wireless dmx

D
DJ Mo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.15
Registriert
28.07.15
Beiträge
2
Kekse
0
hallo liebe lichtbegeisterte,

ich bin noch ganz neu hier und total unerfahren mit dmx bzw. lichtsteuerung allgemein. ich versuche jetzt schon seit einigen stunden im internet antworten für meine fragen zu finden. leider bisher nur mit teilerfolgen. durch das einlesen habe ich natürlich immer mehr informationen erhalten was es alles gibt und damit machen kann und dadurch sind weitere fragen aufgetreten ;)

ich bin mobiler dj und hauptsächlich auf hochzeiten mit ca 80-100 gästen unterwegs. bisher hab ich mir mein licht equipment immer gemietet und das soll sich jetzt ändern. bisher hab ich immer nur mit 4er bar led und led effektstrahler mit sound to light gearbeitet bzw. nicht gearbeitet ;) ich habe folgendes vor und dazu auch diverse fragen die sich nicht nur auf das wireless dmx beziehen. ich hoffe das ist kein problem.

ganz wichtig und vorneweg: ich bin nur ein mobiler dj und möchte nicht die grösste lightshow im umkreis von 100km anbieten. es muss also nicht alles perfekt sein. es reicht wenn es für laien wie mich "cool" aussieht :) daher habe ich keine probleme mit einer günstigen lösung aus china. ausserdem steht für mich die musik im vordergrund und da ich im prinzip immer den gleichen aufbau habe will ich mir ein paar szenen (ich hoffe das ist richtig verwendet) programmieren und diese dann einfach abspielen lassen. passend zur musikrichtung.

nun zu meinem vorhaben:
ich möchte mir zwei billige led moving heads zulegen. wenn ich das richtig verstanden habe meine ich spots. die sollen bevor es zum tanzen kommt (also zum sektempfang, essen, usw.) ein schönes muster auf die tanzfläche werfen. sobald die tanzfläche eröffnet wird sollen dann die programme ablaufen. die mh sind jeweils auf einem 2m hohem truss gestell mit einem grossem und schwerem stahlplattenfuss festgeschraubt (eine anleitung wie man das sicher und stabil baut habe ich schon). da sie also fast immer den gleichen abstand und winkel zur tanzfläche haben sollten die vorher programmierten szenen passen. unten in die kleinen traversentürme soll jeweils ein flacher led scheinwerfer der senkrecht nach oben strahlt, dann kommt eine husse drüber und das ganze sieht einfach super aus. zusätzlich möchte ich noch 4 weitere dieser led scheinwerfer verwenden um im saal die wände nahe der tanzfläche zu bestrahlen. z.b. sollen zum sektempfang die mh ein rosa blumenmuster auf den boden strahlen (ohne sich zu bewegen) und die led unter der husse sowie die an den wänden sollen auch rosa strahlen (ist jetzt nur ein beispiel). wenn die party richtig losgeht sollen sich die farben verändern, die mh sollen sich bewegen und ihre muster ändern aber es muss nichts besonderes sein. für laien sieht das schon echt super aus ;) wenn ich das richtig verstanden habe ist es sowieso nur eine frage der programmierung. so weit zur technik.
da ich keine lust darauf habe und es ausserdem mies aussieht möchte ich keine ewig langen dmx kabel durch den raum legen um alles miteinander zu verbinden. bei meiner suche nach informationen bin ich auf wireless dmx und auf diese sticks gestossen "dmx512 dfi dj 2.4g wireless system". sind relativ günstig bei diversen online anbietern erhältlich. in den foren gibt es dazu unterschiedliche meinungen. viele halten sie für unzuverlässig und andere sind echt zufrieden. da ich ja nur mobiler dj bin und keine riesen lightshow aufziehen will denke ich das diese sticks für mich ok sind. jedoch ist mir einiges unklar:
in der beschreibung der sticks steht das für einen transmitter bis zu 6 receiver möglich sind. das heisst ich bräuchte 2 transmitter und 7 receiver, richtig? oder ist es möglich das ich in den mh einen receiver stecke und dann über den dmx out mit einem dmx kabel in den unten in der traverse liegenden scheinwerfer gehe. auf den skizzen vom hersteller scheint das möglich zu sein wenn beide geräte scheinwerfer bzw. mh wären. könnt ihr mir sagen ob es auch funktioniert wenn es unterschiedliche geräte sind? dann würde ich einen transmitter und 6 receiver nehmen und die beiden mh mit dem scheinwerfer unter ihnen per kabel verbinden (ist ja eine kurze strecke und eh eine husse drüber).
ein transmitter müsste dann in ein usb -> dmx interface das an meinem macbook steckt (klappt es auch wenn es in einem usb hub steckt). da ich mit meinem macbook und serato auflege wäre es super wenn ich das licht mit dem selben macbook steuern könnte wäre aber bereit einen latptop der mit windows läuft für die lichtsteuerung zu besorgen.
gibt es eine software für mac os yosemite die kostenlos ist und mit der ich dies bewerkstelligen kann und welches interface sollte ich dafür am besten verwenden?

jetzt ist es ein ganz schön langer text geworden. ups! ich hoffe mir kann einer helfen. vor allem mit der wireless kabel kombi.

liebe grüße
dj mo
 
Eigenschaft
 
Hmm... das erste, was mir auffällt, ist die angestrebte Höhe von 2 Metern. Das erscheint mir etwas niedrig. 3-3,5 Meter solltest Du schon einplanen. Weiter solltest Du an wein wenig Nebel denken (bzw. Dunst), da erst dadurch die Lichtstrahlen sichtbar werden.

Zum Thema Wireless-DMX ist meine Meinung: Finger weg. Du bekommst undefinierbare Latenzen rein und die stören, wenn alle Geräte sich im Takt bewegen sollen.

Als Software nutze ich persönlich QLC+. Kostet nix, ist Open Source und ziemlich mächtig.
 
danke schonmal für die schnelle antwort.

das mit der höhe hab ich schon genau so gesehen. wenn es zu hoch wird reichen die deckenhöhen oft nicht ;)
das mit dem nebel hab ich auch schon bedacht aber danke für den tipp.

ist es egal welches interface ich für qlc+ benutze? kann ich einfach irgendeins nehmen?
falls ich es nicht mit wireless dmx machen sollte:
gibt es interfaces die 2 ausgänge haben? so das ich quasi eine linie nach links und eine nach rechts legen kann?
 
das mit der höhe hab ich schon genau so gesehen. wenn es zu hoch wird reichen die deckenhöhen oft nicht
Wenn die Deckenhöhe nicht reicht, wirds eng. Schliesslich gibts in der heutigen Zeit durchaus Leute, die an die angesprochenen 2 Meter rankommen. Und weder willst Du, dass sich jemand verletzt, noch, dass jemand an den Geräten rumfingert. Nebenbei ist die Blendwirkung bei zu niedrigen Geräten zu beachten.
 
Hallo DJ Mo

Ich Würde Dir Fürs Erst MyDMX Empfehlen Da es Simpel und Einfach zum Einstellen ist Für die Kostenlose Variante Würde ich dir auch endweder QLC+ oder FreeStyler Emphelen Wo bei Bei FreeStyler es Bei Neulingen sage ich ejtzt einfach mal so Frech :) Ein Bisjen Rum Fummelei Werden kann Was bei QLC+ denke ich mal Nicht Der Fall Sein Wird Ich Selber Nutzte MyDMX 2.0 oder SunLitel Wenn es Sound To Light Ist was Bei MyDMX 2.0 Leider Noch nciht der Fall ist Also ich Persönlich Finde das Man da mit Sehr leicht zurecht Kommt und Ein Schnellen Bis Supperschnellen Einstieg und Durchblick Bekommd. Was QLC+ Angeht habe ich bis Jetzt nur Drei Mal mit Was Gemacht beim Bekanten und Von der Steuerung her ist es Wirklich Schnell Intensiv Programmiert habe ich mit QLC+ Noch nciht Aber es Siet Sehr Übersichtlich aus und mann Kommd Sehr Schnell Mit zurecht. Was Die Höhe Der Lichter Betrift Angeht Rate ich dir wie Schon Erwähnd 3 Meter Alein Wegen Die Blendungen schon Her und zum Anderen In der Heutigen Zweit Werden Die Menschen schon mal 1.80 bis 2 Meter und und so mit dann an die Lichtgeräte kommen Könnten. Ich selber würde nicht Begeistert sein wenn da einer dann an meinen Geräten Rum Fummelt Ganz da von abgesehen von den Verlätzungs Aspekt. und gerade bei Veranstaltungen Wir Man Ganzschnell Gefragt Warum weswegen und wieso und im Schlimsten Fall Stehd mann Dann an der kasse wo es dann heis Sie haben zuzahlen xxxx Weil das Paziert ist. und es Macht Mer Spass wenn man nicht Direct quasi unter das Lichtgerät Stehd und sich einen Abschwitzen tud Ob wohl man noch nciht mal sich Bewegt hat :) nein Spass also ich Emfehle auch 3 bis Max 3.50 Meter Die Lichtgeräte zu Montieren und aufzustellen. Ich hoffe Ich Konnte so einiger massen Helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben