Windows Vista upgraden ... neues Betriebssystem

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Eigentlich läuft mein Rechner echt gut, aber da die meisten Interfaces Vista nicht unterstützen der Gedanke zum Upgrade. Aber:

... zu was ?

Windows 7 ? 8 ?

Was ist sinnvoll ?
Ich nutze meinen Laptop zum Net-surfen, Kommunikation und Recording.


Wie gehe ich am besten vor ?

Muß ich meine Dateien auf eine externe Festplatte ziehen oder bleibt das erhalten ?
CD kaufen oder Download ?

Ich hab da sowas von kein Plan ... :ugly:
 
Eigenschaft
 
Ich würde auf Windows 7 upgraden. 8, 8.1 und 10 halte ich für ne Katastrophe. Keine Ahnung, wie die ihre Produkte noch verkaufen... Mit Logik hat das wenig zu tun.

Daten auf externe Festplatte und dann ne frische Win7 Installation. Von Upgrades kann ich nur abraten - insbesondere von Vista auf 7. Da bleibt einfach zu viel Müll übrig, den du nicht brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo MB's,

grundsätzlich ist ein Upgrade von Vista auf 7 schon möglich. Hierfür ist aber eine Vollversion von Win7 nötig. Die günstiger erhältlichen OEM-Versionen sind hierzu nicht fähig. Eine Datensicherung ist pflicht. Auch ein komplettes Abbild des Vistaaufbaus (z.B. mit Acronis) kann nützlich sein.

Bei einigen wenigen Mainboards ist der Upgradeweg die einzige Möglichkeit auf 7 zu kommen, da hierbei die Vistatreiber übernommen werden und keine echten Win 7 Treiber erhältlich sind.

Gruß Jürgen
 
Hallo stonarocka

Von Upgrades kann ich nur abraten - insbesondere von Vista auf 7. Da bleibt einfach zu viel Müll übrig, den du nicht brauchst.
Da kann ich mich "stefangeidel" nur anschließen. Bloß nicht Win8 oder Win10

Eigentlich läuft mein Rechner echt gut, aber da die meisten Interfaces Vista nicht unterstützen der Gedanke zum Upgrade
Ganz ehrlich ?....Meine Meinung und Tipp
Lass diesen Upgrade Mist. Das gibt nur Probleme. Wenn du ein Upgrade von Vista z.B. auf Win7 machst, hast du einen MitschMatsch aus Vista und Win7 auf deinem PC. Das kann nicht gut gehen.
Mein Tipp : Kauf dir ein komplettes vernünftiges BS und installiere dies komplett neu auf deinen PC.

Aber:... zu was ? Windows 7 ? 8 ?
Meine Meinung : Windows 7

Muß ich meine Dateien auf eine externe Festplatte ziehen oder bleibt das erhalten ?
Egal für welchen Schritt du dich entscheiden solltest, sollte das eigentlich keine Frage sein ;)......Meine Antwort : IMMER sichern, sichern, sichern :D.

Bei der Gelegenheit, solltest du die Platte ( falls nicht schon vorhanden ) partitionieren.
Und den Tipp von "Jürgen".....Acronis zur Sicherung der kompletten Systempartition verwenden.
Ich arbeite auch schon jahrelang mit Acronis. Meines Erachtens gibt's nix besseres.
 
Um welches Laptop (Hardwareausstattung) geht es denn?
Würde ein 64 Bit betriebssystem laufen?
Welche Interfaces sind vorhanden bzw. geplant?

Bei Laptops gibt es gern Schnittstellen, für die es nicht immer einen Treiber bei einem neuen Betriebssystem gibt.
Bei zukünftigen Interfaces ist natürlich zu erwarten, dass irgendwann Win 7 nicht mehr dabei ist.
Nutzt du ältere Interfaces , kommt Win 10 eventuell nicht klar und der Hersteller liefert nichts nach.

Grundsätzlich kann ich auch Window 7 empfehlen, da sehe ich auch die wenigsten Probleme mit einem Vista Laptop.
Windows 10 ist aber nicht so schlecht, ich habe versuchsweise bei einem Windows 7 Gerät das kostenlose Upgrade getestet. Es funktioniert bei mir alles und das ganze System wirkt etwas flotter und ist stabiler, noch kein einziger Absturz, das ist echt eine positive Überraschung. Lediglich der Bluetooth Treiber war etwas schwerer zu finden.
Aber wie gesagt, es ist ein Windows 7 Gerät neueren Datums, eines mit Vista dürfte ja noch älter sein.
Hast du vielleicht mal gegoogelt, ob es dein Gerät auch mit Win 7 gab bzw. ob jemand andere Systeme getestet hat?
Abraten würde ich von Win 8, wenn dann gleich Win 10
 
wenn der Rechner gut läuft, würde ich einen Teufel tun, da was dran zu ändern
nach meinem Halbwissen* tendiert der effektive Unterschied zwischen Vista und Win7 gegen null
in Redmond wird eh immer dieselbe Suppe aufgekocht und in neue Dosen gefüllt (80% Kosmetik 20% Inhalt)
für mich ist 7 der 'usability supergau', 8 versteckt den Mist in besserer Optik, 10 etabliert Abo-Modell, Cloud und soll den Kunden noch besser erschliessen... Technologie ist da nicht

cheers, Tom

* ich schaff's einfach nicht, mich wirklich damit zu befassen - es ist einfach zu dämlich
XP ist mein Favorit weil es am wenigsten stört
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ist vielleicht rein technisch in Ordnung aber in meinen Augen ne politische Katastrophe.
Früher gab es für Zwangsentmündigung Haftstrafen. Heute zahlt man als Kunde freiwillig Geld dafür...

Wie geil das wäre, wenn GNU/Linux endlich mal für Audioanwendungen brauchbar und die großen DAW-Hersteller hier mitspielen würden...
 
wenn der Rechner gut läuft, würde ich einen Teufel tun, da was dran zu ändern
nach meinem Halbwissen* tendiert der effektive Unterschied zwischen Vista und Win7 gegen null
Es geht ihm ja darum, dass er wohl keine Vista-Treiber für Interfaces bekommt.
Win 7 ist zwar etwas flotter als das träge Vista, ohne das Treiber-Problem würde ich das alte Gerät aber auch lassen wie es ist.
 
Es geht ihm ja darum , dass er wohl keine Vista-Treiber für Interfaces bekommt.
ich hatte das als zukünftige Befürchtung interpretiert
(in dem Sinn, dass dann Vista nicht mehr in der Produktbeschreibung auftaucht)
da ist natürlich was dran aber da der Trend (anscheinend) immer mehr zu class-compliant geht, ist es möglicherweise weniger dramatisch als es im ersten Moment erscheint.
mein Audient ID22 (offiziell ab Win-7) läuft auch unter XP, dito die Software für die 'Steven Slate Drums'
gibt logischerweise keinen offiziellen Support (nachvollziehbar)

cheers, Tom
 
Kann man das eigentlich auch irgendwie begründen warum Win 7, 8 oder 10 angeblich der letzte Mist sind?
Das ist teilweise ein bisschen Stammtischmässig was hier so abgelassen wird.
Habe von einem sehr stabil laufenden Win 7 auf das 10er upgegraded. Läuft genauso stabil ohne Probleme auf einem Lenovo Think Pad.
Alle Treiber wurden/ werden gefunden.
Beim 10er empfehle ich z.B. http://www.oo-software.com/de/shutup10 - damit lassen sich dann alle Dienste die Daten übermitteln einzeln abschalten.
Ich würde auch ein Win 7 BS kaufen, Aktivierungsschlüssel kostet nur noch 20 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Windows 7 kann ich´s auch nicht so ganz nachvollziehen.
Win 7 habe ich jetzt ca. ein halbes Jahr installiert und bis heute nicht die geringsten Probleme.

Wobei ich das bei Win8 nicht bestätigen kann. Zwar nicht aus eigener Erfahrung aber aus der Erfahrung, bei vieeeelen Freunden
und Bekannten. Alle hatten nur Trouble und Probleme mit Win8. Von daher, kam das bei mir nie auf den PC.
Windows 10 KÖNNTE besser sein aber mit Sicherheit nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Zu viele "Kinderkrankheiten".
Da sollte man noch etwas mit warten. Meine Meinung.
 
aber mit Sicherheit nicht zum jetzigen Zeitpunkt
Woher nimmst du diese Sicherheit? Weisst du es aus eigener Erfahrung oder vermutest du bloss? Wenn du bloss vermutest, kann man wohl kaum von Sicherheit sprechen.
Ich spreche aus Erfahrung, weil ich es installiert habe. ;)
 
Ich bin mit Win7 64Bit sehr zufrieden
 
Das ist teilweise ein bisschen Stammtischmässig was hier so abgelassen wird.
mag sein, dass das in so knapper Form so wirkt... aber ich verdiene meine Brötchen mit Entwicklung...
und das unter diversen Windows Versionen
die technische Basis ist mehr als bescheiden und da gibt es eben nicht den von der Werbung gern suggerierten technologischen Fortschritt
teilweise ist das systembedingt (Kompatibilität), teilweise will man das auch gar nicht, weil es ja einen Grund für das nächste System geben muss - iirc ist der Kern von Win-7 und Vista nahezu identisch, dito 7 und 8
die meisten Änderungen betreffen Sicherheitsarchitektur und eben Oberflächenkosmetik

das bedeutet ja nicht, dass man es nicht benutzen könnte - oder das es nicht funktioniert
so wie es gestrickt ist, läuft es aber nur deswegen 'angenehm', weil eine immense Prozessorleistung verfügbar ist

ich arbeite mit Visual Studio (Oberfläche) und einem zweiten System für Datenbank-Anwendungen
die Funktionen von #2 könnte ich auch in Visual Studio abhandeln - aber dann wäre der Aufwand um mindestens den Faktor 10 höher, die Performance würde deutlich sinken...
das reime ich mir nicht zusammen - für mich ist Zeit Geld

cheers, Tom
 
Ich bin mit Win7 64Bit sehr zufrieden
:) Die Aussage bringt jetzt wenig, aber 64Bit ist ein wichtiger Punkt.
Deshalb oben schon die Frage an den TE, ob der Laptop überhaupt 64Bit fähig ist, das muss in der Vista-Zeit noch nicht sein.
Bei einem Gerät mit 2 MB Ram und mäßigem Prozessor wäre eh die Frage, was da in Zukunft auf der ollen Möhre noch gut läuft und ob sich da ein Update auch aus anderen Gründen gar nicht lohnt.
 
Danke, Leute ... ALLE Beiträge helfen mir weiter, wirklich ! :great:

Um welches Laptop (Hardwareausstattung) geht es denn?
Würde ein 64 Bit betriebssystem laufen?
Welche Interfaces sind vorhanden bzw. geplant?

Mein Laptop ist ein chiliGREEN X7 http://www.chiligreen.com/shop/datenblaetter/chiligreen X7.pdf

Windows Vista 32 Bit

Zu meiner Interface Suche habe ich parallel einen Thread erstellt. https://www.musiker-board.de/threads/kaufberatung-interface.620323/

Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich ein Focusrite Scarlett 18i6 gefunden, die Angaben auf der Focusrite Seite sind leider etwas widersprüchlich.
Habe gestern noch eine Email an Focusrite geschrieben, wurde auch prompt beantwortet, aber leider die konkrete Frage nicht. :D


wenn der Rechner gut läuft, würde ich einen Teufel tun, da was dran zu ändern

Da hast du auch wahrscheinlich echt recht damit.

mein Audient ID22 (offiziell ab Win-7) läuft auch unter XP

Und das werde ich wohl auch einfach erstmal ausprobieren ;) .

Die Anschaffung eines weiteren Rechners fürs Musikzimmer ist eh geplant, den hier laß ich wie er ist, läuft ja problemlos.
Entweder klappt es mit dem neuen Interface, oder der neue muß halt früher angeschafft werden.
Oder doch neues Betriebssystem ... entscheide ich dann .
 
Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich ein Focusrite Scarlett 18i6 gefunden, die Angaben auf der Focusrite Seite sind leider etwas widersprüchlich.
Habe gestern noch eine Email an Focusrite geschrieben, wurde auch prompt beantwortet, aber leider die konkrete Frage nicht. :D
Falls es um den ASIO-Treiber für USB geht, gibt es alternativ ja immer noch den universellen ASIO4ALL, wenn der vom Hersteller nicht geht.
Bei Firewire kenn ich mich aber gar nicht aus.
 
Entweder klappt es mit dem neuen Interface, oder der neue muß halt früher angeschafft werden.
Oder doch neues Betriebssystem ... entscheide ich dann .
es gibt übrigens auch folgende 'nette' catch22 Stuation:
Interface würde treibermässig mit dem 'älteren' Betriebssystem klarkommen
Hersteller hat aber für Controlpanel oä Software eine 'aktuelle' .Net Laufzeitbibliothek benutzt...
und die lässt sich dann nicht auf dem alten Betriebssystem installieren

cheers, Tom
 
Das Problem hast du aber beim iD22 nicht, oder ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das iD14 kostet bei Conrad grad 239,- , ein guter Preis, glaube ich.

Einfach bestellen, ausprobieren ? Macht das Sinn ?
Ich finde das Gerät ja echt ganz schick ...
 
nein, die Oberfläche ist mit der Juce Library gemacht (gerade nachgesehen)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben