Wo bringt ihr all euer Equipment unter?

  • Ersteller DamnedMusician
  • Erstellt am
D
DamnedMusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.21
Registriert
01.01.12
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Leonberg
Hallo Leute :)

Mein Freund hatten ursprünglich mal ein 90-cm-Schrankabteil für unser Musik-Equipment vorgesehen - nur leider passt das schon lange nicht mehr ;) Da wir nun in eine größere Wohnung ziehen (knapp über 60 qm), wollte ich euch mal fragen, wo ihr euer Equipment so unterbringt. Das Problem kennen einige von euch sicher auch: Es wird immer mehr und mehr...
Mein Amp und meine Box stehen im Proberaum. Er kann seine Box und seinen Amp leider nicht im Proberaum lassen, ich habe aber keine Ahnung, wo wir das sonst unterbringen sollen. Der Keller ist eine schlechte Idee, da ist es ja immer ein bisschen feucht und außerdem sind das nur solche Holzverschläge. Mein Klavier kommt ins Wohnzimmer. Der ganze Rest (Geigen, E-Geige, Gitarren, Bässe, Blockflöten, Saxophon, Klarinette, Pedals, Funkanlage,...) muss alles irgendwie ins Schlafzimmer (oder an einen anderen Ort, wo es platzsparend untergebracht werden kann). Ich hab noch keine Ahnung, wie - zumal wie gesagt der Bestand ständig wächst...
Also legt mal los, wo ihr eure Hübschen so unterbringt ;)
 
Eigenschaft
 
Möglichst platzsparend in der Übungsecke ;)

u%CC%88bersicht-0001-von-0001-jpg.458516
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das "kleinere" Bandsetup steht im Bandprobenraum. Das wird nur für Gigs abgebaut, zumal ich das Rack nicht alleine tragen kann und Auf- und Abbau jeweils eine halbe Stunde dauern.

Das umfangreichere andere Setup nimmt geschätzte dreieinhalb Quadratmeter meines Schlafzimmers ein und wird auch praktisch nie abgebaut.

(Umfang der Setups siehe mein Profil.)

Möglichst platzsparend in der Übungsecke ;)

u%CC%88bersicht-0001-von-0001-jpg.458516
BASSt da überhaupt noch was rein?


Martman
 
Meine E-Drums stehen im Schlafzimmer in der Ecke, direkt daneben steht n 3er Gitarren-Rack mit 2 E-Gitarren und einem E-Bass, direkt daneben 2 Verstärker. Eine Akustik-Klampfe liegt im Koffer unterm Bett, eine Akustik- und eine E-Gitarre stehen als Deko und zum spontanen klampfen im Wohnzimmer. S Klavier steht natürlich auch im Wohnzimmer. Bissel Percussion-Zeugs und so nie gespielte aber vorhandene Instrumente wie z.B. ne Klarinette lagern in der Abstellkammer. Und zu guter Letzt ist da natürlich noch mein Akustik-Drumset im Proberaum :D
 
Ich muss gestehen, dass mein Drumset immer noch daheim bei den Eltern steht. Ich meine so hab ich nen Grund oft bei der Familie zu sein aber die Nachbarn hassen mich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Danke für eure Beiträge damals :) Ich habe immer noch das gleiche Problem :D Dummerweise sammle ich wohl neben Musikinstrumenten noch Aquarien und Terrarien. Also für so eine hübsche Übungsecke wie die von Talentfrei habe ich leider keinen Platz. Hängen fällt auch raus, weil Bohren verboten ist. Und so ein Instrument samt Koffer an der Wand sieht leider auch nicht so hübsch aus :D Hab jetzt überlegt, die Gitarren und Bässe vielleicht auf einen Ständer auf die Malm-Kommode zu stellen. Aber dann weiß ich immer noch nicht, wohin mit den ganzen Saxophonen, Flöten, Geigen...
 
Hab jetzt überlegt, die Gitarren und Bässe vielleicht auf einen Ständer auf die Malm-Kommode zu stellen. Aber dann weiß ich immer noch nicht, wohin mit den ganzen Saxophonen, Flöten, Geigen...

Da findest Du bestimmt eine Möglichkeit. Wie heißt es so schön? Platz ist in der kleinsten Hütte ;)
 
Dummerweise sammle ich wohl neben Musikinstrumenten noch Aquarien und Terrarien.
Aber dann weiß ich immer noch nicht, wohin mit den ganzen Saxophonen, Flöten, Geigen...
Querflöte, Geige - die passen doch ganz gut in ein Terrarium. :evil: Kommt halt drauf an, wer drin wohnt, aber wahrscheinlich kommt so kein Besucher auf die Idee da unbefugt hineinzugreifen. :D

Ansonsten musst du einfach Platz schaffen. Ein Mehrfachständer für Gitarren, wie Talentfrei ihn hat, ist da sicher schon mal keine falsche Investition. Problematisch sind dann eher die Koffer, mit denen kämpfe ich auch, hab die im Gäste- und Musikzimmer meiner Wohnung am Kopf- und Fußende des Gästebetts platziert, wobei das auch nicht unbedingt die schönste Lösung ist.
Für Kleininstrumente, die du nicht unbedingt sichtbar aufstellen musst, wäre eine eigene Kommode sicher nicht falsch. Aber fakt ist: den Platz muss man sich dafür schaffen, wie auch immer. Ich muss zugeben, dass der Luxus eines eigenen Musikzimmers für mich schon fast unverzichtbar ist. Da kann dann alles offen herumstehen.
 
Mein Schlafzimmer ist ein Schlafzimmer, da steht kein Equipment, unabhängig davon, was meine Frau dazu sagen würde, die mir vermutlich einen Vogel zeigen würde, falls ich auf die Idee kommen sollte. Nein - das ist meine eigene Entscheidung. Mag der eine oder andere vielleicht spießig finden, kann er meinetwegen auch. Ich hab vielleicht auch den Luxus, dass wir ein großes Haus besitzen. Da hab ich ein gut 20qm großes Arbeitszimmer, das ich auch als kleines Homestudio nutze. Meine Frau mokiert sich zwar häufig, dass ich den Raum mit Equipment 'voll mülle', ist aber so, und muss sie halt akzeptieren. Es ist mal mehr, mal weniger, abhängig bestimmter Aktivitäten. Manchmal bau ich da halt ein bisschen mehr auf, wenn ich gewisse Sachen vorbereite oder ausprobieren muss.
Auch im Wohnzimmer oder anderen Räumen steht kein Equipment herum. Ok, im Wohnzimmer steht ein Digitalpiano, was hauptsächlich von meiner Tochter genutzt wird. Das ist aus optischer Sicht aber auch mehr ein Möbelstück als ein Instrument.
Dann haben wir noch einen kleinen Partyraum, der auch nur von den Kindern genutzt wird. Dort hab ich mein Rhodes stehen, das nicht mehr in mein Büro passte, dort stehen zwei Aktivboxen und ein kleines Mischpult, da stehen ein paar Gitarrenverstärker, weil dort auch der Gitarrenunterricht für meinen Sohn statt findet.
Das Equipment, das ich zu Gigs mitnehme, steht in einer Ecke des trockenen Kellers. Desweiteren hab ich im Keller auch eine Werkstatt, wo sich etliche Kisten mit Kabeln jeglicher Art, Rackzubehör, Stativen etc. stapeln. Dort repariere ich Dinge, baue neue Racks zusammen und andere Dinge.
 
...Da wir nun in eine größere Wohnung ziehen (knapp über 60 qm)...
:eek::D

Seit wir vor 20 Jahren in unseren Alterswohnsitz gezogen sind, hab ich ein Musikzimmer, das hat ca. 68qm und wenn ich da ein bissel zusammenstelle und aufräume, dann können wir zu dritt oder viert auch mal proben...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben