Wirtz-Lieder von "Sing meinen Song" - BITTE um Hilfe, ich muss das auf Feier spielen!!!

  • Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
W
Wirtz-Tabber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
26.11.07
Beiträge
330
Kekse
32
Hallo,

ich benötige dringend die Hilfe des Boards hier. Es geht um eine verlorene Wette… (Ja, Ja, große Klappe gehabt. Aber jetzt hab ich den Salat:eek:)

Aber von vorne. Ich spiele Gitarre seit 6 Monaten und kann deshalb noch nicht so gut raushören (eigentlich gar nicht), wie Songs gespielt werden. Deshalb brauche ich dringend eure Hilfe.
Denn in etwa 4 Wochen muss ich auf einer Familienfeier 3 Songs spielen. Mein Onkel spielt den Bass und singt und mein Cousin Schlagzeug.

Es handelt sich um 3 Songs von Daniel Wirtz bei Sing meinen Song.

Bitte helft mir, denn Zeit mein Ohr zu schulen hab ich leider nicht. Ich brauche die Tabs, so dass ich sie als Anfänger verstehe.


Der Übersicht halber fang ich erstmal mit dem ersten Song an.
Dieser klingt schon nicht sehr aufwendig, da sich relativ viel wiederholt (Strophe, Chrous etc).

Ich glaube, dass hier zwei Gitarren spielen. Vielleicht kann ein Profi hier ja den Song so arrangieren, dass es auf einer Gitarre gut klingt?

Lasst mich nicht hängen. Ansonsten blamiere ich mich :(



Vielen Dank!!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
funstrumentalist
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Wenn schon nichts Konstruktives, dann wenigstens nicht gleich rumstänkern oder einfach mal den Ball
Vielleicht habe ich heute abend Zeit das Ding rauszuhören (keine Garantie) - Übung habe ich damit nicht, aber kompliziert hört es sich auch nicht an.
Das Lied stammt im Original übrigens von Frau Catterfield. Dafür gibts Tabs, die dir aber nicht viel nützen werden, denn Herr Wirtz singt es deutlich schneller und die Akkordfolgen sind transponiert und vereinfacht so wie ich das beim ersten Mal höre.

Womit Du jetzt schon anfangen kannst: lerne den Text/die Texte auswendig. Es ist für jeden schwer und gerade für Anfänger, sich auf Text und Spielen gleichzeitig zu konzentrieren, es geht nicht wirklich, auch nicht mit Text und Tabs vor der Nase.
 
Danke erstmal!! :)

Aber singen muss ich Gott sei Dank nicht! Das macht ja mein Onkel. Ich muss "nur" die Gitarre spielen.

Ich weiß dass es nur ein Cover ist, das Original hat aber kaum noch mit dem Song von Wirtz gemein... (Gott sei Dank ;))

Würdest mir wirklich sehr helfen. Danke :)
 
So, habe mal heute Morgen etwas reingehört und dazu die Gitarre in die Hand genommen.

Und das kam bisher dabei raus

Intro / Melodie:

-------------------------------
----------10----8-------------
---7------9-----7-------------
---7------7-----5-------------
-------------------------------
-------------------------------

Chorus:

-------------------------------
-------------------------------
--7------- 9------------------
--7---7---9---5--------------
--5---7---7---5--------------
------5--------3--------------

(Powerchords: D - A - E - G)

Bitte hört unabhängig davon mal rein. Ich kann das "raushören" echt nicht. Aber versucht hab ich es.
Das Intro fand ich echt schwer zu erkennen. Auch wenn es jetzt (für mich) einigermaßen passt. Ich glaub da passiert auch viel durch den Rythmus.

Beim Chorus bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das E und das G so richtig sind. Das D und das A sollten stimmen...

Dann fehlt ja noch das Solo, der Teil davor (der sich aber nur unwesentlich ändert) und das Ende (die "gehackten" Powerchords).

Bitte verbessert mich! :)
 
Das Intro hätte ich mit den Akkorden gespielt:

----9---7---------------
-7--10--8---------------
-7--9---7---------------
-7----------------------
------------------------
------------------------


Chorus passt eigentlich. D A E G stimmt schon, würde das A und das G eventuell ne Oktave höher spielen, hört sich besser an find ich und der Bass spielt ja eh unten.
Das wäre dann also:

----------------
----10----------
-7--9---9--12---
-7--7---9--12---
-5------7--10---
----------------


Je nachdem was dir besser passt. Vll ist tiefer einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wirtz-Tabber,
vielleicht wär´s ne gute Idee, dass Du mal den Basser ansprichst.

Allerdings, wenn er Teil der Wette ist und Dir nicht helfen darf oder Du gegen ihn gewettet hast, ist das natürlich fruchtlos.

Herzliche Grüße und Toi Toi Toi

x-Riff
 
W
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Leerpost
Der Bassist ist mein Onkel, ein sehr guter Musiker, und spielt genau das wie im Original! Und ja, er ist der Wettpartner ;)

Hat eventuell jemand das Solo?
Das scheint wirklich nicht viel zu sein...

Zuletzt fehlt das Ende! Also die letzten Powerchords am Schluss...

Danach würde ich mal alles zusammenfassen!

Thunderbird: Deine Version klingt auch gut! Unterscheidet sich aber nur in Nuancen.
 
intro hör ich auch so wie thunderbird es geschrieben hat.

verse:

----------------|-------------------
---7------12---|---7---8---10--12
---7------12---|---7---9---11--12 der zweite teil des verses wird direkt vor dem refrain anders gespielt als zwischendrin. die rhythmik kann ich leider nicht notieren, das ist mit jetzt echt zu stressig, aber das kannst du mit den tabs bestimmt raushören :)
---7------12---|---7---9---11--12
---5------10---|---5---7---9----10
----------------|-------------------



refrain dann d - a - e' - g' powerchords. nach dem refrain:

--------- --------------
--------- -------------
-----7-- --5/7-------
-------- diverse male dann zwischendrin -------------
-----5-- --3/5-------
-------- ------------

dann wieder verse, dann refrain, im "wooohooo" part einfach die refrain akkorde

im break ("lauter leute") pause, dann pickslide auf g powerchord

tja solo hm, ist halt ein rumgenudel in emoll pentatonik im 7. bung. irgendwann kommt das hier: h----7h8p7h8p7-- usw

dann refrain und dann am ende:

a----5-------------------x12 \
e------2-3-5-7/8-------x10 \

edit: könnte am ende auch so gehen (ich hörs mal so mal so :):

a---5-------------x12 \
e-----2-3-4-5/8--x10 \
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich hab das jetzt mal so fertig. Und zwar so, dass ich es spielen kann! Und es klingt echt toll... :)

Intro

----9---7--------------
-7--10--8-------------
-7--9---7--------------
-7----------------------
------------------------
------------------------

Vers

----------------|-----------------------------
---7------12---|---7---8---11--12---11--
---7------12---|---7---9---11--12 --11---
---7------12---|---7---9---11--12---11---
----------------|------------------------------
----------------|------------------------------

Chorus

----------------
-7-10----------
-7--9---9--12---
-7--7---9--12---
---------7--10---
----------------

Bridge

----------------------
-7-------5----7------
-7-------5----7-----
-7-------5----7-----
---------bei 8-------
----------------------

Das Solo improvisier ich ein bisschen.

Outro

-------------------------
-------------------------
-------------------------
-------------------------
---5--------------x-12-
-----2-3-5-7/8--x-10 -


Vielen Dank nochmal!

Gleich kommt dann der zweite von 3 Songs.
Aber mit euch ist das ja alles super! Wie kann ich mich revanchieren? Vielleicht mal ein Hörbeispiel reinstellen von den Songs? :)


-----------------------------------------------------


https://soundcloud.com/wirtz-tabber/millionar

Hier ist schon der zweite Song.

Auch dieser ist wieder einfach von der Struktur. Also es wiederholt sich wieder (Vers, Chorus etc.)

Wenn wir dieses Tempo beibehalten und jeden Tag einen Song schaffen, spendier ich dem Forum eine Runde Bier.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich hör in der bridge ganz sicher einen oktavgriff! :)

und ich hab mir das ende nochmal angehört und bin mir jetzt zu 99% sicher dass es so geht:

a--5-----------------x12\
e----1-2-3-5/8------x9 \

schon witzig wie unterschiedlich man hört, wenn man seinen ohren mal ne pause gönnt von der stundenlangen mp3 player beschallung zuvor :ugly:
 
refrain/break ("woho" part, da halt anderer anschlag und keine oktavgriffe)


---------|-------------|-------|-------
---------|-------------|-------|-------
---3---5-|-3---5-7-9-10|-3---5-|-3---5-
---3-3-5-|-3-3---------|-3-3-5-|-3-3-5-
---1-3-3-|-1-3-3-5-7-8-|-1-3-3-|-1-3-3-
-----1-3-|---1---------|---1-3-|---1-3-


break nach woho part:

d------------------------555555
a-----8------8------8----333333
e---6----6-5----5-6----6-------


intro/verse:

------------------------------|-------------------------------
------------------------------|-------------------------------
-----0------0------0------0---|----0------0------5------5----
----3------3------3------3-3--|---3------3------3------3-3---
---3------3------3------3---3-|--3------3------3------3------
--1------0------5------6------|-1------0------5------6-------


------------------------------|------------------
------6-----------------------|----6-------------
-----7------7------0------0---|---7-------7---9~~
----7------8------3------3----|--7-------8----10~
---5------8------3------3-----|-5-------8-----10~
---------6------1------0------|--------6------8~~
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke!!

Aber ich spiele den Teil etwas anders. Weil ich nicht weiß wie ich manche Akkorde greifen soll...

intro/verse:

----------------------------------------------|-------------------------------------------------
----------------------------------------------|---------------------------1--------------1------
-----0--------0-----------0-----------0-----|----0--------0-----------------------------------
----3--------3----------3-----------3---3---|---3--------3-----------3-------------3----3---
---3--------3------0--3-------1--3-------3-|--3--------3------0--3---------1--3------------
--1--------0---------------------------------|-1--------0-------------------------------------

-------------------------------|------------------
------6------------------------|----6-------------
-----7------7------0------0---|---7-------7---9~~
----7------8------3------3----|--7-------8----10~
---5------8------3------3-----|-5-------8-----10~
---------6------1------0------|--------6------8~~

Ändert ja nichts, oder? Die Töne sind ja die gleichen.

Das muss ich aber noch üben. Klingt noch etwas abgehackt. Speziell die Barregriffe greif ich noch zu langsam.. Naja!

Den Refrain hab ich noch gar ncht ausprobiert. Das mach ich nachher.

Danke auf jeden Fall schonmal!! :great::great::great:
 
Auch der Refrain stimmt!! :great:

Später stell ich dann noch den dritten Song online.

:m_elvis:
 
Ihr seid so gut, da muss ich gar nix machen :D (und hätte viel länger dafür benötigt)
 
Kein Problem Andu!! Nachher kommt noch ein dritter Song... ;)
 
die töne sind zwar gleich, klingt trotzdem anders, da die saiten nicht ausschwingen :opa::ugly:
 
Ok, und wie greift man diese "Akkorde"?



5
3
3
5

+

5
3
3
6
 
Um, zeitlich ist es eben doch knapp für mich, der Antwort zuvor zu kommen, hier direkt das dritte Lied.

https://soundcloud.com/wirtz-tabber/auf-anderen-wegen

Wie immer: DANKE!!!
 
so greif ich die. kleiner barré mit dem zeigefinger auf a und d saite, den rest machen ringfinger und kleiner finger
--4----3
--1----1
--1----1
--3----4
 
der letzte song geht mMn so:

intro/verse mit ordentlich delay, anschlag am besten raushören:


melodie gedüdelmeistens:am ende eines durchlaufs:
g----7--7--------------------|---7--7-------------------------
d--8---8--10--10-10--7--7-7-7|-8---8--10--10-10--12--12-12-12-


refrain:
am ende eines durchlaufs:
h-11-11-11-11-11-11-11-11-13-13-13-13-10-10-10-10-|-11-11-11-11-11-11-11-11-11-11-11-11-11-11-11-11-

am ende (nach break) (klingt auch gut, wen nich süber den andern refrain spiele, ziemlich schwer zu hören, obs nicht im ganzen stück immer das gleiche ist):
am ende vom durchlauf:
h-15-15-15-15-15-15-15-15-13-13-10-10-10-10|-11-11-11-11-11-11-11-11-11-11-11-11-11-11-11-11-
ganz am ende etwas abgewandelt, da gehts dann nochmal hoch, das hörst du schon :)


im break wieder intro nach den bläsern. bläser spielen irgendwas in die richtung:

g---7---------7----5
d---10--------8----7



ich bin mir nicht sicher, ob eine zweite gitarre noch akkorde hinlegt. das wäre dann folgendes:

intro/verse:

a#, g, d# (singlenotes)

refrain:

a#5, d5, g5, d#5
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben