Wo habt ihr euren Daumen?

  • Ersteller SpLiNtEr
  • Erstellt am
S
SpLiNtEr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.05
Registriert
16.05.04
Beiträge
1.212
Kekse
1
Würd mich mal interessieren...habt ihr ihn richtig hinterm hals so das er oben nicht rausguckt oder guckt er auch oben raus und sitzt auf der kante?mir hat mal jemand gesagt das es besser sei wenn er ganz hinterm hals liegen würde damit die finger vorne mehr kraft hätten aber is das nicht gewöhnungssache?ich mein bei barre griffen udn so liegt er klar hinterm hals aber sonst bequem auf der kannte
 
Eigenschaft
 
bei bareé dur akkorden greif ich damit sogar die tiefe e-saite
 
bai mir ist es unterschiedlich, mal ganz hinterm griffbrett, mal schaut er heraus.

also je höher die bünde desto weiter schaut mein daumen raus.
 
und als antwort würde ich sagen :

das ist wie mit dem Huhn und dem Ei!!! :D


Mach es so wie du es am besten kannst und wie es für dich am bequemsten ist, denn jede Hals liegt anders in der Hand, da alle Hände unterschiedlich sind!


Logisch gibt es immer wieder Empfehlungen, aber wen juckt es.. hauptsache du spielst sauber und unverkrampft! :)
 
Bei schnellen laeufen und ueberstretchten Akkorden hinterm Hals, bei Bendings und Hammmerons eher auf der Oberkannte, damit man auch die Noetige Kraft hat!
 
bei mir guckt immer der dauemn oben raus
anders kann ich nicht spielen
 
hm..
meistens guckt 'er'(^^) drüber.
trotzdem wechsle ich ab und zu zwischen den beiden Haltungen...
spielen tu ich aber eigentlich in beiden positionen gleich..
 
bei mir juckt er auch oben raus.
 
an meinen händen :great:
ne im ernst: da wo er halt am gemütlichsten hinterm griffbrett liegt.
 
Der Daumen is da wo er hingehört...je nachdem was erforderlich ist.
 
ich spiele z.zt viel jazz und der daumen ist beim akkordspiel ein fünfter greiffinger für mich... ich greifen damit töne auf der E- und A-Saite :)
 
Moschtbauer schrieb:
bai mir ist es unterschiedlich, mal ganz hinterm griffbrett, mal schaut er heraus.

also je höher die bünde desto weiter schaut mein daumen raus.
jo so is es bei mir auch :)
 
BlackZ schrieb:
ich spiele z.zt viel jazz und der daumen ist beim akkordspiel ein fünfter greiffinger für mich... ich greifen damit töne auf der E- und A-Saite :)

Für mich ist ja schon fast ein Ding der Unmöglichkeit, die E-Saite zu greifen, aber die A???????? :eek: :eek: :eek:
 
Beim E-Gitarre spielen geht mein Daumen, weil er recht extrem lang ist, das Griffbrett entlang, bei Bärrähs guckt er oben raus!
Bei Klassikgitarre ist er da wo er sein soll, so dass Finger und daumen eine Zange bilden!
 
Maverick018 schrieb:
Für mich ist ja schon fast ein Ding der Unmöglichkeit, die E-Saite zu greifen, aber die A???????? :eek: :eek: :eek:

Ich versteh auch nie, wie das funktionieren soll, ich krieg nicht mal die E-Saite hin. Was habt ihr nur für gelenkige Daumen?! :confused:
 
Man muss das ja auch nicht hinbekommen, die E-Saite zu greifen.
Wenn man den Daumen schön nach "Vorschrift" immer direkt in der Mitte des Halses hat, dann sitzen die vier anderen Finger immer schön gerade auf. So vermeidet man lästiges Schnarren und demnach ist diese Haltung gerade für Anfänger zu empfehlen.
Bei E-Gitarren ist es natürlich nicht ganz so wichtig, da hier die Saitenlage eh recht tief ist, so dass man auch mit "überstehendem" Daumen noch sauber genug greifen kann. Wenn man das dann noch mit der E- und A-Saite hinbekommt, ist das klasse. Nur achtet dabei immer auf ein sauberes Spiel. Denn spätestens im Studio hört man das knartschen und schnarren der unfreiwillig abgedämpften Saiten :great:
 
Naja..... Meine 3 Gitarrenlehrer wollten mir eintrichtern wie ich meinen Daumen zu halten habe.... aber naja... ich halt ihn wie es kommt. Meist nie hinten am hals.^^ Naja solansg deine Daumenahltung dich beim hemmungslosen Spielen stört... juckt es doch keinen.... Hauptsache es rockt! :rock: :rock: :rock:

a.d.i.o.z.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben