WLAN am MacBook Pro 15 Retina

  • Ersteller Gast 2522
  • Erstellt am
G
Gast 2522
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.18
Registriert
19.11.13
Beiträge
135
Kekse
0
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem ein MacBook Pro 15 Retina gekauft. Das momentan aktuelle Modell mit dem 2,2 GHz i7 und den 16GB RAM.

Ich habe eine Frage bezüglich Netzwerk / WLAN.

Ich habe von meinem Provider einen Glasfaseranschluss mit einer 100.000er Downloadrate. Mit meinem Linuxrechner (LinuxMint) bekomme ich über das Cat6 Kabel am Router auch so um die 8MB/s Downloadgeschwindigkeit. Mit meinem neuen MacBook Pro über WLAN allerdings "nur" so 3,5MB/s.

Mein Router ist ein Cisco RV110W mit N-Draft WLAN 150. Somit müsste doch das WLAN eigentlich für die 100.000er Leitung "reichen". Oder habe ich da einen Denkfehler? Mein MacBook Pro unterstützt den 802.11ac Standard. Muss ich nun, um auch wirklich 8MB/s Downloadgeschwindigkeit zu bekommen einen WLAN Router kaufen, der ebenfalls den 802.11ac Standard unterstützt? Laut meinen Berechnungen sollte das N-Draft doch ausreichen.

Was meint ihr?

Vielen Dank und viele Grüße,
kahero
 
Eigenschaft
 
Der Standard 802.11ac überträgt (theoretisch) bis zu 3,2GBit/s.
Dein Glasfaseranschluss ist (wenn ich das richtig aus deinen Ausführungen herauslese) ein 100MBit/s.

Um auf 100MBit/s zu kommen bräuchte man kein /ac..../n reicht völlig.
Jetzt kommen aber einige Faktoren dazu - wie misst du denn den Durchsatz?
Die üblichen Verdächtigen aus dem I-Net sind für solche Tests denkbar ungeeignet; dazu kommt, dass du den Test mit verschiedenen Betriebssystemen durchführst.
Ein weiterer Punkt der meist nicht beachtet wird: auf 2,4GHz benötigt /n von den vorhandenen 13 Kanälen mehr als die Hälfte, sind andere APs in der Nähe die den Funkverkehr stören wird der Durchsatz geringer.
Bei 5GHz sieht es nicht anders aus - vor allem in Großstädten wird hier die Übertragung der gesamten Bandbreite schwierig.

Meine Fragen:
Auf welchen Durchsatz kommst du denn mit dem MacBook am Kabel?
In welchem Frequenzbereich funkt dein Router? 2,4 und/oder 5GHz?
Ist IPv6 aktiv/wird es (nicht) benötigt?
Welche Zusatzfunktionen sind aktiv (URL-Filter, Firewall, ...)?
Andere APs in der Nähe?

Sind mehrere Geräte mit diesem WLan verbunden müssen auch diese in Zeit-Slots regelmäßig mit Daten bedient werden - die angegebenen Übertragungsraten für /ac oder /n sind ideale Werte - da wird mit einem Client in idealer ("sauberer Luft") Umgebung gemessen.
 
Hallo netstalker,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das MacBook ans Kabel zu hängen gestaltet sich etwas schwierig. Es hat keinen Ethernet Anschluss. Nur über WLAN.
Der Router funkt auf 2,4GHz. Und im Umkreis sind noch andere WLANs unterwegs.
IPv6 sollte aktiviert sein. Habe weder am Router noch am MacBook irgendwelche Einstellungen was IPv6 betrifft verändert.
Firewall ist aktiv. Sowohl am Router als auch am Mac. Die kurzfristige deaktivierung der FWs gab aber keine Geschwindigkeitsänderung.
Verbundene Geräte zur Zeit "nur" MacBook Pro.
 
Hallo,
Ich benutze für meinen MacBook den Thunderbolt-Ethernet adapter....
Ansonsten denke ich dass der Flaschenhals bei 2,4GHz liegt - wie gesagt, bei 2,4 GHz ist die Wahrscheinlichkeit von Störungen schon sehr groß - dein Übertragungsstandard belegt dort gut die Hälfte der (für alle) verfügbaren Bandbreite, sprich etwa 6 der insgesamt 13 verfügbaren Kanäle.
Ich würde auf 5 GHz ausweichen....da ist genug Platz (wobei: ich hab ein Büro in Berlin, da ist durch umliegende Wlans auch das schon knapp und nicht mehr ungestört) .
 
Sorry, was hat das ganze hier mir Recording oder einem Musiker-Forum zu tun?:gruebel:
 
Nochmals danke für die Antwort. Dann werde ich mal gucken, ob ich mir einen 5GHz WLAN Router kaufe. Ich wollte eigentlich auf WLAN bleiben. Dann sieht der Tisch aufgeräumter aus. :) Habe schon einen Thunderbold auf Firewire Adapter dran. Und überlege mir ein neues Audio Interface mit USB zu kaufen. Sieht einfach aufgeräumter aus.

@Pars_ival
Was das hier mit Musik zu run hat? Nunja, das hier ist zwar ein Musiker Board, aber ich schreibe im Unterforum für Computertechnik. Und hier geht es um Computertechnik. Nur weil oben in der Adresszeile musiker-board steht, muss doch nichtzwangsläufig jedes Thema hier direkt mit Musik zu tun haben. Such mal, da wirst du noch andere Threads finden, in anderen Unterforen, die auch nicht direkt mit Musik zu tun haben. Musiker helfen Musiker auch manchmal in anderen Dingen. :) Wenn man hier nur musikalische Fragen stellen dürfte, würde eine Frage, wie "Ich möchte Hörspel/Sprachaufnahem machen, wie mache ich das?" strenggenommen auch nicht hier rein passen. :)

Aber ich kann dich beruhigen. Das MacBook Pro ist gleichzeitig auch meine DAW. Es geht also um die Computertechnik meiner DAW. Somit habe ich die offizielle Berechtigung in diesem Unterforum für Computertechnik zu posten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben