststelle, dass das Ganze Mist ist und / oder gar den eigenen Rechner "außer Gefecht setzt":

Ich habe bei der Forum-Suche einige Treffer gehabt - da haben die Forum'ler die Software allerdings nur als solche erwähnt, ggf. mal angetestet.

Nutzt jemand das Ganze auch regelmäßig? Läuft das Überhaupt unter Windows 8.1 (oder 7 oder 8)??


Gruß
Björn
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ok - geschenkter Gaul mit einer Menge Funktionen, die sich hinter einer 'technischen' Wand verstecken
einmal installiert und direkt wieder entsorgt, für meinen Geschmack äusserst uninspirierend
(merkwürdigerweise selbst unter XP einige Grafikmacken...)

vermutlich ist das Ziel ähnlich gesteckt wie hier:



da kann ich nach der 3 minuten Einführung direkt loslegen...

cheers, Tom
 
Hi Björn,

Möbius 2.5 läuft bei mir als VST in Ableton Live 9 unter Windows 8.1. Grundsätzlich läuft das ohne Probleme. Insgesamt würde ich sagen, dass dieses virtuelle Loop-Instrument einfach genug für den Start ist - aber auch weitere Funktionen vorhält, mit denen man tiefer und umfassender ins Looping vordringen kann...

Wichtig für mich ist die Bedienbarkeit ohne viel Maus- bzw. Keyboard-Geklicke. Dazu wäre dann ein Midi-Controller nötig...

Interessant wäre für eine weitere Einschätzung, was denn dein Vorhaben ist: Einfach mal experimentell hineinschnuppern? Oder mehr?
 
Ich loope derzeit nur mit dem Voicelive Touch (1) von TC Helicon und das Ganze eher zum "Spaß an der Freude". Ein "konkretes" Ergebnis daraus hatte ich an anderer Stelle hier im Board schon mal vorgestellt:

https://www.musiker-board.de/threads/kutscher-live-voicelooping-im-gothic-style.613258/

Ab und an würde ich mir halt mehrere Tracks für das Loopen wünschen, welche ich aber leider so NICHT zur Verfügung habe. Gleichzeitig rechtfertigen meine "Ambitionen" wenn ich ehrlich bin im Moment aber auch NICHT die Anschaffung eines der Nachfolgegeräte die mehrere Spuren bieten geschweige denn gleich eines "richtigen" Loopers.

Von TC Helicon gibt es eine feine IOs App zum loopen - aber iphone hat bei uns nur meine Frau. Ich denk' mir immer, sowas muss doch auch vernünftig mit Windows möglich sein!?

Ich hab nämlich (leider) nur ein Windows Tablet mit (vollwertigem) 8.1 drauf. Eine vernünftige Halterung für den Mic-Ständer habe ich dafür auch schon. Die "Kutscher" Aufnahme hat mein Windows Laptop nur mit dem USB Anschluss des Voicelive gemacht.

Kommt das was vernünftiges bei raus, USB am Tablet zu nutzen und den Audioausgang des Tablets an den Line In vom Voicelive zu stecken + Möbius ??
 
ich hab mal ne zeit lang "Audiolooper" verwendet. Ein eigenständiges Windows-Programm mit bis zu 32 Spuren. Bin mir nicht sicher in wie weit man das ganze damit professionell aufziehen kann, aber es macht, was ein looper nun mal macht.
und ich seh g'rad': mittlerweile ist das programm auch kostenlos. - ausprobieren kann mans ja mal...
 
Ich denk' mir immer, sowas muss doch auch vernünftig mit Windows möglich sein!?
hab' ich auch mal... war sogar noch sehr kompromissbereit, habe sogar im Laden alte Programme 'getestet'
die Realität (ich habe ein Dell Tablet mit Win 8.1) sah dann aber völlig anders aus

simpel und vor Ort übersehen, weil das Tablet dort eine Tastaturhülle hatte: es geht nicht 'ohne'
a.) nach Gebrauch der Bildschirmtastatur werden die Fenster nicht wiederhergestellt
b.) die 'OK/Abbrechen' Buttons in 'legacy Software' liegen ausserhalb des aktuellen Koordinaten-Systems
(die Finger-Tips gehen in's Leere, man muss auf Return/Esc Taste zurückgreifen

die Treffsicherheit bei Bildschirmelemten wie Fensterrand, Leiste, Menus ist ausgesprochen dürftig
die Gesten selbst sind umständlich...

mit anderen Worten:
eine explizit auf Tablet-Steuerung konstruierte Windows Anwendung mag ähnlich wie unter IOS funktionieren
existierende Windows Software (nach dem klassischen Maus-Menu-Schema) ist ein Katastrophe
(wobei ich die Dimension derselben völlig falsch eingeschätzt habe - die Praxis ist ernüchternd)

das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern
dazu sind Entwicklungswerkzeuge und Strategien zu verschieden (ich kenne beide)

Möbius lebt (wie scho erwähnt wurde) in erster Linie von der Möglichkeit einer Midi-Fernsteuerung
für mich wäre das selbst mit Maus/Menusteuerung 'unbedienbar'

ich würde an deiner Stelle einfach Loopy auf dem vorhandenen iPhone testen
sind nur ein paar Euro und falls du es behalten wolltest: geht eh nur um die AppleID - für max. 5 Geräte iirc

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weiß der Teufel was mich geritten hat ein Windows Tablet (eines der ersten) anzuschaffen - es war damals keinesfalls billiger als das iPad, aber qualitativ - Katastrophe (Software-seitig). Nicht zuletzt deshalb "suche" ich noch nach halbwegs vernünftigen "Anwendungen" dafür, denn auch das Wichtigste - einfach surfen im Internet - läuft alles andere als ideal. Da pfeif ich auch drauf, dass das Ding normale Windows Programme starten kann - das ist ein Denkfehler, weil es meistens gar NICHT das ist, was man auf einem Tablet braucht / haben möchte ...

Telefunky kennst Du das auch in der App Version des Internet Explorers, dass vor allen Dingen Filter und (andere) Dropdown Menü's auf - nennen wir es diverse Shopping-Seiten - nicht richtig funktionieren ???


Bin da inzwischen SEHR neidisch auf das, was in der APPLE Welt möglich ist und problemlos funktioniert (an musikalischen Apps) :-(


Wenn ich das jetzt also alles so rauslese bei Euch, kosten tut's ja nix außer meiner Zeit, aber das ist dann mal ein Test der jetzt in der Prio WEIT nach hinten rutscht, wenn ich mal SEHR viel Zeit "übrig" habe ...

@Calmar: Möbius als VST in der DAW - was macht man damit, einfach seinen Live-Loop auf eine Spur (oder automatisch mehrere?) aufzeichnen? Und Du hast dann beim Loopen KEINE Probleme bezüglich Bedienung, oder nutzt Du zusätzlich einen "smarten" MIDI Controller?
 
Also einmal ist die DAW als VST-Einbinder einfach Voraussetzung für Möbius als VST - für die reine Performance reicht auch ein reiner kleiner VST-Host.

Zum Routing in der DAW beispielhaft: Angenommen Möbius liegt in Audio-Spur 1. Dann kann alles in Spur 1 aufgenommen werden, was Möbius hinten heraus absondert. Also die Performance der 8 Möbius-Tracks in beliebiger Reihenfolge und Kombination. Wenn jetzt Spur 2 der DAW mit dem Mikrofon und Spur 3-5 mit anderen virtuellen Instrumenten verbunden sind, so können die Ausgänge dieser Spuren auf Spur 1 geleitet werden, um die 8 Tracks des Möbius damit zu füttern.

Zur Bedienung: Natürlich sind - und die benutze ich - entsprechende Midi-Controller komfortabel. Muss man aber auch anschaffen. Ein Vorteil von Möbius ist, dass man über dessen Konfigurationsmenü alle Befehle der Tastatur zuordnen kann. Die Frage ist natürlich beim Tablet: Wo ist die Tastatur? Aber eine externe hast du bestimmt...

Du bist ja Vocalist und hast die Hände frei - da hätte ich noch eine Variante: Nimm ein Gamepad - dessen Tasten lassen sich in der Regel über das zugehörige Konfig-Tool den meisten Tastatur-Tasten zuweisen. So könntest zwischen Tracks hin- und herwechseln, aufnehmen, overdubben, löschen, und, und. Und hast dann alles kompakt in den Händen...

Tablet ist da, Möbius ist gratis, kleiner kostenloser VST-Host reicht aus, Gamepad ist vielleicht auch noch irgendwo in der Ecke oder für 5 Euro gekauft plus USB-Mikrofon dazu: Viel Vocal-Spaß für wenig Aufwand und Kosten. Und ein gutes Feeling. Ich nutze die Gamepad-Variante mit anderen Geschichten - und das fühlt sich besser an, als auf Q,W,E,R,T und Z zu drücken...
Insgesamt eine gute Alternative, dein vorhandenes Tablet zu nutzen. Und wenn du beim Multitrack-Looping auf den Geschmack gekommen bist, kann man weiter schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du kennst sein... und mein... Tablet nicht ... :D
ich habe meins als tragbare, tastaturlose Remote-Steuerung für Server etc, gelegentliches Vorführen von Zwischenergebnissen/Präsentation bzw als offline-Testsystem angeschafft
(mit einem iPad kann ich problemlos ohne Tastatur arbeiten)
ansonsten benutze ich das nicht, weil zu allem Überfluss auch der Lüfter gelegentlich ohne erkennbaren Grund loslegt

unter'm Strich IST es ein Haufen Schrott
(und ich gebe zu, mich selten über eine Anschaffung so geärgert zu haben)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute einen guten Tag und war optimistisch...klar, kenne euer Windows Toilet natürlich nicht...:confused:
 
Eine DAW Software als VST-Host habe ich natürlich ebenso zur Verfügung wie ein Interface mit mehr Eingängen - dachte nur, dass Möbius auch "Stand-Alone" läuft ...

Aber der Tipp mit dem Gamepad ist generell nicht schlecht ...:great:

Je mehr ich über das Windows Tablet nachdenke ... anscheinend bin ich wenigstens NICHT alleine ... :mad::twisted:

Momentan verzweifle ich daran, das Ding von USB zu booten oder von 2 verschiedenen extra dafür neu angeschafften DVD-Laufwerken die jetzt zurück gehen ... eines hatte ich mir mal ausgeliehen damit ging's, komme ich aber nicht mehr dran ... HDMI ging noch NIE und lauter so Späße ...

Hab' 'ne 5-Jahres Versicherung darauf abgeschlossen inkl. "Zerstörung" durch Eigenschuld ... ideal wäre es, die schreiben mir noch ein bißchen was gut dafür, dass die Hälfte vom I-Pad gedeckt wäre oder so ... glaub' NICHT, dass die noch groß reparieren und HOFFE nicht, dass die noch unzählige Gebraucht-Reparierte für solche Fälle zum rausschicken haben ....

Aber das ist wohl eher OFF-Topic jetzt ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben