Windows Rechner Komplettbackup

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hey,
ich habe mir gerade einen neuen Rechner zusammengebastelt und war doch durch die ganze Musiksoftware und Masse an anderen Daten sehr lange beschäftigt. Ich hatte den Luxus, meinen zweiten Rechner parallel laufen lassen zu können und dabei ist mir aufgefallen, wie viele Daten ich bei meiner Datensicherung doch eigentlich vergessen hatte, an die ich glücklicherweise so noch rankam. Deswegen will ich nun endlich eine externe (!) Lösung der Datensicherung.
Anforderungen:
- komplettes Systembackup (habe momentan 1,5 tb Datenmasse auf 3 Festplatten)
- Backup in der Form, dass man im Havariefall auch an einzelne Daten auf der Sicherung herankommt und nicht "komplett wiederherstellen" muss (im Idealfall also einfach ein kopieren des gesamten Festplatteninhaltes samt Festplatten- und Ordnerstruktur auf ein externes Medium)
- Anbindung im Idealfall über USB 3 oder über ethernet (je nachdem, was schneller ist. Ich habe ein Asus Z97 Mark 1 Mainboard mit zwei Ethernetanschlüssen. Insofern wäre neben dem Internetzugang noch einer für die Sicherung frei
- An die Daten des Backupsystems sollte man einfach herankommen (gerne über herausnehmbare Festplatten die dann über jeden beliebigen anderen Rechner ausgelesen werden können)
- Verwaltungssoftware, die automatisch und gerne zeitlich planbar einmal am Tag ein Backup durchführt, beziehungsweise das Backup aktualisiert.

- Deluxe aber kein muss wäre noch die Möglichkeit, wenn auf das externe Gerät eine Raidoption hätte, um das Backup direkt zu spiegeln und somit gegen Festplattenausfall zu schützen.

Ich brauche das Gerät NICHT, um von unterwegs an irgendwelche Daten ranzukommen. Wenn sowas benötigt wird, schaffe ich mir dafür eine separate Lösung an, es geht wirklich ausschließlich um Sicherung.


Preis hat erstmal nicht die höchste Priorität. Ich will vor Allem eine sichere Lösung.
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich würde Dir ein NAS mit Raid 0/1 empfehlen. In der größte kannst Du dann Geräte von Buffalo, Synology (DS214se DiskStation) etc. als Zwei-Bay-Version mit je 2 TB Datenträger wählen.

Vorteil: bei Raid werden die Daten jeweils komplett gespiegelt.

Mit Weboberfläche erreichst Du diese NAS-Systeme über Deinen Webbrowser, dort kannst Du Benutzer anlegen und anschließend Ordner einrichten und freischalten welche Du im Netzwerk zur Verfügung stellst (z.B. im Windows-Explorer mit \\NAS).

Dann erreichst Du mittels jedem Rechner die Daten, falls Dir der Hauptrechner abbrennt oder explodiert.

Wenn Du mir noch sagst, welches OS Du verwendest, kann ich Dir automatische BackUp-Strategien aufzählen. Unter Linux gibt es Cronjobs mit rsync, unter Windows ginge das mit diversen Tools (z.B. http://www.chip.de/downloads/Personal-Backup_13007706.html) - hier kannst Du gewisse Ordner selektieren.

Ich verwende NAS-Systeme u.A. als DHCP/DNS Server mit Port Forwarding, Backups von wichtigen Ordnern oder ganzen Images.

Für Multimedia Zwecke habe ich einen HP Microserver (damit Musik, Filme, Bilder zentral an einem Ort liegen, auf welche jeder im Heimnetz zugreifen kann -> div. Player, Rechner, Tablets, Smartphones etc. pp)

Bis dahin,

vb
 
Ich nutze Windows 7 64bit. Ich will gerne bewusst eine Lösung, die ich komplett vom System trennen kann und nur zur Datensicherung anstecke und updaten lasse. Es haben sich bei mir schon 2 komplette PCs wegen Blitzschlag mit einem Funkenfeuerwerk verabschiedet. Deswegen will ich das Backupsystem nicht dauerhaft am Laufen haben, sondern eben alle 1-2 Tage einen Abgleich erstellen können. Netzwerkfähigkeit brauche ich wie gesagt ausdrücklich nicht. Ich will die Platten im Havariefall entnehmen und in einen andern Rechner einbauen können. Noch besser ist es natürlich, die Platten können im Backupsystem bleiben und trotzdem ausgelesen werden. Ich will allerdings auf keinen Fall auf das Backupsystem zum Auslesen angewiesen sein. Ich kenne Fälle im näheren Bekanntenkreis, denen das Backupsystem abgeraucht ist und die deshalb nicht mehr an die Daten kamen, weil diese vom System auf irgendeine Weise kodiert wurden. Im Idealfall kopiert das Backup also einfach nur den kompletten (!) Festplatteninhalt aller verbauter Platten auf eine oder mehrere externe Platten.

Für die genannten Multimedia Zwecke würde ich eventuell irgendwann ein separates Gerät anschaffen, das ist momentan allerdings definitiv nicht nötig.
 
Ich persönlich gehe da am liebsten den einfachsten (eher manuellen) Weg: Eine externe Festplatte, die ich anschließe und dann mit einem Programm klone bzw. auf die ich einfach alles rüberkopiere - mit dem Total Commander geht das wunderbar und man kann auch versteckte (System-)Dateien sichtbar machen und mitschieben.

Bei mir steht in nicht allzu großer Zukunft mal noch eine neue externe Festplatte an.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben