Wir suchen einen Zeichner / Designer

  • Ersteller circles
  • Erstellt am
circles
circles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.21
Registriert
04.01.06
Beiträge
285
Kekse
1.172
Soooderle,

ich soll diesen Thread ins Offtopic Forum verschieben. Falls dies auch der falsche Ort ist, bitte verschieben und mich benachrichtigen per pm :) Danke!

Und jetzt zum wesentlichen:

Circles, eine progressive Metalband aus Rheinland-Pfalz sucht ein Cover für ihr Debutalbum "Where Moments Fade", welches in Kürze zur Pressung bereit stehen wird. Die beste Einsendung wird mit 50 € sowie einer namentlichen Erwähnung im Booklet des Albums belohnt. Der Gewinner sichert Circles die vollen Urheberrechte am Bild zu.

Vorgeschichte:
Ehebruch. Protagonist verliebt sich in eine bereits verheiratete Frau und will sie für sich beanspruchen. Sie haben ein Verhältnis miteinander, und er hat das Gefühl, dass die Frau ihre Ehe für ihn aufgeben würde. Sie hingegen hat ihn nur ausgenutzt, sie wollte ihren Spaß, legte auf seine ehrlichen, tiefen Gefühle keinen wert und behandelte ihn wie Dreck. Der Protagonist wollte sie zur Rede stellen und machte sich auff den Weg zu ihr. Sie öffnete verwundert die Tür, und fragte ihn was er hier sucht. Er versuchte ihr klar zu machen, dass er nach ihr sucht, und sie von ganzem Herzen liebt. Sie hingegen lachte ihn nur aus und verspottete ihn. Dies erzürnte ihn zutiefst. SIe fingen an zu streiten. Er war wütend, in diesem Moment begann er seine große Liebe, welche dermaßen sorglos mit seinen Gefühlen umging, zu hassen. Er tötete sie und flüchtete in die Wälder.

Bildvorstellung:
Der Protagonist erwacht nahe eines Waldes unter (bzw. über) strahlendem Himmel. Er stellt sich auf, seine Haare bedecken sein Gesicht, er blickt hinab auf seine Hände und erkennt das Blut seiner großen Liebe daran kleben. Er ist völlig verdreckt, anscheinend wurde er verfolgt. In diesem Moment fängt er an seine Tat zu begreifen. Er beginnt zu begreifen, dass er einen Menschen, eine Frau, seine große Liebe umgebracht hat. Und dass die Welt Kopf steht. Der rötllich und geblich strahlende Himmel steht über ihm, und gleichzeitig steht er auch unter ihm und über ihm steht der kalte dunkle Boden. Vom Licht wird er geblendet und realisiert langsam und schmerzvoll seine Tat...

Wichtig ist der Aspekt des "Mirror Sky", wie bereits oben beschrieben (die Welt steht Kopf). Das Gesicht sollte man nicht erkennen, es wid von seinen Haaren bedeckt. Dreht man das Bild , soll man (nach Möglichkeit) eine tote Frau auf dem Boden liegend erkennen. (Der zu sehenden Körper ist also gleichzeitig Mann und Frau). Im Bild soll kein (!) Schriftzug zu sehen sein.

Bewerbungen an:
circles.info@gmx.de
 
Eigenschaft
 
50 Euro is ja ganz schön mager..
 
Also ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich da jemand die Mühe macht UND euch außerdem alle Rechte am Bild abtritt für 50 Euro!

Eine befreundete Band hat ein Cover Artwork von einem etwas bekannterem Designer (der nebenbei gerade an unserer Site sitzt :D ) machen lassen und hat dafür eine Summe gezahlt bei der mir schlecht wurde, auch wenn das Cover richtig geil geworden ist!
 
ich kann mich meinen vorgängern nur anschließen. 50 euro ist echt mager, besonders bei euren, nicht grade niedrigen, erwartungen. so ein mirror sky bild schüttelt man sich ja auch nicht eben aus dem ärmel. ich hab zwar keine ahnung, wie die preise bei sowas aussehn, aber ich schätz mal untern einem ansehnlichen 3stelligen betrag tut sich da garnix.

gruß
andre
 
Ich schließe mich in dem an, dass ihr eure Preisvorstellung überdenken müsst. Ihr verlangt da ein recht komplexes Bild und verwendet es dazu noch zu kommerziellen Zwecken. Urheberrechte könnt ihr schon mal gar nicht haben, weil ihr einfach nicht die definierten Schöpfer seid. Wahrscheinlich sind Nutzungsrechte gemeint. Der Künstler der das zu so einem Spottpreis und einer Erwähnung im Booklet macht, muss euch schon sehr gerne haben.
 
Na ja, wenn ich gerade am Anfang meiner "kreativen Karriere" bin, kann das schon so eine Art Sprungbrett sein, schließlich wird für mich ja dann Werbung gemacht wenn mein Name dort erwähnt wird? Aber ich will hier nicht die Preise versauen. :D Wenn er jemanden findet, der es für 50 Euro macht, dann ist doch gut und wenn nicht, muss er wohl mit dem Preis hoch und liegt ja in der Hand des Künstlers, ob er es macht oder nicht. Gibt ja auch Leute, die das nur zum Spaß machen und nicht wirklich dran verdienen wollen.
 
Oh jesses ^^ :D

Wir wollten eigentlich eher Studenten ansprechen, die auch auch spaß am Zeichnen haben :) Wenn wir ja Geld hätten, würden wir auch mehr zahlen. Aber momentan sind wir auch noch ne "Provinzband", die erst vor kurzem ihr Debüt hatten :great:

Wer weiß, vielleicht geht das Album in die Geschichte ein, und euer Name steht dann im Booklet ;-)
 
Also mein Tipp: entweder ihr kennt Jemand, der euch verdammt gerne hat und gleichzeitig die Fähigkeiten besitzt ein solches Cover zu zeichnen und ihr macht es auf Freundliche Ebene á la Bierkasten und Saufen als Dank (Was ich aber mir kaum vorstellen kann, weil nach meinen Einschätzung die Realisierung eines solch aufwendigen Covers etliche Stunden Meisterarbeit verlangt). Oder ihr denkt euch was Anderes für euer Motiv aus, was man einfacher realisieren kann. Ihr könnt auch ein Foto schießen und es von Jemanden, der etwas Ahnung, mit Photoshop verzerren lassen. Könnte evtl auch gut aussehen und macht nur ein Zehntel der Arbeit. (Mit dem Foto war jetzt nur so eine spontane Idee)
 
Circles, eine progressive Metalband aus Rheinland-Pfalz sucht ein Cover für ihr Debutalbum "Where Moments Fade", welches in Kürze zur Pressung bereit stehen wird. Die beste Einsendung wird mit 50 € sowie einer namentlichen Erwähnung im Booklet des Albums belohnt. Der Gewinner sichert Circles die vollen Urheberrechte am Bild zu.

Sowas als Wettberwerb ist nicht gut. Besser ist es mit dem Künstler zu sprechen, bevor er das Bild gemalt hat. Wenn ihr dann mit seinem Konzept zufrieden seid kann der dann das Bild malen und sich sicher sein dass er das Geld auch bekommt.


Bildvorstellung:
[...]

Ich finde es schwer so viele Aspekte in ein Bild zu integrieren, ohne dass es gleich kitschig wird. Auserdem ist ein Bild eigentlich immer eine Momentaufnahme. Dass er seine Tat langsam realisiert ist eher nicht darzustellen. Was aber sehr gut geht sind eben Gefühle wie Verzweiflung, Niedergeschagenheit und so einzubringen.
Auf das "Mirror Sky" würd ich ganz verzichten. Das ist nur sehr schwer zu realisieren, zeitaufwendig und auf keinen Fall eine Arbeit für nur 50€.
Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, dass am Ende ein gutaussehendes Cover rauskommt.

Nochmal was zum Preis: Da es an Studenten gerichtet ist könnt ihr euch an dem orientieren was ein Student normalerweise für einen Job bekommt. Als Maßstab dient dann die Zeit die der Künstler für das Bild aufgewendet hat. Bei 50€ wären dass dann so in etwa 5 bis 8 Stunden Arbeitszeit (mit Vorbereitung).
 
Auch, wenn ich zum Thema nichts beitragen kann, aber die Story erinnert mich doch sehr an die Oper "Carmen".
 
Ich finde, es gibt einen gewissen Unterschied zwischen dem Eingangspost und dem zweiten Post von circles.

Der erste klingt wie eine Ausschreibung, der die angekündigten 50 Kröten nicht im geringsten gerecht werden. Mit solchen, exakt ausformulierten Wünschen kann man sich einen guten Zeichner suchen, der setzt es um und nimmt dafür die 50 Euro plus zwei Nullen hinten dran.

Der zweite Post ist da schon viel sympathischer und geht in die Richtung von dem, was Antje schreibt (wo ich ihr im Übrigen zustimme): Wenn einer Bock darauf hat, dann kann er´s ja machen, weil die Band nett fragt und Musiker ohnehin immer pleite sind.

Von daher: Viel Glück bei der Suche...
 
Mich würden die 50 Kröten nicht stören, aber als selbst Malender halte ich den Auftrag für ziemlich bescheuert, da wird die komplette Kreativität auf das eingeengt was "man sich so für 50€ vorstellt" und dann noch Wettbewerb? Nee Leute, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.
 
Man sieht wo wir leben.

In einer Gesellschaft die Kreativität in Euro misst.
Da liegt eine wenn auch für einen (Freizeit) Künstler etwas Komplexe Anfrage zu einer Grafik für ein Booklet vor und schon bestimmen einige hier den Marktwert was sowas mindestens bringen muss.Sind diese Schreiber solcher Post`s selbst alles hochbezahlte Künstler die Angst haben jemand könnte nur aus Spaß an der Freud dem Threadersteller ein Cover für ein Booklet erstellen für das sie selbst Tausende von Euro bekämen oder nur Euro Junkies die selbst für eine Auskunft an der Straßenbahnhaltestelle gerne Honorar kassieren würden.
Es könnte ja jemand die richtige "Bahn" erwischen und dann Millionen verdienen.

Wann lesen wir das erste Postig das nur mit Anwaltlichem Rat erstellt wurde.Die Gesellschaft ist doch schon ziemlich verkommen.Amen.


so long
switch
 
Man sieht wo wir leben.

In einer Gesellschaft die Kreativität in Euro misst.
Da liegt eine wenn auch für einen (Freizeit) Künstler etwas Komplexe Anfrage zu einer Grafik für ein Booklet vor und schon bestimmen einige hier den Marktwert was sowas mindestens bringen muss.Sind diese Schreiber solcher Post`s selbst alles hochbezahlte Künstler die Angst haben jemand könnte nur aus Spaß an der Freud dem Threadersteller ein Cover für ein Booklet erstellen für das sie selbst Tausende von Euro bekämen oder nur Euro Junkies die selbst für eine Auskunft an der Straßenbahnhaltestelle gerne Honorar kassieren würden.
Es könnte ja jemand die richtige "Bahn" erwischen und dann Millionen verdienen.

Wann lesen wir das erste Postig das nur mit Anwaltlichem Rat erstellt wurde.Die Gesellschaft ist doch schon ziemlich verkommen.Amen.


so long
switch

lieber herr weltverbesserer, du kannst ja gerne auf den zug aufspringen und dein ultimatives coverkunstwerk für 50 euro verkaufen. davon hält dich doch niemand ab.
 
lieber herr weltverbesserer, du kannst ja gerne auf den zug aufspringen und dein ultimatives coverkunstwerk für 50 euro verkaufen. davon hält dich doch niemand ab.

Nee Domo

darum ging es mir ja gar nicht.Auch wenn mein Posting etwas überspitzt formuliert war.
Würde es mal vordergründig um die Sache an sich gehen und dann irgendwo der Kostenfaktor im Raum stehen dann könnte man ja weiter über die Geschichte diskutieren.
Aber wenn zuerst ein Preis in den Raum gestellt wird und alles dreht sich nur noch um diesen und das eigentliche um das es gehen sollte steht nicht mehr zur Debatte dann schreibe ich auch schon mal ein krasseres Posting um die Geschichte wieder zum laufen zu kriegen.Ohne dabei jemanden persönlich anzugreifen.Davon lebt ja ein Forum denke ich.
Reden wir doch mal über die Ausführung für so ein Cover auf einem Booklet.Fragen wir doch mal den Thread Ersteller ob er bei einer Band oder irgendwo schon mal sowas gesehen hat.
Welche Farben hat er sich vorgestellt.Wie soll die Zeichentechnik ausgeführt sein.In welchem Stil.
Wie viele Studenten machen sowas in Kunst und lassen es in der Schule oder auf der Uni liegen.Ich kannte früher einen Kunststudenten der in seiner Freizeit mit großer Freude Flashes für bekannte Tatoo Studios angefertigt hat.Nur so aus Spaß.Ich denke jetzt du weißt wie ich mein Posting gemeint habe.Vielleicht sollte er sich besser an ein paar Kunststudenten wenden mit seinem Anliegen.
Aber schön das du vor den "weltverbesserer" wenigstens den "Herr" gesetzt hast. ;)

so long
switch
 
Nö, switch so sehe ich das nicht. Es geht für mich um eine angemessene Wertschätzung des Künstlers. Wenn man Jemanden für soetwas Aufwendiges nur evtl 50 Euro anbietet (es kann ja auch sein, dass ich 10 Stunden male und weil ich nciht ihren Geschmack treffe nehmen sie es nicht), dann empfinde ich das als Beleidigung, weil meine Arbeit ihm ja anscheinend nichts Wert ist. Man kann ja solch eine Arbeit auch anders wertschätzen, aber wenn man sich für den Weg über die Knete zu gehen, dann sollte man es schon richtig machen.
Und jetzt hier zu argumentieren, dass die Band nicht mehr hat, gilt nicht. Ich glaube nicht, dass sich jeder nur 10 Euro leisten kann und ansonsten hungern müsste (guck dir schonmal das Equipment von denen an).

Kleine Anekdote von mir:
Ich hab mal irgendwo gespielt, was eignetlich als Etwas ehrenamtliches gedacht war. Da hatte ich 0 Probleme mit. Aber als der Veranstalter mir und meiner Truppe 20 Euro in die Hand gedrückt hat, dachte ich, dass er mich verarschen will. Das hat sich echt nicht merh so schön angefühlt, weil ich dachte wir sind dem halt nicht mehr wert als 20 Euro. Und mehr hätten die sich 100% mehr leisten können.
 
Nö, switch so sehe ich das nicht. Es geht für mich um eine angemessene Wertschätzung des Künstlers. Wenn man Jemanden für soetwas Aufwendiges nur evtl 50 Euro anbietet (es kann ja auch sein, dass ich 10 Stunden male und weil ich nciht ihren Geschmack treffe nehmen sie es nicht), dann empfinde ich das als Beleidigung, weil meine Arbeit ihm ja anscheinend nichts Wert ist. Man kann ja solch eine Arbeit auch anders wertschätzen, aber wenn man sich für den Weg über die Knete zu gehen, dann sollte man es schon richtig machen.
Und jetzt hier zu argumentieren, dass die Band nicht mehr hat, gilt nicht. Ich glaube nicht, dass sich jeder nur 10 Euro leisten kann und ansonsten hungern müsste (guck dir schonmal das Equipment von denen an).

Kleine Anekdote von mir:
Ich hab mal irgendwo gespielt, was eignetlich als Etwas ehrenamtliches gedacht war. Da hatte ich 0 Probleme mit. Aber als der Veranstalter mir und meiner Truppe 20 Euro in die Hand gedrückt hat, dachte ich, dass er mich verarschen will. Das hat sich echt nicht merh so schön angefühlt, weil ich dachte wir sind dem halt nicht mehr wert als 20 Euro. Und mehr hätten die sich 100% mehr leisten können.

Ach ich bin halt zu gutgläubig. :redface:

Nix für ungut.

so long
switch
 
Man sieht wo wir leben.

In einer Gesellschaft die Kreativität in Euro misst.

Vielleicht leben wir auch in einer Gesellschaft, die ihre Technik im Discounter kauft und nicht mehr bereit ist, für gute Arbeit auch gutes Geld zu bezahlen. Stichwort "Geiz ist geil", auch wenn diese Kampagne glücklicherweise nicht mehr läuft. Könnte ja sein...
 
Danke für die zahlreichen Posts!

Hm....hier wird meines Erachtens viel zu sehr auf den 50 Euro rumgetreten. Der Eingangspost mag zu überspitzt geschrieben sein, aber wir waren halt zusammen am Tisch gesessen, haben überlegt was wir gerne hätten, wen wir ansprechen etc. und haben das auf Papier gebracht.
Das Equipment das ich fahre ist auch unter aller Sau :) Ich spiel nen alten Attax 200 Stereo *hehe....das nur so am Rande!

Dann: Wir suchen ja auch nen Designer, nicht vergessen!
Schieß mal ein geiles Bild vom Horizont. Jetzt drehe es um, mach mit Photoshop ein paar Effekte rein, fertig. Vielleicht sieht das schon richtig gut aus, und war gar kein großer Zeitlicher Aufwand?! -> Prinzip von Mirror Sky (Spiegel-Himmel)

Also: Bleibt locker :) In keinem Post steckt böse Absicht, wir wollen nur ein geiles Bild für unser Cover....mehr nicht. Wenn der Zeichner dann 100 Euro und ne Waschmaschine will....schreibt mich an! Man kann über alles reden :)

Gruß Ray
 
Danke für die zahlreichen Posts!

Hm....hier wird meines Erachtens viel zu sehr auf den 50 Euro rumgetreten. Der Eingangspost mag zu überspitzt geschrieben sein, aber wir waren halt zusammen am Tisch gesessen, haben überlegt was wir gerne hätten, wen wir ansprechen etc. und haben das auf Papier gebracht.
Das Equipment das ich fahre ist auch unter aller Sau :) Ich spiel nen alten Attax 200 Stereo *hehe....das nur so am Rande!

Dann: Wir suchen ja auch nen Designer, nicht vergessen!
Schieß mal ein geiles Bild vom Horizont. Jetzt drehe es um, mach mit Photoshop ein paar Effekte rein, fertig. Vielleicht sieht das schon richtig gut aus, und war gar kein großer Zeitlicher Aufwand?! -> Prinzip von Mirror Sky (Spiegel-Himmel)

Also: Bleibt locker :) In keinem Post steckt böse Absicht, wir wollen nur ein geiles Bild für unser Cover....mehr nicht. Wenn der Zeichner dann 100 Euro und ne Waschmaschine will....schreibt mich an! Man kann über alles reden :)

Gruß Ray

ich glaub auch eher dass die attacke irgendwo nicht mehr euch galt, sondern das ganze viel mehr zu ner (verkappten) grundsatzdiskussion ausgeartet ist. also nicht persönlich nehmen ;)


E: ich hab mal was zusammengebastelt. nicht ganz an deine vorgaben gehalten, aber vielleicht gefällts ja trotzdem.

cirlcescover.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben