Wo gemafreie Musik für privates Video ?

  • Ersteller blauaug123
  • Erstellt am
B
blauaug123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.13
Registriert
07.04.09
Beiträge
25
Kekse
31
hallo,

ich wollte unter ein Video Musik legen, gerne Elektro, Elektro mit Musikinstrument wäre cool, muß jedoch nicht sein,

wer weiß, wo es kostenlose GEMAFREIE Musikstücke gibt?

Grüssli :)
 
Eigenschaft
 
Meinst du gemafrei und kostenlos?
Falls nicht: z.B. hier.

Gruss
TheMystery
 
ja, kostenlos,

es gibt doch tausende von Djs, die alles mögliche zusammenmixen ...:confused:
 
gab vor monaten ne ct audio spezial, da war ne DVD mit GB gemafreier Musik drauf, alles schön betitelt. Habs nicht durchgehört aber evtl. einen Blick wert
 
Richtig gute GEMA-freie Musik kostet leider meist doch was, allerdings gibt es von Seiten wie http://www.absolutesongs.com auch relativ günstige Compilations mit vielen Stücken einer Musikrichtung. Da sind auch mehrere Versionen der Songs (No-Drums) usw dabei, eignet sich hervorragend zum mixen!
 
Gemafrei heißt nicht, dass dich das Video nichts kostet. Der Urheber hat trotzdem Anspruch auf Tantiemen. Die Gema macht halt nichts anderes, als die für den Künstler einzutreiben. Wenn der Künstler nicht bei der Gema ist, muss er sich da selbstständig drum kümmern. Du kannst aber nicht einfach irgend ein gemafreies Stück nehmen und das unter dein Video legen. Also kannst du schon, nur brauchst du dich dann nicht wundern, wenn irgendwann ne Rechnung ins Haus flattert. Es gibt sicherlich Onlineportale, auf denen Künstler ihre Songs ausdrücklich kostenlos zur Verfügung stellen. Ansonsten wäre ich äußerst vorsichtig...
 
Ich werf mal den Begriff "Creative Commons" in den Raum.
jamendo ist beispielsweise eine solche Plattform, in der Musik, die unter Creative Commons
steht, der Masse verfügbar gemacht wird.
Man muss nur beachten, was genau der Künstler "verlangt". Beispielsweise die Nennung des
Urhebers, des Titels, sowie die Beibhaltung der CC-Lizenz.
 
M
  • Gelöscht von .s
  • Grund: Werbung bitte beim Boardbetreiber buchen.
Da man hier auf dem Musiker-Board unterwegs ists, wärs natürlich auch ne Möglichkeit sich hier jemanden zu suchen, der einem einen Exklusivtitel anfertigt. Wenn es für ein Video den Aufwand wert ist und man sich mit der entsprechenden Person über eine Entschädigung/Gegenleistung einig wird, halte ich das für durchaus zielführend.

Ich habe da auch schon so einige Dinge getan und kann auf jeden Fall sagen, dass es extrem viel Spaß machen kann, wenn man die verschiedenen Kunstformen zu einem Gesamtwerk verbindet.

Ich nutz diesen Thread jetz einfach mal für ein wenig Schleichwerbung (ist ja eh ne Leiche eigentlich):
http://vimeo.com/69996625
Hab ich z.b. die Songs für nen Kumpel inkl. Gesamtmix etc gemacht. Ich kanns meinen Musikerkollegen hier nur empfehlen offen gegenüber solchen Sachen zu sein und dass es riesig Spaß macht für Visuelles die Audiokomponenten zu entwickeln, wenn man konstruktiv zusammenarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben